Durch Amazon.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 493 Views | 17.08.2017 | 21:36 Uhr
geschrieben von Stefan Wiemann

Amazon.de (Berlin)

Altgeräteentsorgung bei Amazon.de und Liefertermine mit DHL

Bestell-/Kundennummer: 028-3786022-7961107

Bei Bestellung einer Kühl-Gefrierkombination und ausgewählter Altgerätemitnahme wird nur EIN Altgerät mitgenommen, wenn es sich um eine alte Einbau Kühl-Gefrierkombination handelt. Lieferung und Liefertermin waren eine Katastrophe

Beschwerde zur Bestellung: 028-3786022-7961107

Bosch KGE39AI40 Serie 6 Kühl-Gefrier-Kombination SmartCool / A+++ / Kühlen: 247 L / Gefrieren: 89 L / Edelstahl / Anti-Fingerprint vom 15.06.2017

am 15.06.2017 habe ich über Amazon.de eine Kühl-Gefrier-Kombination bestellt. Wichtig bei der Bestellung waren mir 1. die Altgerätenmitnahme unserer bisherigen 15 Jahre alten Kühl-Gefrier-Schrankes und 2. ein flexibles Lieferfenster, da meine Frau und ich beide berufstätig sind und normalerweise erst gegen 19 Uhr zu Hause sind. Das Lieferfenster bei der Bestellung wurde mir auf 18-21 Uhr angeboten, mit einem Aufschlag von 33 Euro. Der Spediteur würde mich frühzeitig vor der Lieferung kontaktieren.

Soweit so gut: Als Liefertermin hatte ich Dienstag, den 20.06.2017 von 18-21 Uhr ausgewählt und bestätigt bekommen.

Am Montag, den 19.06.2017 bekam ich einen Anruf von einer Nummer aus Berlin, nämlich 030-7007781XX. Eine ziemlich unfreundliche Dame sagte mir, dass sie von der Spedition für den Kühlschrank sei und ob die Altgeräte abgetaut seien. Ich bejahte. Die Lieferung sollte gegen 17-17.30 Uhr erfolgen. Ich erwiderte, dass ich als Lieferzeitraum 18-21 Uhr gewählt habe und dafür eine Bestätigung, sowie 33 Euro bezahlt habe. Sie sagte mir, dass der Spedition ab 17 Uhr von Amazon mitgeteilt wurde. Ich erwiderte, dass ich eine Bestätigung der Lieferzeitraums von 18-21 Uhr habe und dafür extra Geld bezahle. Daraufhin murmelte sie etwas von "ja, ja" und legte auf.

Meine Frau war am Dienstag zum Glück schon gegen 17 Uhr von der Arbeit zu Hause eingetroffen. Um 17.14 bekam ich einen Anruf von der Nummer: 0179-40997XX. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch in einem Geschäftstermin, ging aber schon davon aus, dass sich hier vielleicht der Spediteur meldet, um die Lieferung zwischen 18-21 Uhr zu avisieren. Um 17.21 Uhr rief ich unter der Nummer zurück, aber niemand nahm den Anruf entgegen. Um 17.25 Uhr meldete sich meine Frau und sagte mir, dass die Spedition jetzt vor der Haustüre stehe. Um 17.40 Uhr meldete sich meine Frau erneut und teilte mir mit, dass die wohl sehr unfreundlichen Herren von der Spedition unsere Alt-Geräte nicht komplett mitnehmen würden. Ich ließ mir einen der Herren ans Telefon geben. "Sie haben zwei Altgeräte mit zwei Steckern. Wir nehmen nur ein Gerät mit. " Ich erwiderte, dass ich eine Kühl-Gefrierkombination mit Altgerätemitnahme bestellt habe und unsere alte Kühl-Gefrierkombination nun mal aus einem Kühlschrank und einem Gefrierschrank besteht, die aber in Höhe, Breite und Tiefe genau so groß, wie das neue Gerät sind. Antwort des Spediteurs: " Dann müssen sich sich eben beim Amazon beschweren". Die beiden Herren haben noch nicht mal ein Lieferschein oder irgendetwas als Quittung dagelassen.

Ich muss sagen, dass ich diesen ganzen Liefervorgang als eine einzige Unverschämtheit empfinde. Von dem ersten Anruf der Spedition, des Nicht-Einhaltens des Liefertermins, bis hin zur Nicht-Mitnahme der Altgeräte.

Ich verlange dazu eine Erklärung und außerdem bis zum 23.06.2017 18 Uhr die Abholung des noch verbleibenden Altgerätes (nämliche des Gefierschrankes) und die Erstattung der 33 Euro für das von mir ausgewählte Lieferfenster, das nicht eingehalten wurde.

Andernfalls würde ich das gekaufte Gerät wieder abholen lassen, vom Kaufvertrag zurücktreten.

Hier der Passus von der Amazon.de Webseite:

Voraussetzungen:

Wichtig: Folgende Voraussetzungen müssen für die Durchführung der Altgeräte-Entsorgung erfüllt sein:

• Amazon.de kann nur Großartikel gleicher Art und Güte entsorgen. Das Altgerät darf in Gewicht und Dimension nicht erheblich von dem neugelieferten Artikel abweichen. Das heißt: Sie haben eine neue Waschmaschine bei Amazon.de bestellt und können Ihre alte Waschmaschine über Amazon.de entsorgen lassen.
  • Bitte trennen Sie die Geräte unbedingt rechtzeitig vor der Abholung vom Stromnetz sowie von allen Wasseranschlüssen.
  • Kühl- und Gefriergeräte bitte abtauen.
  • Bei Waschmaschinen bitte jegliches Wasser ablassen (auch aus dem Zulaufschlauch und dem Flusensieb).
  • Einbaugeräte müssen ausgebaut und frei zugänglich positioniert sein.
Meine Forderung an Amazon.de: Kundenversprechen einfach einhalten - Altgerätemitnahme heißt Altgerätemitnahme und zwar alt gegen neu und nicht Teil gegen Teil

24.08.2017 | 21:47
von Stefan Wiemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

07.09.2017 | 21:51
von Stefan Wiemann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst