Durch FlixBus gelöste Beschwerde. | 627 Views | 22.06.2017 | 20:41 Uhr
geschrieben von Theodor Rogalski

FlixBus (München)

Bus hält nur 2 Minuten und macht somit Einstieg unmöglich

Ich denke, eigentlich bin ich recht kulant, aber das, was mir in Bamberg passiert ist, ist eine Servicefehlleistung.

Mein Bus sollte fahrplanmäßig um 12:30 Bamberg nach Prag verlassen. Also stand ich 12:15 bereit (wie auch die Empfehlung). Die Bamberger Bushaltestelle ist so konzipiert, dass sich auf zwei gegenüberliegenden Straßenseiten jeweils ein Schild mit Flixbuslogo befindet. Welche Straßenseite angesteuert wird, hängt nicht von der Fahrtrichtung ab, sondern welche Ausfahrt in die Stadt der Fahrer wählt.

Es kamen mehrere Flixbuse und hielten an der von mir besetzten Straßenseite.

Der Flixbus Linie 168 (mein Flixbus) kam circa 12:45-12:50 (circa 15-20 Minuten zu spät) auf der mir gegenüberliegenden Straßenseite an. Sofort nahm ich mein Gepäck und versuchte die Straße zu querren, was mich jedoch circa 1 1/2 Minuten kostete, da die Straße stark befahren war und (es tut mir Leid Flixbus, dass ich so an meinem Leben hänge) ich diese unbeschadet überquerren wollte. Auf der anderen Seite angekommen, ging ich im normalen Schritttempo zur Fahrertür. Diese schloß jedoch vor meiner Nase und der Bus setzte sich in Bewegung. Wild gestikulierend machte ich dem Fahrer erkenntlich, dass ich auch einsteigen wolle. Dieser schaute mich aber nur eiskalt an (durch die Scheibe), grinste und fuhr weiter.

Ich möcht jetzt niemanden mit meinem persönlichen Schicksal bzw. Gefühlen nerven, aber es entstanden durch den verpassten Bus erhebliche Zusatzkosten.

Ich möchte Flixbus dazu motivieren, auch wenn sie durch eine Verspätung Zeitdruck haben, länger als zwei Minuten an einer Bushaltestelle zu verweilen. Schließlich wird vom Fahrgast auch gefordert 15 Minuten früher da zu sein und wenn der Bus zu spät kommt, so sollte dieser dem an der Haltestelle verweilenden Fahrgast die Möglichkeit geben innerhalb der Haltestelle sich in normalen Schritttempo zum Bus bewegen zu können. Außerdem sollte Flixbus an der Beschilderung, besonders an kleineren Haltestellen, arbeiten.

Und den Mitarbeitern sollte der Begriff Service, Nettigkeit kein Fremdwort sein.

(Es gibt natürlich viele Freundliche)

Meine Forderung an FlixBus: Erstattung meines Bustickets und eine Entschulding vom Fahrer der Linie 168 am 22.06.2017, welcher 12:30 in Bamberg starten sollte.

23.06.2017 | 17:19
von Theodor Rogalski | Regelverstoß melden
Die Firma FlixBus hat heute geantwortet und das relativ schnell. Hier der Text:

“Sehr geehrter FlixBus Kunde,
danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Anliegen zu schildern.

Unsere Fahrpläne werden sorgfältig geplant, damit unsere Gäste bequem und zuverlässig an ihr Ziel kommen. Umso mehr bedauern wir, dass es in Ihrem Falle nicht so gewesen ist. Verspätungen haben Ereignisse zur Ursache, auf die wir trotz größter Sorgfalt und bestmöglicher Vorbereitungen keinen Einfluss haben. Zu diesen Situationen „höherer Gewalt“ zählen zum Beispiel Witterungsbedingungen, Vollsperrungen oder Stau.

Dass dieses Mal nicht alles nach Ihren Vorstellungen verlaufen ist, dafür entschuldigen wir uns bei Ihnen.

Wir hoffen Sie demnächst wieder von unserer Zuverlässigkeit überzeugen zu können und würden uns besonders freuen, Sie einmal wieder an Bord einer unserer grünen Busse begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Carolin Maurer“

Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Fahrpläne der Firma Flixbus gut durchdacht und otimiert sind.
Wie beschrieben macht mir eine Verspätung nichts aus, solange sie im Rahmen bleibt.
Vielmehr geht es mir um die unvorhersehbare Bereitstellung von einem verspäteten Bus und das unmögliche Verhalten des Busfahrers, der es mir trotz einbahnfreien Verhalten unmöglich machte meine Busfahrt wahrzunehmen.

Ich bitte einfach darum, dass beide Partein lesen, was der andere sagt/schreibt und darauf eingehen und keine Standartantworten raushauen.
Bis jetzt bin ich sehr unzufrieden ubd kann schweren Herzens nur von Flixbus abraten.

23.06.2017 | 20:26
von Theodor Rogalski gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hab mein Anliegen auf die Facebookpinnwand von Flixbus gepostet und kann das nur jedem empfehlen. Nette Mitarbeiter und sofortige Reacktuonszeiten und wir sind sofort zu einer Einigung gekommen. Ich kann jedem nur empfehlen dranzubleiben und über mehrer Kanäle Druck zu machen. Ich habs auch vie Mail probiert, aber wurde wie viele andere hier nur abgespeist.

Das ist die endgültige Nachricht von Flixbus im privaten Facebookchat:

Hallo Theodor,

gerne leiten wir Dein Feedback noch einmal weiter. Dein Gutscheincode über. € lautet *geheim* und ist ein Jahr lang gültig.

Wir würden uns freuen, Dich bald wieder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen.

06.07.2023 | 11:39