Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 604 Views | 27.06.2017 | 19:16 Uhr
geschrieben von Katharina Krenauer

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Hausnotruf wegen Störung nicht erreichbar

Habe meine Mutter (87 Jahre) am 27.06.2017 zwei Stunden versucht telefonisch zu erreichen. Nachdem ich sie nicht erreicht habe, wurde der Rettungsdienst und die Polizei eingeschaltet. Gott sei Dank hat ihr nichts gefehlt, sie ist nur von der Umwelt abgeschlossen, weil die Telefonleitung und damit ihr Hausnotruf gestört sind.

Bei der Störungsstelle erhielt ich nach 16 Minuten einen Rückruf, dass am 01.07.2017 ein Techniker kommen kann, aber es über die Dispostelle versucht wird bei dringenden Fällen wie Hausnotruf - Besitzern einen eiligen Termin zu bekommen. Ich hatte eine "sehr nette" Dame am Telefon, die mich gleich belehrte, dass Samstag viel zu früh ist, theoretisch geht erst der Montag 03.07.2017. Ich soll einen weiteren Vertrag abschließen, dann könnte man "normale" Kunden nach hinten verlegen. Auf Nachfrage nach ihrem Namen hieß es, nur ich hab ihnen diesen am Anfang des Gespräches genannt (genuschelt) und öfter sagt sie ihren Namen nicht.

Auf die Nachfrage, wenn in der Zwischenzeit der Hausnotruf benötigt wird, wer für die Folgen der unterlassenen Hilfeleistung aufkommt, hieß es nur, ich nicht.

Was soll man hiervon halten?

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Dringende Fälle wie Hausnotruf-Kunden bevorzugt zu behandeln.

27.06.2017 | 19:36
von MarcelB | Regelverstoß melden
Über die Situation wegen der ein Hausnotruf nun notwendig ist will ich hier nicht diskutieren.

Über den Rest des des bl*dsi**s schon.

unterlassene Hilfeleistung ist schonmal extrem weit hergeholt.

Sie leben nunmal in der Realität (zumindest körperlich)
Und in der realität kann jede telefonleitung auf dieser welt nunmal ausfallen. Wenn Sie das für ihre mutter als unzureichend empfinden müssen sie sich eine alternative suchen.

Es wurde auch von Ihnen oder Ihrer Mutter aktiv entschieden das eine normale privatkundenleitung mit den dafür üblichen entstörzeiten ausreichend ist.

Aber wenns darauf ankommt will man dann doch mehr als man bezahlt.

Und sie würden ja mit sicherheit auch nie ne Beschwerde einreichen wenn man Ihnen einen Techniker Termin storniert weil jemand anders bevorzugt wird der sich weigert für die Leistung zu zahlen; )

27.06.2017 | 21:19
von Thomas Schumann | Regelverstoß melden
Wie wär es denn, ihr mal ein einfach zu bedienendes Handy mit Prepaid-Karte zu überlassen, auf der man sie notfalls anrufen kann, wenn was ist? Ausreichende Mobilfunkversorgung vor Ort natürlich vorausgesetzt. Kostet jedenfalls nicht die Welt und man hat zum ausfallträchtigen Festnetz noch eine telefonische Alternative ;-)

28.06.2017 | 23:50
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Um eins mal klar zu sagen, die mitarbeiter in den callcentern nennen i. d.r. nie ihren richtigen namen, höchstens mal versehentlich.

04.07.2017 | 21:29
von Katharina Krenauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider geht das Problem weiter seinen Lauf. Der Techniker, der am Samstag kommen sollte kam natürlich nicht. Auf eine Nachfrage hieß es lapidar dass er es wahrscheinlich nicht geschafft hat, aber am Montag in der Früh bekomm ich einen neuen Termin. Bis Montag Nachmittag kam kein Rückruf. Bei einem weiteren Anruf hieß es jetzt, Hausnotruf ist eine Dringlichkeit (hab ich schon tausend mal erwähnt), der Techniker kommt am Dienstag zwischen 12 und 16 Uhr. Als ich um 16:30 Uhr zu Hause war, sah ich eine SMS von Telekom: "Leider müssen wir den Termin absagen, rufen sie uns doch zurück". Ich bekam einen Anruf auf mein Handy während einer Besprechung wo ich natürlich nicht gleich dran konnte. Nach einer dreiviertel Stunde, wie jeden Tag in der Warteschleife; wurde mir gesagt der Techniker ist nicht gekommen weil er nicht weiß ob jemand zu Hause ist und ich nicht gleich ans Telefon ging. Beim ausmachen des Termines habe ich gesagt dass meine Mutter das Haus nicht verlassen kann, was ist daran nicht zu verstehen. Neuer Termin nächster Samstag 12-16 Uhr. Muss jetzt mit Zug und Taxi fahren weil ich keine Fahrmöglichkeit habe. Abgesehen von diesen Kosten habe ich mindestens schon 4-5 Stunden in der Leitung mit unzählbaren Sachbearbeitern von Telekom gesprochen. Vielleicht habe ich jetzt Glück und es verläuft sich ein Techniker.

22.07.2017 | 19:55
von Katharina Krenauer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden