Von Flixbus beantwortete Beschwerde. | 814 Views | 29.08.2017 | 07:47 Uhr
geschrieben von Ayman Beydoun

Flixbus (Dortmund)

Unseriöser türkischer Busfahrer hat mich diskriminiert & herabge

Ein türkischer Busfahrer der kaum Deutsch spricht und aggressiv und diskriminierend gegen Mitfahrer vorgeht. Der Busfahrer fragt mich nach der Herkunft und sagt dann das ich nicht mitfahren darf.

Vorsicht vor aggressiven türkischen flixbus Busfahrer namens S. Y. Ich hatte bei FlixBus angerufen um den Einstieg auf eine Haltestelle später umzubuchen. Man hat mir am Telefon gesagt das wär kein Problem. Als ich dann beim Busfahrer einsteigen wollte habe er mir gesagt mein Ticket wäre nicht mehr gültig und wieder zum Verkauf angeboten wurde, da ich nicht in Dortmund eingestiegen bin. Daraufhin teilte ich dem Busfahrer mit dass man mir am Telefon zugesagt hat, dass man das umgebucht hat, so dass ich ihn auch in Essen einsteigen kann. Daraufhin fragte er mich aus welchem Land ich komme, als ich ihm sagte ich wäre aus dem Libanon, hat er mir gesagt das ich bei ihm nicht mitfahren darf. Ich rief sofort den Flex Bus Kundenservice an und ein Mitarbeiter wollte den Busfahrer sprechen um in mitzuteilen dass er mich minehmen soll, der türkische Busfahrer wurde aggressiv und sagte mehrmals nein nein nein, er spricht mit keinem und ich darf nicht mit fahren. Daraufhin sollte ich laut Kundenberater

erst mal eine neue Fahrkarte vom Busfahrer kaufen. Der Busfahrer weigerte sich aber mir eine Busfahrkarte zu verkaufen. Daraufhin rief ich wieder den Kundenberater an und er sagte er darf sich nicht weigern, er muss mir eine Fahrzeugschein verkaufen. Doch der Busfahrer wurde immer dickköpfiger und aggressiv und wollte zwischenzeitlich schon wieder losfahren. Darauf hin wurde mir dann vom KundenBerater empfohlen online ein neuen Fahrschein zu kaufen und dem Busfahrer vorzulegen. Der Busfahrer weigerten sich aber auch mit neuren Fahrschein mich mitzunehmen und wollte mir einen bundesweiten FlixBus Verbot erteilen. Mittlerweile wurde die Polizei eingeschaltet und die Polizeibeamten fragten den dubiösen Busfahrer wieso er mich nicht mitnehmen wollte, er konnte den beamten aber auch keinen plausiblen Grund mitteilen. Die Polizeibeamten hatten den gleichen Eindruck den ich auch hatte, das ein persönlicher rassistischer Grund vorliegt. Die Polizeibeamten haben mir dann die Personalien des busfahrers mitgeteilt und mir empfohlen zum Anwalt zu gehen. Ich wollte mich mit mehreren Freunden treffen und haben extra ein Hotel gebucht und konnte keine weitere Verspätung in Kauf nehmen, ausdiesemgrund musste ich den nächsten Zug nehmen der mich 40,30 € gekostet hätte. Ich fordere hiermit flixbus auf sich von der dubiosen Busfahrerpolitik zu lösen und mir die Weiterreise Kosten zu erstatten.

Meine Forderung an Flixbus: Erstattung der weiterreisekosten in Höhe von 40,30€

04.09.2017 | 17:33
Firmen-Antwort von: Flixbus
Abteilung: Customer Service

Sehr geehrter Herr Beydoun,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir von FlixBus sprechen uns klar gegen jegliche Form der Diskriminierung aus. Daher befördern wir Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Die von Ihnen geschilderten Ereignisse entsprechen diesen Vorgaben natürlich nicht. Deine Schilderungen haben wir selbstverständlich an den Buspartner weitergegeben und haben auch ein Statement vom Busfahrer angefordert.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Prozesse wie auch mögliche Konsequenzen intern behandelt werden und also solche auch zum Schutz der Persönlichkeitsrechte nicht öffentich kommentiert werden. Vielen Dank.

Viele Grüße
Birte von FlixBus

29.08.2017 | 09:15
von Ayman Beydoun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Flixbus hat mir die Weiterfahrt erstattet. Bezüglich der Beschwerde gegen den dubiosen Busfahrer habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.

08.09.2017 | 15:38
von Ayman Beydoun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden