Durch Grüner Funke gelöste Beschwerde. | 237 Views | 05.07.2017 | 09:37 Uhr
geschrieben von Christian Kunz

Grüner Funke (Hamburg)

Abschlussrechnung fehlerhaft, kein 15% Neukundenbonus

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer GF4937115112 Kundennummer GFNOV1508496

Ich habe Ende 2015 bei Check24 meinen Stromanbieter gewechselt und einen Vertrag ab 01.01.2016 bei Grüner Funke (FUXX Sparenergie) abgeschlossen.

Der Sofortbonus kam ca. 7 Wochen nach der zugesagten Frist (von 90 Tagen nach Lieferbeginn) und auch erst nach schriftlicher Aufforderung.

Anstelle, wie vertraglich fixiert, 12 Abschlägen á 60 EUR abzubuchen wurde 11 x 66 EUR abgebucht.

Ich habe aufgrund eines Umzugs mein Vertrag zum 31.03.2017 gekündigt und den Endzählerstand zum Auszug durchgegeben, was mir auch bestätigt wurde.

Der Arbeitspreis betrug im ersten Jahr (2016) 27,75 Cent/kWh inkl. MwSt.
In der Abschlussrechnung für 2016 habe ich den vertraglich vereinbarten Neukundenbonus von 15% nicht gutgeschrieben/eingerechnet bekommen.

Zum Jahreswechsel habe ich keinen Zählerstand übermittelt.
Daher hat Grüner Funke den Zählerstand selber geschätzt.
Darüber hinaus hat Grüner Funke den Strompreis für 2017 um über 20%! erhöht.

Zählerstand von mir an Grüner Funke übermittelt:

01.01.2016 = 22.083 kWh

31.03.2017 = 25.470 kWh

Gesamtverbrauch 15 Monate: 3.387 kWh.

Grüner Funke hat als Zählerstand 31.12.2016 -> 23.891 kWh "geschätzt".

Ich hätte somit 2016 pro Monat 150,66 kWh verbraucht, 2017 526,33 kWh im Monat.

Mir konnte in vielen Telefonaten kein Kundenmitarbeiter erklären, wie man solche Werte schätzt.

Warum der kWh Verbrauch für 2017 (monatlich) über 3 x höher angesetzt wurde als 2016 kann ich mir denken.

Da ich trotz vielen Telefonaten keine neue Abschlussrechnung erhalten habe und ich die Abbuchung von Grüner Funke zurück gebucht habe, ist nun bereits ein Inkasso Büro mit meinem Fall beauftragt und will die Restforderung + Mahngebühren eintreiben.

Ich hoffe, dass der Fall noch gütlich gelöst werden kann.
Nächster Schritt wäre sonst Verbraucherzentrale / rechtlicher Beistand.

Meine Forderung an Grüner Funke: Neue Abschlussrechnung inkl. Einbezug des Neukundenbonus! Neue Schätzung des Zählerstands zum 31.12.2016! Einstellung des Inkassoverfahrens!

15.07.2017 | 09:28
von Christian Kunz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wurde noch am selben Tag von Grüner Funke kontaktiert. Ich soll eine neue Abschlussrechnung bekommen. Nach mittlerweile 10 Tage habe ich diese noch nicht erhalten.

05.08.2017 | 16:40
von Christian Kunz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mittlerweile eine neue Abschlussrechnung erhalten, welcher ich zugestimmt und den fälligen Betrag überwiesen habe.
Vom Inkasso Büro habe ich seither nichts mehr gehört, daher gehe ich davon aus, dass die Beschwerde gelöst ist.