Von von Bartels beantwortete Beschwerde. | 844 Views | 08.07.2017 | 18:14 Uhr
geschrieben von Stefan Hähnel

von Bartels GmbH (Preusisch Oldendorf)

Keine Antwort auf Reklamation

Bestell-/Kundennummer: 20004

Von Barthels Gmbh Ich warte schon über 5 Wochen auf eine Antwort meiner Reklamation und nix passiert

Ich habe, im Auftrag meines Vaters, eine Solar-Thermie-Anlage der Firma von Bartels GmbH bestellt.

Als ich grobe Fertigungsmängel feststellte, die mich daran hinterten, die Anlage zu montieren. Zum Beispiel ließen sich manche Röhren nicht in den Sammler einschieben, da durch die schlechte Verarbeitung es zu Passungennauigkeiten von über einem Zentimeter kahm. Oder bei der Alu Unterkonstruktion waren Löcher unsauber, zu groß und falsch gebohrt oder Streben zu kurtz.

Als erstes rief ich im Verkauf an und teilte dies dem Herrn Jan Perry mit. Er sagte, dass er weiter nichts tun könnte, ausser Fotos und die Reklamation weiterleiten. Also schickte ich ihm eine Email mit den Bildern und eine Mail mit der Reklamation. Er bestätigte mir mit einer Mail die Nachrichten bekommen und weitergeleitet zu haben. (26.05.2017)

Nichts passierte.

Ich rief merhmals im Verkauf und im Büro an, aber immer das selbe, Sie könnten nichts machen Reklamation geht nur schriftlich und ich müsste warten.

Am 27.06.2017 habe ich noch einmal, aber diesmal direckt an die Beschwerde-email-Adresse eine Nachfrage geschickt, was nun mit meiner Reklamation sei. Ausser einer Empfangs-bestätigungs-mail habe ich bis jetzt nichts bekommen und sitze weiterhin auf dem Trockenen und das über einen Monat nach meiner Reklamation.

Ich selbst arbeite als Schlosser/Schweisser im Fahrzeugbau und kenne mich daher mit der Produktion, Verarbeitung und Montage von Metall aus. Ich habe auch schon Beruflich Fasaden, Stahlbau, Geländer, Pforten und Tore und vieles mehr gefertigt und Montiert. Was ich hier geliefert bekomme habe, ist meiner Meinung nach eine sehr schlechte Verarbeitungsquallität.

Mir haben viele Leute (Kollegen und Freunde) über die Schulter geschaut, die sich selber auch eine Anlage kaufen wollten. Nachdem was bis jetzt passiert ist, werden sie wohl von einem Kauf einer Anlage dieser Firma absehen. Ich hatte mir auch extra eine Woche Urlaub für die Montage der Anlage genommen.

Nun hoffe ich noch vor Weinachten oder Neujahr endlich Antwort auf meine Reklamation zu bekommen

Meine Forderung an von Bartels GmbH: Tausch der betroffenen Teile, und wenn weiter nichts passiert eine Rücknahme

13.07.2017 | 19:00
Firmen-Antwort von: von Bartels GmbH
Abteilung: Einkauf

Sehr geehrter Kunde,

Ihre Angaben sind unzutreffend. Sie haben von uns mehrere Emails und Antworten bekommen. Die Röhren lassen sich sehr einfach in den Sammler schieben. Hier kommt es zu keinen Ungenauigkeiten, da der Sammler Computer gesteuert gestanzt wird. Durch den Transport können die Heatpipe-Köpfe nicht komplett gerade sein, was völlig normal ist und auch kein Problem darstellt, denn bei der Montage müssen Sie diese eh aus der Glasröhre rausziehen und dabei ggf. ein wenig in die Richtung biegen, damit die Hülse des Sammlers getroffen wird. Erst danach schieben Sie die Röhre komplett rein. Die Montage ist kinderleicht. Alle anderen Löcher in den Profilen sind ebenfalls gestanzt und passen exakt. Alle Profile (Streben) sind in der richtigen Länge ebenfalls Computr gesteuert abgeschnitten. Die Länge ist bei allen Kollektoren diesen Types gleich und Sie sind der erste Kunde, der hier eine Reklamation aufgibt. Man muss sich allerdings mit der Anleitung des Kollektors und dem Aufbau zuerst beschäftigen. Vielleicht überblickt man nicht alles von Anfang an. Wir haben Ihnen angeboten, dass Sie wieder bei uns vorbei kommen und wir Ihnen die Montage erklären und zeigen. Das haben Sie bisher abgelehnt. Sie sind bei uns immer noch eingeladen dazu. Wir können mit 1000% Sicherheit ausschließen, dass die Ware fehlerhaft ist, da die Computer-Programme sich nicht geändert haben. Das beste ist, dass wir uns gemeinsam die Sache hier vor Ort anschauen um die Differenzen aus dem Weg zu räumen.

Service

13.07.2017 | 21:19
von Stefan Hähnel | Regelverstoß melden
Zitat von Bartels:

Erste Lüge: Erst am 10.07.17 dachdem ich das Video geschickt und die Beschwerde hier veröffentlicht habe. Vorher nicht.

Zitat von Bartels:

Zweite Lüge: Währe es so einfach, würde ich keine Reklamation starten. Ich habe es im Video mermals vorgeführt dass es nicht funktioniert. Diese Fackten wurden schlichtweg ignoriert.

Zitat von Bartels:

Dritte Lüge: Die Löcher der Unterkonstrucktion sind immernoch schief und stellenweise falschgebohrt, Beweis liegt als Foto vor, und wurde auch geschickt, und wurde erfolgreich ignoriert. Und die Qerstreben werden durch Ihre Lügen auch nicht länger. Der Beweis liegt auch bei mir zu Hause

Zitat von Bartels:

Sicher haben sie das. Ich habe ausfürliche Videobeweise geschickt wo jeder sehen kann, dass es nicht funktioniert und die Sammlerhülsen krumm und schief eingelötet sind. Dann wurde mir gesagt, dass ich doch eben vorbeikommen sollte, was so eben von mir 470 km weit weg liegt. Dann würde man mir einen Lehrgang anbieten (um zu lernen wie ich die Fertigungsfehler kompensieren soll) und sollte dafür noch 60€ netto die Stunde berappen.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass bei so einem Vorgehen gegenüber der Kunden, keiner mehr Lust hat mit der Reklamation weiter zu gehen. Sie können dann ja sagen:
" Was denn, wir haben ihm doch angeboten, ihn über 900 km insgesamt fahren zu lassen und ihm für 60€ netto die Stunde für einen überflüssigen Lehrgang zu berechnen. Wir verstehen echt nicht warum er das Angebot nicht angenommen hatt, also ist er schuld und wier haben Recht. "

Zitat von Barthels:

Nur komisch, dass ich Beweise dagegen bei mir zu Hause liegen habe. Die Fehler ändern sich auch durch Schöngerede und Lügen nicht. Ich verlange immernoch, dass die Betroffenen Teile getauscht werden. Ich werde nicht über 900 km fahren, und mir für 60€ netto die Stunde es mit ihnen, wie sie es so schön sagen, vor Ort anschauen um die Differenzen aus dem Weg zu räumen.

Ich hätte nicht gedacht, dass so eine Firma zu solchen Mitteln greift um
um die Reklamationen herrumzukommen.

Und im Anhang mal ein Bild von den angeblich CNC gebohrten Löchern. Welches übrigens mit der ersten Reklamation geschickt worden ist.
Und ein Bild einer Sammlerhülse von vielen die sehr schief aus der Mitte ist. Welche aber laut der Firma von Bartels supi gerade und genau sein sollte.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 376464 teaser 2 reclabox beschwerde de 376464 teaser 3 reclabox beschwerde de 376464 teaser

16.07.2017 | 20:58
von Stefan Hähnel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Konflickt noch nicht gelöst und meine Stellungnahme zur Firmenantwort ist von recalbox noch nicht gepostet worden

24.07.2017 | 12:31
Ich habe immernoch keinen Ersatz für die fehlerhafte Ware

30.07.2017 | 07:19
von Stefan Hähnel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach kurzem E-Mail Verkehr, bei dem mir vermittelt wurde, dass die offensichtlichen und groben Mängel nicht vorhanden wären, und ich als Schlosser im Fahrzeugbau zur Montage zu dumm wäre, wieder Funkstille und keine Ambitionen seitens Von Bartels mir endlich ordentliches Material zu schicken. Werde jetzt Anwalt einschalten

17.08.2017 | 19:42
von Stefan Hähnel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Lebenszeichen. Ich werde mit den nicht montierbaren Teilen einfach sitzen gelassen. Werde jetzt meine Rechtsschutz Versicherung einschalten müssen.

21.09.2017 | 12:12
von Stefan Hähnel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Werde immer noch hängen gelassen

04.04.2018 | 15:18
von Stefan Hähnel | Regelverstoß melden
Jetzt ist schon fast ein Jahr vergangen und nix ist passiert.In den letzten E-mails der Firma von Bartels wurden nur die in Bild- und Filmbeweis vorgelegten Mängel als nicht warheitsgemäß abgestempelt. Nun wollte ich damit vor Gericht ziehen. Nur hat unser Anwalt gemeint, dass ein Verfahren mehrere Jahre dauern könnte, und das mit einem hohen Zeitaufwand verbunden sei. Was in unserem Fall sich einfach nicht rechnen würde, da niemand für die Mehrkosten aufkommen würde, die durch die fehlende Solaranlage verursacht werden. Diesen Winter hat mein Vater über 1000€ Heizkosten mehr durch die nicht funktionale Anlage gehabt. Jetzt muß ich Teile der Anlage selber nachbauen oder umbauen damit ich sie endlich in Betrieb nehmen kann.
Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis einer Firma mit Kunden derart umzugehen. Ich persönlich rate jedem davon ab, etwas von dieser Firma zu kaufen. Wir wurden einfach hängen gelassen, und der bis jetzt entstandene Schaden ist so hoch, dass wir auch eine Anlage eines teureren und Quallitativ hochwertigen Herstellers hätten kaufen können.