309 Views | 31.08.2017 | 13:55 Uhr
geschrieben von Mike Göbel

Sony Deutschland GmbH (Berlin)

Unseriöses Abwimmeln v. Garantieansprüchen TV Bravia

Bestell-/Kundennummer: Case ID 15874337

Gerät: Sony Bravia Smart TV Modell: KD-55S800C Ser. No. 6005777

Ich war jahrelang Fan der Marke Sony, weil dieser Name für Service und Qualität stand.

Alle unsere Fernsehgeräte sind Geräte der Marke SONY. Bisher waren wir von den Produkten wirklich begeistert. Doch was ich nun beim Garantiesupport für Sony Bravia erleben durfte, schlägt dem Fass den Boden aus, und bewirkte eine satte Ernüchterung.

Letzten Donnerstag stellten wir bei unserem 18 Monate alten UHD Sony Bravia 55 Zoll TV einen schwarzen Streifen fest (ganz offensichtlich ein Defektes Panel), welcher mittig durch das Display verlief.

Da am Wochenende leider kein Support verfügbar war und mich SATURN (wo ich das Gerät erworben hatte) auf die Herstellergarantie verwies, rief ich dann am Montag beim Sony Support (+49 (0) 6995086319) an.

Hier durfte ich die ersten nicht so positiven Erfahrungen sammeln: Ein sehr schwer zu verstehender Mitarbeiter und eine von Ihm falsch notierte Mailadresse waren das Ergebnis des ersten Gespräches.

Nun gut. Nach Klärung und von mir in eigener Initiative veranlassten erneuten Mitteilung meiner korrekten Mailadresse (das Serviceteam hatte eigentlich eine Telefonnummer und hätte nur telefonisch rückfragen brauchen) ), sollte ich einen Kaufbeleg und ein Foto vom defekten Displays des zurück gesetzten TVs senden. Nach 3 Tagen erhielt ich dann die lapidare Rückantwort, dass Sony keine Garantie für das Gerät übernehme, da der Schaden aufgrund eines Stoßes oder Falles entstanden sei. Diese äußerst unprofessionelle Einschätzung aufgrund eines Fotos, welches mit einem Handy gemacht wurde, konnte ich nicht glauben.

Normalerweise erwartet man eine seriöse Terminvereinbarung mit einem versierten TV-Techniker, der das Gerät vor Ort begutachtet und dann eine fachmännische Schadensanalyse erstellt. Doch was hier von Seiten Sony praktiziert wird, ist in meinen Augen ein kalkuliertes Abwimmeln des Kunden.

Das Gerät wurde weder (wie behauptet!) fallen gelassen, noch bekam es einen (mechanischen) Stoß in irgendeiner Form. Wir kamen Donnerstagabend von Arbeit, schalteten das Gerät an und stellten dann den Schaden fest.

Jedenfalls sollte Sony hier nicht einlenken, werden wir diese Sache lasse ich nicht auf sich beruhen lassen. Ich werde dann über einen Rechtsanwalt für Verbraucherschutz die mit Kauf vertraglich zugesicherte Garantie einfordern.

Meine Forderung an Sony Deutschland GmbH: Vertaglich zugesicherte Garantieregulierung

12.10.2017 | 14:11
von Mike Göbel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden