Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 385 Views | 24.07.2017 | 17:14 Uhr
geschrieben von M. Boe

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Geplanter Ausfall nach überschreiten der Garantiezeit? Fehler E09

Bestell-/Kundennummer: Rechnunsnummer AA589874

Kaum ist die Garantie abgelaufen zeigt der Geschirrspüler den Fehlercode E09 an. Ein Einzelfall? Im Netz fündig geworden kommt da ein Verdacht auf.

Ende 2014 kauften wir über Amazon einen Geschirrspüler der Marke Siemens (SMV68M80EU/93). Nach Ablauf der Garantiezeit, also keine 6 Monate später zeigte das Gerät den Fehlercode E9 an. Kurz im Internet einmal gesucht stellt sich hier heraus, dass vermutlich die Heizung des Gerätes defekt ist bzw. das Gerät kein heißes Wasser mehr produziert.

Meine Frau rief dann den Kundendienst Ihrer Firma an und meldete den Schaden. Hier wurde dann ein Termin zum Austausch des defekten Bauteils ausgemacht. 3 Wochen später.

Am 23.06.2017 erschien dann ein Mitarbeiter Ihres Hauses der sich den Geschirrspüler anschaute und den bereits bekannten Code E9 von der Maschine ab lies.

Da Ihr Mitarbeiter die Frontblende unserer Küche, welche mit drei Schrauben zu lösen ist nicht abmachen wollte und nach einem Küchenbauer fragte der das erledigen soll, wurde dann die folgende Diagnose ohne Untersuchung des Gerätes gestellt:

Heizpumpe defekt, Gerät heizt nicht mehr

Kosten für die Reparatur laut "Glaskugel-Diagnose" hier vorliegend in schriftlicher Form 339,00 Euro. Aus Kulanzgründen würde man uns allerdings nur 249,00 in Rechnung stellen.

Die Diagnose vor Ort, also das betrachten der Maschine von außen und das ablesen der Kennziffer E9 auf dem Display stellt man uns mit 79,00 Euro in Rechnung. Bei einer Reparatur würde man hier diese Diagnosepauschale allerdings mit dem Rechnungsbetrag verrechnen.

Sehr geehrte Damen und Herren, bei allen nötigen Respekt muss ich an dieser Stelle einmal bemerken, Ihre Vorstellung von Kulanz ist absurd und Ihre Methode erinnert ein bisschen an Raubrittertaktik.

Erneut im Internet recherchiert stellt sich folgendes heraus:

Das oben von uns beschriebene Szenario scheint öfter vor zukommen, als gedacht. Fast jede 5. Spülmaschine aus dem Hause Siemens oder Bosch zeigt nach Ablauf der Garantiezeit bis zum dreißigsten Monat nach Erwerb den Fehlercode E9 an.

Laut Untersuchung ist das u. a. minderwertigen Bauteilen geschuldet. Hier soll "das Steckermodul über einfache Lötbrücken verbunden sein. Ohne schützenden Kunstharz-Überzug so dass die Umgebungsfeuchte das verwendete Lötzinn korrodieren lässt"!

Das Problem ist also Hausgemacht. Unabhängig dieser Angaben finden sich im Netz auch unglaublich viele Vorgänge die dem oben beschriebenen gleichen.

Es kommt ein Servicemitarbeiter Ihres Hauses, untersucht die Maschine nicht, sondern stellt gleich den Betrag von 339,00 in den Raum - das Problem wäre ja bekannt - um dann nach einem kurzen Telefonat die Kulanzsumme von 249,00 Euro zu benennen.

Das ganze erinnert hier an den bekannten Film "Und täglich grüßt das Murmeltier! "

Sehr geehrte Damen und Herren, hier werde ich Sie leider enttäuschen müssen, sollten Sie und ich nicht fruchtend zueinander finden und Ihre "Kulanz" nicht anders ausfallen.

Gerne bin ich bereit Ihnen noch einmal die Möglichkeit zu gewähren über ein faires Angebot nachzudenken.

Sollten Sie diese Chance nicht nutzen, werde ich die o. g. Spülmaschine ausbauen und zu einem ortsansässigen Meisterbetrieb fahren. Hier wird die Maschine zerlegt und eine Diagnose erstellt, nebst Kostenvoranschlag für die Handwerkerleistung aber auch für die defekten Bauteile.

Alle diese Schritte, also vom Ausbau bis hin zur Analyse werde ich durch ein EB-Team begleiten lassen. Dieser Beitrag mit Anschlussinterview werden Sie dann nicht nur im Netz wiederfinden. Laut vorliegenden Kontakten werden zur Zeit gerade bei der ProSiebenSat1-Media-Gruppe genau solche Vorfälle in einem Format veröffentlicht.

Natürlich bin ich lieber der stille und zufriedene Kunde den Sie sich sicherlich auch wünschen, lassen Sie uns daran arbeiten, das es auch so bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

ein Kunde

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur des Gerätes unter Anrechnung der bereits entstanden Kosten zu einem Kulanzpreis der auch fair ist!

26.07.2017 | 10:25
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Reklamation, so haben wir die Möglichkeit zu reagieren und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Soeben haben wir Ihnen ein Kulanzangebot zukommen lassen.

Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer Entscheidung in Ihrem Interesse gehandelt haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

24.07.2017 | 22:05
von W. S. | Regelverstoß melden
Mach das mal mit der Doku. Du wirst am Ende nicht weniger bekommen, im Gegenteil. Aber dann ändert sich vielleicht doch was für alle Verbraucher!

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden