Durch Unitymedia NRW gelöste Beschwerde. | 305 Views | 21.07.2017 | 13:34 Uhr
geschrieben von Alexander Grytta

Unitymedia NRW GmbH (Köln)

Penetrante Call-Center-Agenten + Fahrlässiger Umgang mit Daten

Datenschutz? - Fehlanzeige.

Seit einigen Tagen werde ich von der Rufnummer +49 201 94625295 mit penetranten Anrufen belästigt.

Diese Belästigung erfolgt unter der Flagge von Unitymedia.

Dabei geht es nichtmal (wie so oft) um die Anzahl der eingehenden Anrufe, sondern um die dreiste Art und Weise, mit welchen die Mitarbeiter versuchen irgendwelche Produkte zu verkaufen.

Nachdem ich darüber aufgeklärt wurde, dass man mir einen neuen W-Lan Router zur Verfügung stellen möchte und man hierfür nur mein Geburtstagsdatum bräuchte, bin ich vorsichtig geworden.

Die Mitarbeiterin konnte mir nicht erklären, wofür sie genau diese Angabe bräuchte, sie sagte immer wieder nur "Datenabgleich".

Auf wiederholtes Fragen, wofür ein Abgleich notwendig sei, wurde ich aufgefordert, doch nicht so kleinlich zu sein. Man könne hier ja sowieso sehen, dass ich in der XXX Str. wohne und ich mein Konto bei der XXX Bank habe.

Ich reagierte gereizt, man möchte mein Geburtsdatum wissen, um meine Identität bestätigt zu wissen (wofür eigentlich? schickt das Teil doch einfach raus, wenn ihr euren Kunden etwas gutes tun wollt!), im Gegenzug wird aber am Telefon mit meinen sensibelsten Daten jongliert?

Als die Situation immer angespannter wurde, konfrontierte mich die Unitymedia-Mitarbeiterin doch tatsächlich mit ihrer Vermutung, ich könnte evtl paranoid sein.

Das war der Moment, an dem ich mir ihren Namen notierte (bei Bedarf liegt dieser auch vor) und das Gespräch beendet habe.

Meine Forderung an Unitymedia NRW GmbH: Angemessen Entschuldigung durch Unitymedia oder Dienstleister.

01.09.2017 | 17:03
von Alexander Grytta gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden