Von Flixbus beantwortete Beschwerde. | 433 Views | 31.07.2017 | 16:51 Uhr
geschrieben von Ulrich Baum

Flixbus (Ludwigshafen)

Versprochene Entschädigung wird nicht gezahlt und Mail ignoriert

Sehr geehrter Herr G.,

wie mit Ihnen am Telefon vereinbart übersende ich Ihnen die Informationen über die Zusatzkosten, die mir entstanden sind, dass ihr Bus nicht erschienen ist (bzw. mit über 2,5 h Verspätung avisiert wurde) und ich gezwungen war, mit meinem Auto die Heimreise anzutreten, da ich ansonsten bei der zu erwartenden Ankunftszeit von 2 bis 3 nachts in Nürnberg nicht mehr nach hause (90513 Zirndorf, ) gekommen wäre.

Zu den Fakten:

Offizielle Abreise des Buses wäre 19.15 Uhr gewesen mit offizieller Ankunftszeit in Nürnberg um 23 Uhr.

Um 19.30 Uhr habe ich über Ihre Auskunfts-App versucht Informationen zu erhalten, ob der Bus Verspätung hat. Dort wurde angezeigt, dass der Bus pünktlich sein, obwohl er bereits 15 Minuten überfällig war. Eine Verspätungs-SMS habe ich, obwohl ich die Telefonnummer explizit angegeben hatte, auch nicht bekommen.

Anschließend habe ich versucht, Ihre Hotline anzurufen. Zunächst bin ich in einer Warteschlange gelandet, die 30 Minuten (!) gedauert hat, bevor ich zu Ihnen durchgekommen bin. Auch Sie konnten mir bzgl. Verspätungsinformationen des Busses keine Auskunft geben und haben mir einen Rückruf versprochen. Nach weiteren 30 Minuten habe ich dann die Rückmeldung bekommen, dass der Bus über 2,5 h Verspätung hat. Da war es bereits fast 21 Uhr und eine Reise nach Nürnberg mit anderen Verkehrsmitteln war zu dieser Zeit nicht mehr möglich, so dass ich gezwungen war, mein eigenes Auto zu benutzen. Sie hatten mir am Telefon bereits zugesagt, dass die Kosten für die Hin- und Rückreise mit meinem Auto von Flixbus übernommen würden, da mein Auto natürlich auch weider nach Ludwigshafen zurückkommen muss. Normalerweise wäre ich mit dem DB-Bus am Sonntag Abend wieder von Nürnberg nach Ludwigshafen zurückgereist (siehe Dokument im Anhang). Eine Stornierung der DB-Bus-Fahrkarte ist aber leider auch nicht mehr möglich.

Insgesamt handelt es sich um eine Wegstrecke von 458 km, die mir als zusätzlicher Aufwand angefallen sind (siehe im Anhang die Google-Maps-Übersicht. Bewertet mit der allgemein gültigen Kilometerpauschale von 30 ct pro km ergibt sich ein Gesamtbetrag von 137,4 € der mir als Zusatzkosten entstanden sind und da sind die DB-Bus-Kosten von 14 € nicht einmal enthalten. Ich erwarte die versprochen Kompensation von Ihrer Seite.

Ich möchte zusätzlich erwähnen, dass genau vor einer Woche der Bus (siehe Busticket im Anhang) ebenfalls eine Verspätung von insgesamt über 2 Stunden hatte und ich dort ebenfalls in Nürnberg gestrandet bin. Ich bin von Ihrer Benachrichtigungspolitik wirklich enttäuscht, denn wenn ein Bus mehr als 2 Stunden Verspätung hat sollte doch die Möglichkeit bestehen, die Kunden bereits weit vor der offiziellen Abfahrtszeit zu informieren, damit diese sich ggf. um alternative Beförderungsmöglichkeiten bemühen können. Warum soll ich denn bei meiner Buchung meine Mobile-Nummer eingeben, wenn ich die Verspätungsnachricht überhaupt nicht oder viel zu spät bekomme?

Meine Forderung an Flixbus: Erstattung der versprochenen kompensation

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
04.09.2017 | 14:50
Firmen-Antwort von: Flixbus
Abteilung: Customer Service

Sehr geehrter Herr Baum,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.
Wir bedauern, dass Ihre Rückmeldung an uns scheinbar bisher nicht bearbeitet wurde, dafür entschuldigen wir uns bei Ihnen.
Leider können wir anhand Ihrer Nachricht hier ohne Buchungs- oder Casenummer das Anliegen und die Fahrt selbst nicht nachvollziehen und müssen Sie daher bitten, sich erneut an unsere Fachabteilung zu wenden.
Antworten Sie dafür am besten auf die Eingangsbestätigung, damit die Kollegen auch den Ursprung Ihrer Nachricht nachvollziehen können.
Selbstverständlich prüfen wir dann gerne Ihren Fall.

Viele Grüße
Birte von FlixBus

07.08.2017 | 18:39
von Ulrich Baum noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von Flixbus. Das arrogante Unternehmen scheint sich an seine Versprechungen nicht halten zu wollen

07.09.2017 | 14:55
von Ulrich Baum noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe bisher von der Firma noch keine Rückmeldung erhalten, obwohl ich mich wiederholt an diese gewendet habe.

14.09.2017 | 18:50
von Ulrich Baum noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl ich mich mehrfach an die Firma gewendet habe, habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Viele warme Worte von FlixBus, aber keinerlei Reaktion auf meine Beschwerde. So kenne ich das Unternehmen. Viel reden, dass man sich über die Beschwerde kümmert, aber passieren tut überhaupt nichts. Wirklich unterirdischer Kundendienst!

29.09.2017 | 12:20
von Ulrich Baum noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie schon häufiger erwähnt. Flixbus meldet sich einfach nicht. Dem Unternehmen sind die Kunden völlig egal!

24.10.2017 | 12:07
von Ulrich Baum noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Unternehmen reagiert einfach nicht auf meine Mail!

Ein echter Saftladen!