257 Views | 31.07.2017 | 15:16 Uhr
geschrieben von Andreas_on_Tour

Fahrrad-XXL (Dresden)

Service stellt man sich als Kunde etwas anders vor

Bestellt. Bezahlt. Und der Kunde ist geliefert.

Am 19.05. wurde von mir Online ein ebike bei XXL-Walcher bestellt und per Vorkasse (!) bezahlt. Die Abholung sollte (wie dort angeboten) in der nächstgelegenen XXL Filialle erfolgen. Das Fahrrad war als lagernd ausgewiesen. Auf seiner Internetseite macht Walcher direkt auf seiner Startseite Werbung mit "Versand am nächsten Tag" "Kauf auf Rechnung" "100 Tage Rückgaberecht.

Erstes Problem: Kauf auf Rechnung war nicht online möglich obwohl so beworben.

Zweites Problem: gleich nach der Bestellung wurde am gleichen Tag von mir die Rechnungsadresse geändert - dies wurde bei der Lieferung später nicht übernommen.

Drittes Problem: Obwohl im Internet Bestand und "Versand am nächsten Tag" ausgewiesen wurde das Fahrrad erst am 01.06 (!) in der Filialle bereitgestellt. Und dies auch nur aufgrund unzähliger An- und Nachfragen (Achtung die Hotline ist nie erreichbar und in der Filialle ist telefonisch dauerbesetzt).

Viertes Problem: Im Internet bestellt war ein (mit Foto) abgebildetes gelbes ebike, in der Filialle ausgeliefert wurde ein baugleiches grünes Modell. Auf Nachfrage wurde ich gebeten ein Foto der Farbe zu machen (?) und an die Service Emailadresse zu senden. Als Antwort erhielt ich: "Limone" ist grün bei XXL Walcher, im Internetshop war ein gelbes Fahrrad abgebildet (nur noch mal so zur Erinnerung).

Fünftes Problem: Aufgrund der verweigernden Haltung von XXL Walcher wurde vorsorglich von mir auf das Widerrufsrecht hingewiesen. In einer ersten Stellungnahme wurde dieses von Walcher verneint: Walcher wollte als Bestelldatum ansetzen welches natürlich bei der langen Auslieferung an die Filialle schön längst abgelaufen sei.

Auf unzählige Anfragen bei XXL Walcher wurde nur ausweichend oder ignorierend mit dem Verweis auf eine Rückgabemöglichkeit reagiert.

Meine Forderung an Fahrrad-XXL: Vielleicht mal seinen Servicegedanken und seine lauten Aussagen im Internet erfüllen und für zufriedene Kunden sorgen

08.08.2017 | 08:44
von Andreas_on_Tour noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ist nicht anders zu erwarten, genauso sinnlos wie dort jemanden telefonisch an der Servicehotline zu erreichen. Leider. Kunde ist "überflüssig", Kundenorientierung auf einem Verkäufermarkt fehlend.