Durch bravofly gelöste Beschwerde. | 165 Views | 31.07.2017 | 16:10 Uhr
geschrieben von Lidia Rohleder

bravofly (Chiasso)

Änderung der Flugzeit jedoch nicht beim Anschlussflug

Bestell-/Kundennummer: Ticket: 7451382545453 / ID 1019055775

Habe am 27.03. Flugtickets mit Freigepäck, 3 Erwachsene + 1 Kind, für den Flug München-Jekaterinburg bei Bravofly gebucht.

Da es seit einiger Zeit keine Direktflüge durchgeführt werden, steht uns ein Zwischenstopp in Moskau bevor, was an sich ja gar kein Problem ist. Deswegen wurden auch die Anschlussflüge so ausgewählt, dass die Wartezeiten in Moskau nicht all zu lange sind und die Durchführung der Flüge möglichst durch eine Fluggesellschaft erfolgt.

In unserem Fall geht es um den Rückflug von Jekaterinburg nach München, der von Air Berlin und S7 Airlines gemeinsam durchgeführt wird. Das heißt, dass der Flug von Moskau nach München durch S7 Airlines durchgeführt wird, obwohl die tatsächliche Fluggesellschaft Air Berlin ist. Der Flug von Jekaterinburg nach Moskau wird direkt durch S7 Airlines durchgeführt.

Am 08.07.2017 um 16:02 Uhr habe ich die erste Mail mit der Änderung der Flugzeit erhalten, dessen Flugzeiten ich nicht akzeptiert habe. Um 19:26 Uhr eine weiter E-Mail mit den selbigen Alternativzeiten. Um 20:25 des selben Tages habe ich auf die zweite E-Mail mit Widerspruch geantwortet und einen Vorschlag gemacht zu einem viel früherem Anschlussflug, durchgeführt durch die selben Fluggesellschaften (Air Berlin / S7 Airlines).

Am 10.07.2017 habe ich eine Rückantwort auf meinen Vorschlag erhalten, dass meine Anfrage registriert wurde und ich in Kürze eine Rückmeldung erhalten werde. Am 12.07.2017 habe ich erneut auf die E-Mail vom 10.07. geantwortet, mit der Bitte um Feedback betreffend des Rückfluges.

Am 13.07. dann ein weiteres Mail vom Bravofly-Kundendienst mit den selben Flugzeiten denen ich bereits widersprochen habe. Als Rückantwort habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich keine 13,5 Std. Wartezeit mit einem Kind akzeptieren werde.

Zwischenzeitlich habe ich auch schon mehrmals beim deutschen Support der Bravofly telefoniert. Ich wurde dort von einigen leider nur sehr schlecht deutsch-sprechenden Damen und Herren gebeten noch etwas Geduld zu haben, einmal wurde sogar unter dem Gespräch einfach aufgelegt. Auf mit dem Kundensupport der Air Berlin habe ich in der Zwischenzeit gesprochen, von Air Berlin aus, kann der Anschlussflug vorverschoben werden, es muss sich jedoch die Gesellschaft an sie wenden wo ich meine Tickets gebucht habe. Dies wurde auch der Bravofly sowohl per E-Mail aus auch telefonisch mitgeteilt, doch bis Heute ist leider immer noch nichts geschehen.

Zudem habe ich auch auf den Webseiten der Fluggesellschaften die Möglichkeit meine Flüge zu verwalten, weder bei der einen noch bei der anderen Fluggesellschaft steht für den geänderten Rückflug (Jekaterinburg-Moskau) das Freigepäck zur Verfügung, obwohl ich mit Freigepäck gebucht habe. So was hat mit Kundenservice absolut nichts mehr zu tun. In Zukunft werden weder Privatflüge noch Geschäftsflüge mit Bravofly gebucht, noch mehr sogar Bravofly wird auf die schwarze Liste gesetzt.

Am 28.07. geht unser Flug Richtung Jekaterinburg, bis dahin hätte ich gerne eine Bestätigung für die Umbuchung des Anschlussfluges sowie Freigepäck für alle vier Flüge.

Meine Forderung an bravofly: Sofortige Umbuchung des Anschlussfluges

15.08.2017 | 10:28
von Lidia Rohleder gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein paar Tage vor dem Abflug bekamm ich von Bravofly einen Anruf mit der Bestätigung der Flugzeitenänderung nach meinem Wunsch.
Muss noch dazu schreiben beim Vornamen meiner Mutter wurde ein Buchstabe ausgelassen, auf meine Bitte dies zu ändern, bekamm ich als Antwort, dass es keine Probleme geben wird, da ein Fehler beim Namen/Vornamen erlaubt ist. Beim Abflug in München und dem Rückflug in Ekaterinburg war es auch kein Problem, doch in Moskau beim Zwischenstand, sowohl bei Hinflug als auch bei Rückflug hatten wir Schwierigkeiten bei der Passkontrolle mit dem fehlenden Buchstaben. Wir mussten jedesmal wieder zurück zum Check-In-schalter um es dem Personal zu erklären, von dort aus wurden wir zum nächsten Schalter geschickt und an dem Schalter hat man immer wieder versucht uns zu Kasse zu schicken, bzw. versuchte man uns für diesen Fehler Geld abzuverlangen, was denen nie durchgegangen ist, da ich mich auf die Telefonate mit der durchführenden Fluggesellschaft berufen habe, wo mir auch zugesichert wurde, das ein Fehler kostenneutrall zugelassen wird. Trotzdem verliert man Unmengen an Zeit, um von einem Schalter zum nächsten zu rennen und jedesmal an jedem Schalter die Schlange abzuwarten bis man endlich dran ist um wieder zum nächsten Schalter geschickt wird. Wir hatten jeweils nur zwei Stunden Wartezeit in Moskau, beim Hinflug hätten wir deswegen beinahe unseren Flug verpasst.