Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 190 Views | 26.07.2017 | 18:20 Uhr
geschrieben von Claudia Wendler

Ausbau Altgerät/Einbau Neugerät (Geschirrspüler)

Hermes Logistik wurde von Neckermann/Otto beauftragt, den von uns bestellten Geschirrspüler (teilintegriert) zu liefern und einzubauen. Dabei musste auch das Altgerät ausgebaut und die Holzfront auf das Neugerät umgebaut werden. Wurde so bestellt und laut Artikelbezeichnung auch vollkommen unproblematisch möglich.

Am 21.07.2017 wurde nun geliefert. Die Zeitangabe mittels GPS-Tracker funktionierte fehlerfrei. Die Küche war entsprechend vorbereitet (Zugang problemlos möglich, Unterschrank zum Wasseranschluss frei, Frontabschlussleisten der Küche entfernt, alle Flächen gereinigt). Das Altgerät befand sich noch in der Vorrichtung und auch der Wasseranschluss war noch nicht abmontiert. Laut Beschreibung des Artikels "Einbau/Ausbau" auch nicht notwendig! "Machen wir für Sie. "

Die beiden Herren von Hermes betraten die Küche und waren schon hier nicht begeistert, dass das Altgerät noch nicht deinstalliert war. Außerdem hielt sich die Begeisterung in Grenzen, dass man zur Demontage des Wasserzu/- und ablaufs in den Spülenunterschrank krabbeln musste.

Nun nahm das Unheil seinen Lauf:

Aussage des Mitarbeiters: "Ich kann den Wasserzulauf ohne Werkzeug nicht entfernen. Die Schraubverbindung sitzt zu fest. Wahrscheinlich ist der Anschluss verkalkt. Entweder Sie übernehmen die Haftung für mögliche Beschädigung oder wir brechen hier ab. Dann haben Sie nur die Möglichkeiten, die Maschine selbst auszubauen und das Neugerät einzubauen oder die Annahme zu verweigern und wir nehmen das Gerät wieder mit! "

Trotz des Unverständnisses meinerseits habe ich die neue Maschine behalten, es wurde vermerkt, dass der Wasseranschluss "angeblich" verkalkt war und damit war Hermes raus aus dieser Nummer/Verantwortung! Welch ein Glück!

Wenig später traf dann mein Mann ein und konnte es kaum glauben. Er begab sich in den Spülenunterschrank, drehte einmal den Schraubverschluss des Wasserzulaufs der alten Geschirrspülmaschine und schon ließ sich alles problemlos lösen (ohne Werkzeug!).

Nun fragen wir uns berechtigterweise, was sind denn das für Männlein, die nicht in der Lage sind, mit einem kraftvollen Griff eine Schraubverbindung zu lösen? Und auch die fadenscheinige Behauptung, kein Werkzeug benutzen zu dürfen, um solche Verbindungen gangbar machen zu können, wäre dies überhaupt erforderlich gewesen? Wir wagen ernsthaft zu bezweifeln, dass es sich hier um geschulte Möbelfachkräfte (mit Zusatzmodul "Sanitär") gehandelt hat. Dies wäre hier erforderlich gewesen und sollte aus den Lieferpapieren und auch der entsprechenden Logistik dann umgesetzt werden.

Wenn aber bei Lieferung ersichtlich ist, dass der Aus- und Einbau eben nicht in einer 1/2 Stunde machbar ist, würde ich mir vielleicht auch eine Möglichkeit suchen, aus dieser Nummer auszusteigen, damit die weiteren Kunden (nach Aussage des Fahrers 4) nicht zu viel Zeitverzögerung haben und man selbst auch an einem Freitag nicht zu spät ins Wochenende kommt. Es war immerhin schon 13.30 Uhr!

Dies hätte alles bei der Tourenplanung ordentlich koordiniert werden können. Alles andere (Tourverfolgung per Tracker und Anruf 1/2 Stunde vor Lieferung) hat ja auch fehlerfrei funktioniert. Es ist sehr ärgerlich und höchst unerfreulich!

Wir hatten uns bewusst für die Mehrkosten der Installation und des Umbaus entschieden. Nicht aber, um es letztendlich doch selbst zu machen! Glücklicherweise sind wir dazu in Lage! Andere Endverbraucher hätten vielleicht weniger Glück.

Unser Fazit: NIE wieder diesen Service mitbuchen bzw. kein Gerät mehr bei Neckermann/Otto bestellen, wo ein Aus- und Einbauservice erforderlich ist, der über Hermes durchgeführt wird.

Jetzt steht noch das ausgebaute Altgerät herum! Dies ist nun noch zu klären.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Abholung des Altgerätes ohne "Altgerätemitnahme"-Kosten von 14€ als Entschädigung für unseren Auswand

26.07.2017 | 18:30
Abteilung: Social Service

Guten Tag Claudia Wendler,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Für die Unstimmigkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

Selbstverständlich möchten wir Ihre Reklamation weiterleiten. Hierzu möchten wir Sie bitten uns Ihre Kontaktdaten und die Auftragsnummer / Kundennummer per Email an socialmedia spider monkey hermesworld.com zu senden, bitte geben Sie im Betreff "ReclaBox Nr. 146449" an. Vielen Dank.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

29.07.2017 | 08:31
von Claudia Wendler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde ein separater Abholtermin für das Altgerät vereinbart. Zusätzliche Kosten entstanden nicht.
Die Mitarbeiter hatten den zusätzlichen Auftrag, den Wasseranschluss zu prüfen, hier gab es jedoch nichts mehr zu prüfen, da das Altgerät deinstalliert und der neue Geschirrspüler bereits eingebaut war.