Von bravofly beantwortete Beschwerde. | 522 Views | 25.07.2017 | 09:06 Uhr
geschrieben von G. C.

bravofly (Chiasso)

Wir fühlen uns mit den Stornokosten betrogen.

Wir haben Ende April 2017 bei BravoFly Flugtickets um die Weihnachtszeit nach Neuseeland gebucht. Drei Erwachsene und zwei Kinder.

Unerwartet aber zu unserer Freude, ist meine Frau schwanger geworden und der Geburtstermin fällt genau in diese Zeit. Also können und dürfen wir die Flüge nicht antreten und wollen sie stornieren.

Nach Anfrage an den Kundenservice von BravoFly, was wir bei einer Stornierung an Geld zurück erstattet bekommen würden, wurde uns ein Betrag von gesamt 780,93 eur genannt. Man muss dazu sagen, dass wir 6.287,93 Euro gezahlt haben. Eine Auflistung, wie sich der Preis zusammensetzt bzw. was alles vom Ticketpreis abgezogen wurde, erhält man nicht.

Ein anderer Vorschlag war, einen Gutschein über 800,93 Euro oder alle buchen, für eine zusätzliche Gebühr von 721,25 Euro, um.

Laut dem EuGH, ist der Ticketpreis abzüglich 5 Prozent zu erstatten und nicht 88 Prozent vom Ticketpreis abzuziehen.

5.973,53 Euro ist der Betrag, den wir wieder bekommen sollten.

Im Moment fühle ich mich betrogen und kann nur davon abraten bei BravoFly zu buchen.

Meine Forderung an bravofly: Die gesetzlich vorgeschriebene Erstattung von 95% des bezahlten Ticketpreises

Firma hat geantwortet nach 28 Tage nach 28 Tage
22.08.2017 | 16:44
Firmen-Antwort von: bravofly
Abteilung: Online Marketing

Sehr geehrter Herr Czogalla,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.

Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde über Ihre Stornierungsanfrage und die von der Airline angebotene Rückerstattung haben.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir als Vermittler zwischen Fluggesellschaft und den Kunden von den Entscheidungen der Airline bezüglich Änderungen, Stornierungen und Rückerstattungen abhängig sind und keinerlei Einfluss auf diese haben. Ob und in welcher Höhe Beträge zurückerstattet werden, ist von der gebuchten Fluggesellschaft und der Art des erworbenen Tickets abhängig. Die Regelungen können sehr unterschiedlich sein.

Zudem möchten wir Sie auf die Informationen auf unserer Website verweisen, in denen es heißt: "Für einige Tarife und Fluggesellschaften sind keinerlei Rückerstattungen vorgesehen oder es fallen Kosten für Buchungsänderungen". Nachlesen können Sie dieses unter folgendem Link (Punkt 4) :

www.bravofly.de/vg1/booking/conditionsFlight.action?idBooking=990932671

In Ihrem Fall können für die gebuchte Tarifklasse lediglich nur die Flughafensteuer erstattet werden.

Da wir Ihre Frustration über die Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft durchaus nachvollziehen können, haben wir erneut die Tarifbestimmungen aller drei durchführenden Airlines daraufhin geprüft, ob es eine Form der Sonderregelung im Falle einer Schwangerschaft gibt und leider gibt es diese nicht. Wir haben Sie gebeten uns die ärztliche Bescheinigung über die Schwangerschaft zu übermitteln und diese an die Fluggesellschaft weitergeleitet mit Bitte um eine Kulanzlösung. Leider haben wir aber keine positive Antwort auf unsere Anfrage bekommen.

Wir können Ihnen versichern, dass wir alles was in unserer Macht stand vorgenommen haben um Ihnen eine zufriedenstellende Lösung anbieten zu können aber leider sind wir als Vermittler von den Entscheidungen der Airline gebunden.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und bleiben Ihnen gerne für weitere Anliegen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Elena Schönfeld

07.08.2017 | 20:57
von G. C. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bravofly hat sich bis jetzt nicht gemeldet.

24.09.2017 | 21:54
von G. C. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall ist noch nicht gelöst.
Interessant ist, dass sich bravofly erst bei mir gemeldet hat, als report München bei bravofly mal nachgefragt hat. Keine 24 h später habe ich dann einen Anruf und eine E-Mail erhalten.
Jetzt, nachdem hier die Antwort geschrieben wurde, werden keine Fragen zum Thema Tarif oder anderer Fragen von mir an bravofly bzw. lastminute.com und der Fluggesellschaft Lufthansa beantwortet. Die Fragen werden totgeschwiegen und ignoriert. Man ist nur noch Luft für Sie.
Der Erstattungsbetrag von 780,93 eur wurde laut Transaktionsbeleg schon vor Tagen überwiesen, eingegangen ist natürlich noch nichts.
Was ich von bravofly bzw. lastminute.com halte, kann man sich denke.
Fortsetzung folgt!