Von voxenergie beantwortete Beschwerde. | 541 Views | 30.07.2017 | 17:49 Uhr
geschrieben von Veronika Wilhelm

voxenergie GmbH (Berlin)

Untergeschobener Vertrag

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 8790185278

Ich finde die Methoden der Mitarbeiter der Firma voxenergie GmbH unverschämt und unseriös.

Ich habe am 20.06.2017 einen Anruf von der Mitarbeiterin der voxenergie erhalten. Sie fragte mich über meine Stromkosten und den Stromanbieter aus und sagte, dass bei voxenergie die Stormlieferung für mich billiger wäre und sie würde mir ein Angebot schicken, dass ich mir in ruhe anschauen und mich dann evtl. für den Vertragswechsel entscheiden kann. Am 24.06.2017 erhielt ich ein Schreiben vom 22.06.2017 - Auftragsbestätgung von der voxenergie, ich sollte die Stromzählerdaten und weitere Angaben machen und dies zurück an die voxenergie schicken. Dabei hatte ich keinen Auftrag erteilt sondern habe mich nur bereit erklärt das Angebot zuschicken zu lassen.

Am 26.06.2017 rief ich bei der voxenergie an und hatte wieder eine Frau am Telefon. Ich erklärte ihr, dass ich das Schreiben mit dem Angebot bekommen habe, habe aber die Konditionen mit dem jetzigen Anbieter verglichen und kam zum Ergebnis, dass mein jetziger Anbieter billiger ist, deshalb kommt der Wechsel nicht in Frage und ich lehne das Angebot ab, bzw. es besteht meinerseits kein Interesse am Stromvertrag. Die Frau am anderen Ende hat mir verständnisvoll zugehört und meinte, wenn es für mich billiger ist bei meinem Anbieter, dann lohnt sich der Wechsel für mich wirklich nicht. Mein Anruf wurde vermerkt und ich müsste auch nichts weiter unternehmen.

Für mich war die Sache erledigt.

Am 18.07.2017 erhielt ich von der voxenergie erneut ein Schreiben (vom 14.07.2017) in dem ich an die Rücksendung der ausgefüllten Stammdaten erinnert werde. Daraufhin schrieb ich am 19.07.2017 (per E-Mail) an die voxenergie: "wie bereits am 26.06.2017 telefonisch mitgeteilt, besteht meinerseits kein Interesse am Stromvertrag (da die Konditionen meines momentanen Anbieters besser sind als Ihr Angebot). " Gleichzeitig habe ich im Schreiben vorsichtshalber den Auftrag/Vertrag (eigentlich Angebot) noch mal schriftlich widerrufen.

Nun bekam ich gestern am 27.07.2017 die Antwort von der voxenergie GmbH, dass sie meinen "Widerruf als nicht fristgerecht zurückweisen müssen". Ich hätte am 20.06.17 die voxenergie beauftragt, mir den voxenergie-Stromtarif bereitzustellen. Angeblich wurden mir im Rahmen der Auftragserteilung sämtliche vertragliche Leistungen erläutert und ich habe mündlich zugestimmt!

Ich bin mittlerweile 70 Jahre alt, aber so eine Unverschämtheit habe ich noch nicht erlebt. Ich habe weder einen Auftrag erteilt, noch habe ich meine Daten durchgegeben und schon gar nichts unterschrieben oder zugestimmt.

Wird die Sache nicht bald geklärt, werde ich mich an die Verbraucherschutzzentrale und an meinen Anwalt wenden. Sollte keine positive Antwort auf meine Forderung innerhalb einer Woche kommen, übergebe ich den Vorgang an die o. g. Stellen.

Leider bin ich nicht die Einzige die mit dieser Abzocke betroffen ist. Traurig!

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Ich fordere die Voxenergie auf, den Widerruf des angeblichen Auftrages zu bestätigt sowie um Löschung des angeblichen Vertrages.

02.08.2017 | 12:52
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrte Frau Wilhelm,

bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass voxenergie Ihren Auftrag zu der Kundennummer 8790185278 aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht rückabgewickelt hat. Der Tarif wird somit nicht aktiv.

Wir weisen dennoch nochmals darauf hin, dass es in dem Gespräch mit Ihnen nicht um die Zusendung von Informationsmaterial zu unseren Tarifen ging, sondern um den Abschluss eines Vertrages. Alle für den gewählten Tarif wesentlichen Informationen wurden Ihnen mitgeteilt und Sie erklärten sich mit der Bereitstellung des voxenergie-Stromtarifes einverstanden. Nach einer entsprechenden Prüfung wurde der Vertrag dann für Sie eingerichtet.

Für entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung und hoffen, Ihr Anliegen nunmehr zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet zu haben.

Für weitere Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ihr voxenergie-Team