Durch GLS gelöste Beschwerde. | 266 Views | 30.07.2017 | 17:16 Uhr
geschrieben von WG

GLS Germany (Neuenstein)

GLS überklebt den Adressaufkleber und verweigert die Herausgabe

Bestell-/Kundennummer: Ref. 558329

Paket-Shop Betreiber kann die Identität nicht vergleichen, da der Original Adress-Aufkleber durch GLS überklebt wurde. Dr neue Empfänger ist jetzt ein GLS-Paketshop

Sehr geehrter Kiosk.

Ihr Paket 23185929340 (Ref. 558329) haben wir wie gewünscht um 13:15 Uhr in folgendem GLS PaketShop zugestellt:

Es folgt die Anschrift des Paketshops und die Öffnungszeiten.

- So sah die Email aus, die ich von GLS erhielt. Man bemerke die Anrede!

Da ich zur fraglichen Zeit auf der Arbeit war, bediente ich mich des von GLS angebotenen Umleitungsservices. Theoretisch sollte alles prima funktionieren. Leider steckt der Teufel im System: GLS überklebt den original- Adressaufkleber mit einem neuen. Dadurch ändert sich die Paketnummer und der Empfänger. Das erfuhr ich erst, als in dem genannten Paket-Shop meine Sengung abholen wollte.

Ich konnte mich gegenüber dem Shop-Betreiber leider nicht als Herr "Kiosk" ausweisen, auch meine Adresse war auf dem Aufkleber nicht zu finden - Herausgabe verweigert. Es nutzte auch nichts, dass ich genau beschreiben konnte wer der Absender und auch was im Karton drin ist.

Zuhause habe ich dann den GLS Service angeschrieben und den Fall geschildert. Kurz darauf erhielt ich einen Anruf. Ich möge doch bitte nochmal im Shop versuchen, meine Sengung zu bekommen. Im Zweifelsfall soll der Shop-Betreiber die speziell dazu eingerichtete GLS-Servicenummer anrufen und den Sachverhalt klären.

Auf meine Frage, warum dies der Shop-Betreiber nicht beim ersten Abholversuch tat, gab es keine Antwort. Auch wollte der Service sich nicht proaktiv bemühen, den Vorgang mit dem Shop Betreiber direkt zu klären - er sei angeblich telefonisch nicht erreichbar.

Mein 2-maliger Versuch, die Sendung in Empfang zu nehmen war gescheitert, für GLS ist die Sendung ausgeliefert, der Empfänger un neue Besitzer ist jetzt der Paketshop-Betreiber.

Meine Forderung an GLS Germany: Klärung der Herausgabe mit dem PaketShop durch GLS, notfalls Lieferung an ein anderes nahes Paketshop.

01.08.2017 | 15:43
Firmen-Antwort von: GLS Germany
Abteilung: Customer Service Schwerin

Ihren vorherigen Beitrag vom 30.07.2017 "Zum Paketschop umgeleitet und Adressaufkleber überklebt" haben wir bereits beantwortet und freuen uns auf Ihre E-Mail.

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

04.08.2017 | 20:29
von WG gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da bei meinen ersten Abholversuchen die Herausgabe verweigert wurde, wollte ich am Samstag, den 29 Juli einen weiteren Versuch unternehmen.
Um so erstaunter war ich, dass mein Paket laut Tracking bereits am 28. Juli als Retoure in Ihrem Depot war.
Glücklicherweise ist ihre Paketverfolgungs-Software einfach gestrickt und lässt es zu, beliebige Pakete aus der Logistik-Kette herauszugreifen und nach Bedarf ohne Schwierigkeiten auf eine weitere Reise durch die Lande schicken.
So konnte ich mein Paket wieder in ein (anderes) Paketshop umleiten und heute abholen.
Der Paketshop-Betreiber hatte diesmal meine Sendung anstandslos ausgehändigt.

P. S.
GLS hat in ihrer Antwort eine falsche Email-Adresse angegeben. Weitere Panne oder Absicht?