Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 452 Views | 02.08.2017 | 16:33 Uhr
geschrieben von Björn Schünemann

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Über Tage ans Haus gekettet!

Bestell-/Kundennummer: 0172 5034 0109 60 O

Ich finde es unmöglich, ja gerade zu hin Freiheitsberaubung (!), dass Kunden verrückt gemacht werden mit Zustellterminen, die gar nicht einhaltbar sind seitens DPD! Wie kann man bitte eine E-Mail schicken mit "Lieferung in 1-2 Werktagen" (in rot, Signal und Achtungfarbe!), wenn das Paket dann diese zwei Tage genau dort im Logistikzentrum dann herum liegt, im selben Ort wo´s aufgegeben wurde, sich keinen Milimeter bewegt! (hübsche Googlekarte, tolles rotes Autosymbol)

Dann zudem bei der Knallhitze, Inhalt im Paket ein äußerst empfindlicher, teurer, kosmetischer Rohstoff, der für gewöhnlich kühl gelagert werden muss, liegt da irgendwo auf einem Parkplatz in einen Transporter rein gepfeffert und steht da rum, fehlt nur noch Satelliten-Life-Ansicht des Autos!

Man selbst kann nicht aus dem Haus, stimmt vielleicht die Aktualisierung der Paketverfolgung nicht? Man guckt noch mal in die E-Mail, nein da steht doch "Lieferung in 1-2 Werktagen"! Und so hockt man dann in der Wohnung von morgens um 5 Uhr bis abends 20 Uhr und wartet und wartet und wartet immer noch.

Morgen ist nun der 3. Tag. Seit her nicht einmal gebadet, ich beginne zu riechen. Hock hier nur und stink meine Klamotten voll und die Waschmaschine spült nicht, wissen Sie, wie lange das dauert, bis ich triefend nasse Wäsche einer Garnitur tragfähig trocken und sauber hab? Stattdessen verwartz ich hier in meiner eigenen Wohnung und lauere auf Ihren Boten da, wärend ich vertrocknete Schrippen kaue. Das ist doch menschenverachtend.

Ich fühl mich als Kunde ja schon als gehörte meine Lebenszeit dem DPD-Konzern! Wenn ich auf einer Benachrichtigung einen Liefertermin angebe, dann muss ich den auch einhalten! Man stelle sich vor, ich hätt so gearbeitet (Rentner), wenn ich morgens um 7 Uhr da sein soll und käme am nächsten Tag um 16 Uhr, was meinen Sie, was da dann los gewesen wäre. Der Chef hätt mich lebendig gekocht.

Es hat ja keiner was einzuwenden, wenns dauert, denn dauerts eben. Aber die Leute verrückt zu machen mit solch unsinnigen Zeitangaben, überhaupt nicht einhaltbar (das sieht man doch schon an der Postleitzahl, dass ein Paket nicht innerhalb von zwei Tagen von Bayern an die Küste geschafft werden kann über zig Logistikunternehmen, das schafft keiner aber DPD verspricht vollmundig. Man schaue sich nur die Webseite von DPD an mit dem Twitterfenster -> was für Helden bei DPD und wie toll der Konzern ist - Das interessiert mich als Kunde nicht, mich interessiert mein Paket. Sich die Taschen vollsülzen können Sie sich zu Hause.

Da schreib ich heut morgen Viertel nach 8 den Info-support an, was da los ist, keine Antwort, wird 12 wird 13 Uhr wird 15 Uhr. Nichts. "Aber ganz toller Konzern!" Den Texter da abziehen und in den Support setzen, die Kunden sind zu bedienen, nicht das Eigenlob der Firma.

Na Mensch, werd hier Tage lang verrückt gemacht, hock auf meinen Sessel schon wie ein Behinderter vor und zurück schunkelnd und nichts passiert, nur auf den Boten lauernd. Ich wart ja auch auf meine Ware, plan schon: "Na, wenn das Paket nachher kommt, machst dies, machst das" und abends geht man maulig ins Bett und erlebt das den nächsten Tag noch mal und da soll ich nicht sauer sein? Dann schreiben Sie gleich drauf: Zustellung dauert mindestens eine Woche, da weiß man, woran man ist! Diese Paketverfolgung, was soll denn der Unsinn, wenns eh rumliegt.

Und ich schilderte noch dem Verkäufer, denn selbiges Problem haben wir hier oben mit DHL, der noch los in die Packstraße, das Paket raus gefischt, DHL-Versand runter, DPD-Versand rauf, um nun vom Regen in die Trauffe zu kommen! Ich bestell bald gar nichts mehr im Internet und kauf nur noch ein, wo ichs auch zu Fuß abholen kann! Das ist ja furchtbar! Auf diese Aufregung kann ich verzichten. DHL ist noch besser: die schicken das Paket nur bis zum Paketzentrum und von da aus retour zurück (das Verladen in den Transporter ist zu viel Arbeit!)

So, grad eben noch mal geguckt: Paket liegt immer noch im Depot 172 in Wendlingen, seit Motag abend 18 Uhr wir haben heut Mittwoch 15:40 Uhr, gestern lags da, heute liegts da. Ich werd noch bekoppt und ich sitz hier und lauere wi´n blöder.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Mängelbeseitigung, Strukturierung der Abläufe.

03.08.2017 | 08:05
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Guten Tag Herr Schünemann.

Wir möchten uns für den Ärger entschuldigen. Die Kollegen sind informiert und es wurde angefragt zu wann Ihr Paket nun endlich bei Ihnen ist.

Heute Morgen ist Ihr Paket im DEPOT in Lübeck eingetroffen. Wir denken, dass Ihr Paket Heute bzw. zu Morgen auf Tour geht.

Um Ihnen doch genauere Infos bezüglich Ihrer Sendung (Klärung) an die Hand geben zu können, bitten wir Sie uns eine kurze Email (socialmedia spider monkey dpd.de) zuzusenden.

Viele Grüße, Ihr DPD Team

07.08.2017 | 08:19
von Björn Schünemann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am Freitag, den 04.08. an DPD (dem hier hinterlegten Supportlink in der Antwort von DPD) geschrieben:

ich bestätige den Eingang des Päckchens, gestern, 09:15 Uhr.
Zur Beschwerde/ Grund der ganzen Aufregung möchte ich hinzufügen, detailieren:
Ich erhielt am Montag eine abend eine e-mail Ihres Services "Predict" wo in Rotschrift die Zustellung "in 1-2 Werktagen" terminiert wurde.
Diese Nachricht ist parallel zu Ihrer Paketverfolgung irreführend, wenn dort auf volle Dauer dieser 2 Werktage die Sendung im Depot 172 geliestet wird und dort stehen bleibt. Der gesamte Vorgang dort "hoppste" am 3 Tag von "Bearbeitung dierekt weiter auf "in Zustellung". Rekapitulierend gehe ich davon aus, daß die Sendung nach Aufgabe durch den Verkäufer ab Depot 172 nirgendst mehr registriert oder eingescannt wurde, erst mit Übergabe an den Paketboten in Lübeck in die Internet-EDV wieder auftauchte. Dies müßte bitte korrigiert werden, die Sendungsverfolgung ist völlig irreführend, weil sie scheinbar nicht den tatsächlichen Zustand wiederspiegelt. Auch eine Terminierung in Rotschrift, wie in "Predict" sollte verzichtet werden. Ein Paket oder Päckchen ist in der Regel immer (!) mindestens 3 Werktage unterwegs, das können Sie gar nicht schaffen in 1-2 Werktagen. Durch die Terminierung haben Sie mich in völlig unnötigen Stress versetzt und ich rege mich furchtbar schnell auf. Wäre diese e-mail mit der rotschriftlichen Terminierung nicht gewesen, es hätt gar keinen Grund einer Beantstandung gegeben, denn die Sendung ist am 3. Werktag eingegangen, völlig normal und an sonsten ohne jegliche Störung, so wie ich mir das auch von einem Paketdienst wünsche. Also von der Leistung an sich haben Sie alles richtig gemacht, nur diese "Predict"-e-mail, die hat ihnen ein Loch ins Bein geschossen.

Björn Schünemann

DPD Dynamic Parcel Distri...: Paketdienst ohne Service