Durch Yello Strom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1855 Views | 03.08.2017 | 20:10 Uhr
geschrieben von Sven Laudel

Yello Strom GmbH (Köln)

VORSICHT! Bitte lesen!

Der Fall:

Ich begebe mich ohne Vergleichsportale auf Preisvergleich und bleibe bei Yello Strom hängen.

Ich bin leidenschaftlicher "Payback-Punkte-Jäger". Staube Punkte ab, wo es nur geht, sei es non stop über eBay, Aral, Galeria Kaufhof usw.

Nun weiß ich, dass Yello Strom auch Partner bei Payback ist und dachte mir "bis zu 15.000 Paybackpunkte (entspricht 150 Euro) bei erfolgreichem Vertragsabschluss"? Klingt sehr gut.

NICHT AUFHÖREN MIT LESEN, klingt langweilig oder auf Fehler von Payback zurückführend, aber jetzt kommt das tatsächlich Interessante;

1. Klicke ich von Payback.de oder der Payback-App kommend auf Yello Strom werden mir 2 Tarife vorgeschlagen!

-- Tarif 1 -- Strom Basic

- 5.000 Paybackpunkte

- 5,14 Euro Grundpreis pro Monat

- 27,78 Euro je kWh

- 12 Monate Preisgarantie!

-- Tarif 2 -- Strom Plus mit Wunschgerät

- 5.000 Paybackpunkte

- 24,43 Euro Grundpreis pro Monat

- 28,65 Euro je kWh

- 24 Monate volle Preisgarantie

- Wunschgerät (Waschmaschine 99 Euro ZZ, Smartphone 1 Euro ZZ usw.)

2. "Gehe" ich (wegen Cookies) mit einem anderen Browser DIREKT ohne Payback und Co. auf Yello Strom, werden mir dieselben Tarife so angeboten:

-- Tarif 1 -- Strom Basic

- 5,14 Euro Grundpreis pro Monat

- 24,78 Cent je kWh! (ist ohne Payback 3 Cent BILLIGER)

- 12 Monate Preisgarantie

-- Tarif 2 -- Strom Plus mit Wunschgerät

- 17,30 Euro Grundpreis pro Monat (7,13 Euro GÜNSTIGER!)

- 28,65 Cent je kWh

- 24 Monate volle Preisgarantie

- Wunschgerät (Waschmaschine 99 Euro ZZ, Smartphone 1 Euro ZZ usw.)

Fazit; wenn man über Payback bei Yello Strom einen Vertrag abschließt erhält man zwar 5.000 Paybackpunkte (50 Euro Wert) und könnte Die sich auch von Payback auf´s Konto auszahlen lassen, aber angenommen ein Haushalt, der im Jahr (wie ich) 4.000 kWh Verbrauch hat, zahlt;

. für Strom Basic;

1052,88 Euro im Jahr OHNE PAYBACK

1172,88 Euro im Jahr MIT PAYBACK (5000 Punkte berücksichtigt = 1122,88 Euro)

also MIT PAYBACK 120,00 Euro TEURER, als OHNE über PAYBACK zu bestellen bzw. 70 Euro TEURER, wenn man die Paybackpunkte berücksichtigt

. für Strom Plus;

1353,60 Euro im Jahr OHNE PAYBACK

1439,16 Euro im Jahr MIT PAYBACK (5000 Punkte berücksichtigt = 1389,16 Euro)

also MIT PAYBACK 85,56 Euro TEURER, als OHNE über Payback zu bestellen bzw. 35,56 Euro TEURER, wenn man die Paybackpunkte berücksichtigt

Zudem ist dieser Tarif gegenüber dem Basictarif extra nochmal 300,72 Euro TEURER als der Basictarif; zu berücksichtigen ist bei diesem Tarif jedoch dass hier Subventionen im Spiel sind (Waschmaschine kostet normal ca. 459 Euro, 99 Euro Zuzahlung abgezogen = 360 Euro, die sich Yello über die erhöhte Grundgebühr DOPPELT wieder reinholt (24 Monate x 24,43 Euro (Yello Strom Plus über Payback) = 586,32 Euro); Tatsächlich wird die waschmaschine durch Großmengenabnahme der Yello Strom GmbH Pi mal Daumen zwischen 250 und 300 Euro kosten.

FAZIT:

YELLO über Payback IN KEINEM FALL! Es kommt Euch sehr viel teurer zu stehen.

Achtet aber auch bei anderen Anbietern mal drauf!

Oft werden über Payback auch WMF-Produkte (durch WMF) als RADIKAL REDUZIERT beworben (inklusive 2 Auffälligkeiten), 1. Auffälligkeit: (Bsp.) dass aber der minderwertigere (nicht minderwertige Gesamtqualität, sondern Minderwertigerere gegenüber anderen WMF-Messerblöcken) Messerblock, als im WMF-Shop selbst nur 49,99 Euro kostet, statt 129 Euro! 2. Auffälligkeit: (selbe Bsp.) der Messerblock von WMF war noch NIE irgendwo TEURER, als 49,99 Euro! Greift also nicht gleich zu, wenn Ihr den Block haben wollt, sondern kauft ihn, WANN Ihr den braucht!

Meine Forderung an Yello Strom GmbH: Stromtarife über Payback teurer als DIESELBEN ohne über Payback zu "gehen"! JETZT GLEICHERMAßEN anbieten und das Lockangebot bis zu 15.000 Paybackpunkte bei Payback raus!

06.08.2017 | 19:56
Firmen-Antwort von: Yello Strom GmbH
Abteilung: Brand & Customer Experience

Hallo Herr Laudel,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir versuchen jedem Kunden abhängig davon, über welchen Kanal er kommt, ein anderes, besonderes Angebot zu machen und so bestmöglich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Je nach Kanal können daher die Angebote variieren.

Für den Erhalt der Payback-Punkte gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sie besuchen unsere Landingpage unter https://www.yello.de/payback und erhalten 5.000 Punkte als Bonus, maximal 10.000 wenn sie Strom und Gas gleichzeitig abschließen.
  2. Sie besuchen die Landingpage bei Payback unter www.payback.de/yello oder klicken in einem Payback-Newsletter, Coupon oder Ähnliches und erhalten 7.500 Punkte als Bonus, maximal 15.000 wenn sie Strom und Gas gleichzeitig abschließen.

Der Grund für die Differenz zwischen 1. und 2. ist, dass wir über Payback unterschiedliche werbliche Maßnahmen spielen, die von unserem dauerhaften Basisangebot 1. abweichen können.

In Ihrem Fall mit einem Verbrauch von 4.000 kWh lohnt sich das Payback-Angebot tatsächlich nicht. Das Angebot lohnt sich jedoch durchaus für Personen mit niedrigerem Verbrauch.

Wir nehmen Ihre Kritik wirklich ernst und bedanken uns dafür. Wir möchten natürlich, dass unsere Kunden zufrieden sind und können durch Ihr Feedback weiter an uns arbeiten und so unser Angebot kontinuierlich verbessern. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Antwort einen transparenten Einblick in unser Produktangebot geben konnten.

Can Struck

Social Media

Yello Strom GmbH

09.08.2017 | 20:15
von Sven Laudel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das ist keine der erwarteten Antwort / Lösung. Namentlich identische Tarife und unterschiedliche Preise. das stinkt etwas.

16.08.2017 | 20:42
von Sven Laudel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst