316 Views | 04.08.2017 | 07:33 Uhr
geschrieben von Daniel Röper

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Leere Versprechungen und desinteressierte Mitarbeiter

Wate seit einem Monat auf den Anruf eines Technikers um eine Dose zu ersetzen.

Wohlgemerkt bin ich schon seit 2008 Kunde bei Unitymedia (damals noch Kabel BW) mit dem Kabelanschluss und Pay TV.

Alles fing damit an, dass wir uns Ende Mai 2017 einen neuen Fernseher 84K) kauften. Allerdings stellte ich fest, dass wohl der Kabelreceiver nicht an den Fernseher angeschlossen werden konnte. Evtl. über diverse Adapter aber mit Verlust. Und um in den Genuss des HD Fernsehens zu kommen, dachte ich mir, dass ich ein Angebot von Unitymedia buchen werde um meinen Anschluss upzugraden.

Der Bestellvorgang war problemlos, und der Mitarbeiter sagte mir, dass ein Techniker vorbeikommt um eine neue Dose anzuschliessen. Dieser sollte sich dann innerhalb von 48 Std. bei mir melden, um einen Termin auszumachen. In dieser Zeit kam kein Anruf. Nur eine SMS von UM mit der Telefonnummer einer Firma mit dem wohlklingenden Namen "3Kabel".

Ein Anruf bei dieser Firma blockte meinen Anruf nach der Eingabe meiner PLZ mit dem Hinweis"ungültige Eingabe" ab, so dass ein Gespräch nicht zustande kam.

Also wieder versucht UM zu kontaktieren.

nach endloser Zeit in der Warteschleife hatte ich auch einen Mitarbeiter dran, der meinte, dass es wohl auch 5 Werktage dauern kann, bis sich ein Techniker meldet. OK, kann ja auch mal passieren. Zu diesem Zeitpunkt erhielt ich auch die Auftragsbestätigung (Datum des Schreibens 6. Juli 2017) in der dies auch nochmal bestätigt wurde.

Auch hier erfolgte KEIN Anruf (Habe FritzBox mit Protokollfunktion und ein aktuelles Smartphone, beide Nummern liegen UM vor)

Also wieder UM angerufen, mit dem Ergebnis, dass ich nochmals die Nr. von 3Kabel bekam, welche ich schon hatte. Der Mitarbeiter sagte mir, dass man nun "durchkäme".

Ok, wieder bei 3Kabel angerufen und, oh Wunder, meine Eingabe der PLZ wurde nicht mehr geblockt. Dafür hiess es "es ist sehr viel zu tun und wir sind gleich für Sie da.! "

BESCHWERDEN GESUCHT
Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schreiben Sie Ihre Beschwerde.

Ich gab nach 25 Minuten in der Warteschleife auf und wollte es zu einem anderen Zeitpunkt probieren. Das machte ich auch. Früh morgens, am vormittags, nachmittags und sogar nachts. Das ganze an mehreren Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten. Es gibt keine Chance diese Firma zu erreichen.

In KW 30 rief ich wieder bei UM an. Ich erklärte dem Mitarbeiter meinen Sachverhalt, und dieser erzählte etwas, dass diese Firma Kabel wohl auch schon mal die Zusammenarbeit mit UM gekündigt habe etc. (was mich eigentlich nicht interessiert). Er meinte, dass der Installationsauftrag wohl an eine andere Firma geht. Welche wollte oder konnte er mir nicht sagen. Ich erklärte ihm, dass ich mit dieser "schwammigen Aussage" nicht zufrieden bin und ggf. kündigen werde. Dies ließ ihn gänzlich kalt und er meinte, dass mir das freistünde. Der Herr machte einen sehr unprofessionellen und inkompetenten Eindruck. Nach diesem Gespräch war ich dermaßen geladen und musste erstmal wieder "runterkommen".

Ende KW 30 kam ein Anruf von UM - allerdings von der Marketingabteilung, welche mir allen Ernstes zu meinem "Kabel-HD-tralala" noch Internet und Telefon dazuverkaufen wollte.

Ich fragte den Mitarbeiter ob das ein schlechter Scherz sei. Allerdings war er der ERSTE der sich dann für meinen Fall interessierte, sehr de-eskalierend auf mich einging und meinen Fall aufnahm.

Allerdings ist jetzt auch wieder eine Woche rum und ich habe immer noch keinen Anruf.

Alles ist belegbar mittels Telefonprotokolle. Und sollte sich bis KW 33 nichts getan haben, werde ich den Lastschrifteinzug stoppen und den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen.

Hallo Unitymedia: Erreichbar bin ich grundsätzlich abends ab 18:00 Uhr oder über meine hinterlegte Mobil-Nr.: Auch per E-Mail darf man mich kontakten.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Verbindl. Techniker Termin bis. KW 33 - Installation bis spät. KW 34 - Aufwandsentschädigung