Durch DPD Dynamic Parcel Distribution endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 519 Views | 08.08.2017 | 20:03 Uhr
geschrieben von Der Widerspenstige

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

DPD stellt nicht zu und vernichtet die Sendung

Vernichtung statt Zustellung

Am 20.07.2017 soll um 9:57 eine Sendung mit Tracking angekommen und entgegengenommen worden sein.

Obwohl zu diesem Zeitpunkt definitiv jemand im Haus war ist jedoch keiner von DPD da gewesen.

Auf meine Anfrage bei DPD erhalte ich folgende Antwort:

____________________________________________________

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr Paket wurde, aus leider unbekannten Gründen an das Zentrallager der China Post-Pakete in Erftstadt-Lechenich zugestellt und dort gemäß unserer Customer Service-Vereinbarung mit China Post aufgelöst, das Paket existiert sozusagen nicht mehr.

Bitte kontaktieren Sie daher Ihren Absender und reklamieren Sie bei diesem den Nichterhalt der Sendung.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.

i. A. Sxxxxxx Bxxxxx

DPD Kundenservice T +49 (0) 180 6 373 200* |info

spider monkey dpd.com ___________________________________________________________________ DPD iloxx eService GmbH Gutenstetter Str. 8b, 90449 Nürnberg, Deutschland | dpd.de Besuchen Sie uns auf facebook.com/dpdindeutschland und twitter.com/dpd_de ___________________________________________________________________ Sitz der Gesellschaft: Nürnberg | Registergericht: Nürnberg HRB 30818 Geschäftsführer: Daniel Penno, Andreas Reß, Boris Winkelmann *0,20 EUR/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 EUR/Anruf Ihre Anfrage: ==>> Absender: kontaktanfrage spider monkey dpd.com ==>> Gesendet am: Fr,04.08.2017 09:52 ==>> An: service spider monkey dpd.de ==>> Betreff: DPD Contact Consignor - Consignee - site

____________________________________________________

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Erstattung des entstandenen Schadens

09.08.2017 | 07:23
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Hallo Der Widerspenstige,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Laut Tracking konnte Ihr Paket aufgrund eines Adressfehlers nicht zugestellt werden und wurde daraufhin an den Versender retourniert.

Wir würden Sie bitten, dass Sie sich direkt an den Versender wenden, damit dieser Ihnen das Paket erneut zusenden kann.

Vielen Dank und beste Grüße,

Ihr DPD Team

09.08.2017 | 10:21
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Wenn ein Adressfehler vorliegt - warum wird dann im Tracking die Sendung auf "delivered" gesetzt?

www.dict.cc/?s=delivered
delivered = übergeben, ausgeliefert, zugestellt

Somit wurde von DPD ein falscher Status im Tracking hinterlegt!

Selbstverständlich wertet der Versender dies zu Recht als Beleg das die Sendung ordnungsgemäß angekommen ist.
Der Versender versagt vollkommen zu Recht eine erneute Lieferung.

Dadurch ist mir ein direkter Schaden von DPD zugefügt worden.
Die Haftung für den entstandenen Schaden liegt eindeutig bei DPD!
Ob der Versender eine korrekte Adresse angegeben hat ist in diesem Zusammenhang irrelevant.

09.08.2017 | 10:31
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
In einer Email vom 07.08.2017 13:15 ist die nachfolgende Erklärung bei mir eingegangen.

Diese Antwort war bereits an dem entscheidenden Punkt vorbei formuliert, nämlich das DPD die Sendung auf den Status "delivered" = zugestellt hat.

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

wir haben eine Customer Service-Vereinbarung mit China Post und diese besagt, dass Pakete bei Unstimmigkeiten/Unzustellbarkeit noch in Deutschland aufgelöst werden, da die Rücksendekosten einzelner Pakete nach China in keinem Verhältnis zum Warenwert stehen.

Unsere Customer Service-Vereinbarung mit China Post sollte dem Absender geläufig sein und gemäß der Paketverfolgung ist dokumentiert, dass Sie die Sendung nicht erhalten haben - damit ist Ihr Versender wieder Ihnen gegenüber in der Pflicht.

Der Fall würde sich genauso verhalten, wernn wir von einem Verlust der Sendung sprechen. Ersatz leistet Ihnen der Versender und dieser kann uns dann entsprechend der gegebenen Vereinbarungen ggfs. in Regress nehmen.

Bitte wenden Sie sich daher diesbezüglich wie bereits ausführlich erläutert an Ihren Versender, da auch mit diesem der Speditionsvertrag zustande kam.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten!

i. A. xxxxxx xxxxxxxx

stv. Teamleiter Kundenservice
T +49 (0) 180 6 373 xxx* | info spider monkey dpd.com

09.08.2017 | 16:00
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Aha - mit dem Speditionsvertrag hat der Empfänger also nichts zu tun!
Deshalb müssen Sendungen auch nicht mehr ankommen sondern können einfach vernichtet werden!

Dennoch wurde die Frage nicht beantwortet warum der Status auf "ausgeliefert" gesetzt worden ist!

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

der Abliefernachweis beweist, dass das Paket nicht bei Ihnen angekommen ist.

Zukommen lassen kann ich Ihnen diesen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht, da auf diesem neben Ihrem Paket weitere 307 Pakete inklusive Paketnummern aufgeführt sind.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten, aber an meinen Ausführungen wird sich nichts ändern, da diese nun mal den Tatsachen entsprechen.

Im Übrigen müssen wir Ihnen eine Vertragserfüllung nicht nachweisen, da zwischen Ihnen und uns hier kein Vertrag besteht - der Speditionsvertrag kam zwischen dem Absender und uns zustande.

Auch der Absender kann Ihnen die Zustellung nicht dokumentieren, da er Ihnen keinen Ablieferbeleg zur Verfügung stellen kann. Die Paketverfolung ist kein Abliefernachweis - der Empfang hätte quittiert werden müssen.

Vielen Dank!

i. A. xxxx xxxxxxxxx

stv. Teamleiter Kundenservice
T +49 (0) 180 6 373 xxx* | info spider monkey dpd.com
___________________________________________________________________

DPD iloxx eService GmbH
Gutenstetter Str. 8b, 90449 Nürnberg, Deutschland | dpd.de
Besuchen Sie uns auf facebook.com/dpdindeutschland und twitter.com/dpd_de
___________________________________________________________________

Sitz der Gesellschaft: Nürnberg | Registergericht: Nürnberg HRB 30818

10.08.2017 | 12:02
Antwort auf die letzte Email von DPD

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

Am 10.08.2017 um 10:33 schrieb service spider monkey dpd.de:
> Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
> auch im Fall einer erfolgten Retoure an den Versender, steht der Status auf zugestellt.

Für den Versender ist der Status "zugestellt" jedoch ein gerichtsfester Nachweis für die erfolgte Auslieferung der Ware!

> Diese Zustellung bezieht sich dann aber nicht auf Sie als Empfänger sondern auf die Zustellung an den Versender.

Der Versender hat die Ware nicht zurück erhalten!

> Leider geht dies tatsächlich aus der Paketverfolgung per www.paketnavigator.de nicht eindeutig hervor.

Zumindest das wird zugegeben.

> Die Sendung wurde auch nicht vernichtet, ich habe mich hier ungünstig ausgedrückt - im Endeffekt werden diese Sendungen retouniert, soweit mir bekannt ist werden die einzelnen Pakete aufgelöst und der Inhalt dann gesammelt retouniert.
> Mir geht es hier nur darum, dass es nicht möglich ist, Ihnen die Zustellung der Sendung zu dokumentieren, da es aus den genannten Gründen keinen entsprechenden Abliefernachweis gibt. Somit gilt die Sendung als nicht an Sie zugestellt und Sie können beim Absender den Nichterhalt reklamieren.

Nein - mit diesem Status ist eine Sendung nicht reklamierbar!

> Wie dieser als unser Auftraggeber den weiteren Verlauf mit uns klärt, sollte für Sie als Empfänger nicht weiter relevant sein.

Bei Sendungen als "epacket" muss die Ware vor dem Versand bezahlt sein!
Somit ist die Ware Eigentum des Käufers bzw. Empfängers!
Die Firma DPD hat somit treuhänderisch den Transport meines Eigentums im Auftrag des Versenders übernommen.
Bei diesem Transport ist mein Eigentum in der Obhut der Firma DPD verloren gegangen.
Es wurde eine elementare Pflicht als Transportunternehmen verletzt.

Die Haftung für den Verlust liegt bei DPD!

> Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Schreiben Sie den gleichen Satz wenn eine Ware im Wert von 1000,- Euro nicht ankommt?

xxxxxxxxx

> DPD iloxx eService GmbH
> Gutenstetter Str. 8b, 90449 Nürnberg, Deutschland | dpd.de

16.08.2017 | 10:23
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Ich musste die Ware auf MEINE KOSTEN ERNEUT bestellen.
Damit wurde die Ware nun 2 Mal bezahlt.

Die Sendung als epacket wurde wieder über DPD zugestellt und dieses Mal kam diese sogar an.

Wie man in dem Tracking erkennen kann steht hier ebenfalls "delivered"!

Der einzige Unterschied bei der vernichteten Sendung ist der Zusatz "Delivery / general authorization to deposit".
Quasi erfolgreich zur Vernichtung oder was auch immer ans Lager ausgeliefert.

Der Unterschied ist weder für den Absender noch für den Eigentümer der Ware erkenntlich.

DPD verweigert hierzu weiterhin eine Stellungnahme!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 382242 teaser

16.08.2017 | 10:24
von Der Widerspenstige noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

24.08.2017 | 15:15
von Der Widerspenstige endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine weitere Stellungnahme zu den Stati des Tracking und der Haftung für die beförderte Ware hat seitens DPD nicht mehr stattgefunden.

Die Firma DPD fühlt sich nicht in der Pflicht Ware dem Empfänger zuzustellen oder dem Empfänger einer Sendung irgendwelche Rechte oder Verantwortung entgegen zu bringen.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665