Von voxenergie beantwortete Beschwerde. | 446 Views | 08.08.2017 | 20:16 Uhr
geschrieben von Viktor Wilhelm

voxenergie GmbH (Berlin)

Habe keinen Mobilfunkvertrag abgeschlossen!

Bestell-/Kundennummer: 8980839534 (weitere KD-Nr. 4-349433983, Auftras-Nr. 4-349433983)

am 20/21.06.2017 hat ein Mitarbeiter der voxenergie GmbH bei meiner Mutter angerufen und wollte ihr einen Stromvertrag und danach einen Mobilfunkvertrag vermitteln. Da meine Mutter keinen Mobilfunkvertrag hat und sie sich mit Handytarifen nicht auskennt, sollte ich mit dem Mann am Telefon sprechen. Ich habe erklärt dass meine Mutter keinen Mobilfunkvertrag braucht.

Daraufhin wurde ich gefragt ob ich evtl. Interesse an einem günstigen Vertrag hätte und was ich im Monat für meinen Mobilfunkvertrag zahle. Der Tarif der Voxenergie sollte viel günstiger sein als mein jetziger und ich könnte ja monatlich Kosten dadurch sparen. Es hat sich vernünftig angehört, bis ich gefragt hatte was für eine Internetgeschwindigkeit die anbieten und dass ich momentan die 5000 habe. Der Anrufer meinte, dass die voxenerige da nicht mithalten kann, sie können diese Geschwindigkeit nicht bieten nur viel weniger. Damit war für mich das Thema erledigt, ich sagte dass ich sehr viel das Internet beanspruche und bin an keiner niedrigeren Internetgeschwindigkeit interessiert. Er fragte ob er nicht doch ein Angebot zuschicken könnte, damit ich mir das genauer anschaue. Ich sagte er kann das Angebot schicken, aber für mich lohnt es sich nicht den Anbieter zu wechseln.

Am 22.06.2017 kam ein Schreiben "Ihr neuer Mobilfunktarif bei voxenergie". Ich war zu der Zeit gar nicht in der Stadt und habe das Schreiben erst viel später gelesen. Man bezog sich auf einen von mir erteilten Auftrag und bestätigte die Einrichtung eines Mobilfunktarifes "Vox allnet 120 spezial".

Erstens habe ich zu keiner Zeit einen Auftrag erteilt und mit einem Tarif mit 120 Freiminuten könnte ich erst recht nichts anfangen. Also rief ich zurück und teilte der Frau am Telefon mit, dass ich nicht verstehe was das mit dem Auftrag soll, ich habe keinen Auftrag erteilt.

Danach habe ich nichts mehr von voxenergie gehört bis am 19.07.2017 ein Erinnerungsschreiben vom 17.07.2017 kam, in dem ich erinnert werde die Kündigungsvollmacht für den Altanbieter und die Portierung meiner Mobilfunknummer noch nicht zurückgesandt zu haben. Am selben Tag habe ich eine E-Mail an die voxenergie gesandt und den angeblichen Auftrag-Nr. 4-349433983 (Kunden-Nr. 4-349433983) schriftlich widerrufen. Mit Schreiben vom 27.07.2017 (per E-Mail) unter angebe einer ganz anderen Kundennummer (8980839534) teilte man mir mit, der Widerruf wird als nicht fristgerecht zurückgewiesen und es kann einer Rückabwicklung des geschlossenen Vertrages nicht entsprochen werden. Und das beste: "Ihr Tarif wird entsprechend des von Ihnen angegebenen Wunschtermins eingerichtet. "

Ich habe weder einen Auftrag erteilt, noch habe ich meine Daten durchgegeben, noch wurde von mir was unterschrieben. Wie kann ich einen Wunschtermin angegeben haben wenn ich noch nicht mal den alten Vertrag gekündigt habe (was ich sowieso nicht vor hatte).

Zwei Tage später kam auch schon eine SIM-Karte mit PIN und PUK.

Ich finde die Methoden der voxenergie unseriös und unmöglich. Am Telefon war die Rede vom Angebot und dann wird unterstellt ich hätte einen Vertrag abgeschlossen!

Ich fordere die voxenergie GmbH auf, die Rückabwicklung des angeblichen Mobilfunkvertrages (s. oben angegebene Kundennummern) zu veranlassen und mir mitzuteilen wohin ich die SIM-Karte (unbenutzt) schicken soll. Ferner bitte ich um schriftliche Bestätigung, dass es sich hier um Missverständnis handelt und es zu keiner Zeit ein Vertrag abgeschlossen wurde.

Sollte bis Ende nächster Woche keine Bestätigung der voxenergie GmbH vorliegen, sehe ich mich gezwungen, mich den Klägern -die bereits gegen die Voxenergie klagen- anzuschließen und den Fall meinem Anwalt übergeben.

Ich hoffe aber doch noch es wird eine vernünftige Lösung geben.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Rückabwicklung des angeblichen Auftrages zu bestätigen und Löschung des Vertrages.

09.08.2017 | 13:17
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir an der bisher geäußerten Auffassung zur Sach- und Rechtslage festhalten.

Dennoch erklärt sich voxenergie aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht bereit, Ihren Tarif mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Die Rücksendung der SIM-Karte ist nicht notwendig; bitte vernichten Sie diese.

Wir möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr voxenergie-Team