235 Views | 12.08.2017 | 18:16 Uhr
geschrieben von Dirk Splistisser

Opodo Deutschland (Hamburg)

Gewünschte Namensänderung wird mit Stornierung beantwortet

Eine gewünschte Namensänderung eines Flugtickets um einen zusätzlichen Buchstaben wird mit einer Stornierung des Fluges beantwortet. Die Kosten für die nicht legitimierte Stornierung betragen unglaubliche 330 Euro plus 50 Euro Bearbeitungsgebühr, und das bei einem Ticketpreis von 578 Euro.

Ein neues Ticket wird zeitgleich zu dem Preis von 801 Euro angeboten. So kostet mich der Flug anstelle der 578 Euro plötzlich 1180 Euro (+100 %). So wird man als Kunde angezockt.

Beschwerden werden mit der unrichtigen Floskel "Namensänderungen sind nicht möglich" abgetan.

Nach § 651b BGB ist jeder berechtigt, einen Ersatzreisenden zu stellen. Laut dem Urteil vom LG München I, Urteil vom 25.9.2013, 12 O 5413/13 ist der Betrag auch begrenzt auf die tatsächlich angefallenen Kosten für die Namensänderung.

Finger weg von Opodo. Lügen und betrügen kann ich auch woanders haben.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Entweder die Namensänderung für die gesetzlich vorgeschriebenen Kosten (bis zu 30 Euro) oder eine Erstattung der Stornogebühren plus Bearbeitungsgebühren bei Neubuchung.

05.09.2017 | 11:58
von Dirk Splistisser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion. Habe auch nichts anderes erwartet. In der Regel reagieren Betrüger halt auch nicht!

05.10.2017 | 16:05
von Dirk Splistisser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weitere Versuche meinerseits per Mail oder per Telefon die Problematik zu lösen scheitern an dem Ignoriervorgang der Hotline oder des nicht existenten Kundencenters. Weitere Stunden meines Lebens in der Warteschleife von Opodo verschwendet.

09.10.2017 | 14:11