Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 1099 Views | 10.08.2017 | 21:09 Uhr
geschrieben von Anita Rupprecht

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Neue Waschmaschine - wieder E18 Fehler

Waschmaschine WAW32541.

Neue Waschmascine von Bosch WAW 32541 vor einigen Wochen erst gekauft:

Vor zehn Tagen Fehler E18, Laugenpumpe verstopft, der Pumpendeckel klemmte und ging beim Versuch des Aufdrehens kaputt. Bei Bosch versucht, einen neuen Deckel zu bestellen (was nicht ging, da diese Abteilung gerade umzog!). Deckel woanders bestellt und einen örtlichen Waschmaschinentechniker bestellt, der seit 30 Jahren Waschmaschinen auch von Bosch verkauft und repariert, der die Maschine von hinten öffnen musste - es war eine Socke eines Erwachsenen drin gewesen (KEINE Sneaker-Socke).

Zehn Tage später: Wieder E18 Fehler, Laugenpumpe verstopft, obwohl jetzt Kleinteile wie Socken im Wäschenetz gewaschen wurden. Jede Hosentasche drei mal umgedreht vor dem Waschen. Wieder läßt sich der Pumpendeckel nicht aufdrehen. Natürlich schließen wir nicht aus, dass evtl. wieder eine Socke drin ist, aber ganz ehrlich: Wir hätten niemals diese Waschmaschine gekauft, wenn die jedesmal kaputt geht, wenn man mal eine Socke nicht in einem Wäschenetz wäscht! Was saugt die Pumpe denn da alles ab?

Selbst die billigste no-name Waschmaschine, die wir zu fünft über Jahre in Studenten-WG benutzt haben, funktionierte einfach (obwohl sie bestimmt nicht so sorgfältig bedient wurde wie unsere Maschine jetzt!) jahrelang, ganz zuverlässig! Ebenso haben wir Babysocken ohne Probleme in früheren Waschmachinen gewaschen. Heute wieder die ganze Wäsche per Hand ausgewaschen und ausgewrungen, jetzt schon Stunden damit verbracht - ganz zu schweigen von dem Geld für den Techniker. Dr. A. Rupprecht

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Umtausch der Waschmaschine in ein robusteres Gerät.

11.08.2017 | 11:09
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Dr. Rupprecht,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihre Waschmaschine einen Defekt aufweist.

Da uns Kundenzufriedenheit wichtig ist, sind wir gerne bereit, Ihre Forderung zu prüfen. Sicher haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass dazu eine Begutachtung des Gerätes durch einen unserer Techniker notwendig ist. So empfehlen wir Ihnen, sich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen, um ein weiteres Vorgehen abzustimmen. Die Kontaktdaten und detailliertere Informationen erhalten Sie über diesen Link: bit.ly/2rLPgvI .

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt