377 Views | 31.08.2017 | 13:59 Uhr
geschrieben von Antonio Minni

EUROPCAR Autovermietung GmbH (Pescara)

Nachberechnung wegen angeblich fehlender Hutablage

Bestell-/Kundennummer: 591616531 Buchungsnummer

Angeblich haben wir unser Auto verspätet abgegeben und nach drei Monaten stellte Europcar angeblich fest, dass wir die Hutablage des Wagens entfernt hatten. :-)

Mietwagenbuchung bei Europcar - NIE WIEDER!

Im April 2017 buchte ich für 5 Tage einen Kleinwagen über der Vermittlung "Rentalcar". Am Flughafen in Pescara angekommen nahmen wir den Wagen im Außenbereich des Flughafens entgegen. Wir (meine Frau, meine Cousine und ich) suchten das Auto nach evtl. Schäden ab, um diese vom Mitarbeiter dokumentieren zu lassen. Ein Kratzer viel uns auf, der vielleicht Probleme machen könnte und wir baten den Mitarbeiter zum Wagen. Er bestätigte uns von weitem, das sei nur was Kleines und muss so nicht festgehalten werden. Er drückte uns den Schlüssel in die Hand und wir starteten und alles lief prima.

Am Rückgabetag (ein Feiertag in Italien!) waren wir pünktlich zum vereinbarten Termin bei Europcar am Flughafen, konnten aber leider keinen Mitarbeiter der Firma vorfinden. Also stellten wir den Wagen auf seinem Platz ab und hofften einen Mitarbeiter im Innenbereich am Schalter von Europcar vorzufinden. Leider war dies nicht der Fall. Da unser Flieger nun nicht auf uns gewartet hat, haben wir uns entschlossen das Übergabeprotokoll zu fotografieren und zusammen mit dem Schlüssel in den Briefkasten zu werfen. Eine andere Möglichkeit sahen wir nicht.

Wieder in Deutschland und einige Zeit später erhalten wir unsere Kreditkartenabrechnung und mussten feststellen, dass uns Europcar Italy 92,00€ zusätzlich (einen Tag nach unserem Abflug) in Rechnung gestellt hat. Nach einer Nachfrage bzw. Reklamation bei Rentalcar (dem Vermittler) wurde uns mitgeteilt, dass wir den Wagen zu spät abgegeben hätten und daher weitere Kosten für einen Tag entstanden sind. Das dies ein falscher Vorwurf war, konnten wir anhand unserer Flugtickets beweisen (zum angegebenen angeblichen Rückgabezeitpunkt waren wir schon längst in der Luft) und bekamen das Geld von Rentalcar wieder zurück. Sie haben das mit Europcar Italy intern geklärt.

Sage und schreibe DREI Monate später wieder eine unberechtigte Kreditkartenabbuchung von Europcar Italy. 251,27€ waren es diesmal. Wir wieder mit Rentalcar Kontakt aufgenommen und nach einer gewissen Bearbeitungszeit haben wir die Rückmeldung bekommen, dass wir die Hutablage des Autos angeblich entfernt hätten. Wir sind aus allen Wolken gefallen. Wieder Reklamationsschreiben an Rentalcar. Diesmal windet sich Rentalcar aber mit der Begründung wir hätten keine Beweise für das "Nichtentfernen" der Hutablage heraus und daher könnten sie in diesem Fall nichts machen und haben uns die Unterlagen von Europcar Italy mitgeschickt.

Eine Frechheit. Europcar Italy hat das von UNS am Flughafen (zusammen mit dem Schlüssel) eingeworfene Protokoll genommen und nachträglich am Tag der Abgabe Eintragungen vorgenommen. Wie gesagt, angeblich fehlte die Hutablage. Wir hatten somit keine Möglichkeit dies zu klären, denn wir waren schon zurück in Deutschland. Allerdings haben wir auch nichts unterschrieben oder ein Fehlen der Hutablage bestätigt.

Was mich/uns an all dem (unberechtigten) Theater, nicht italienisch sondern spanisch vorkommt :-), ist die Tatsache, dass die angebliche verspätete Rückgabe des Wagens sofort in Rechnung gestellt wird, aber die fehlende Hutablage (wurde laut Protokoll am gleichen Tag festgestellt) erst drei Monate später. Nämlich nachdem wir schon belegen konnten, dass wir das Auto pünktlich zurückgegeben haben.

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich/wir nicht mehr wissen, ob überhaupt eine Hutablage im Fahrzeug war als wir es entgegengenommen haben. Dies hat uns nicht interessiert, da es keinen Mangel in Bezug auf die Fahrbereitschaft ect. war.

Heute weiß ich, dass ich jedes weitere gemietete Auto außen wie auch innen, bei Entgegennahme und Abgabe, komplett fotografieren werde und dies kann ich nur jedem ebenfalls empfehlen.

Meine Forderung an EUROPCAR Autovermietung GmbH: 251,27 €

05.09.2017 | 18:04
von Fred S. | Regelverstoß melden
Wenn die das behaupten, müssen die das auch beweisen. Und zwar knallhart ihnen gegenüber-nämlich, dass sie die Hutablage geklaut haben. Wenn sie das nicht können brauchen sie auch nicht zu zahlen. Fordern sie die zum Beweis auf-eine lapidare Aussage, da war eine Hutablage drin und jetzt nicht mehr reicht lange nicht aus. Notfalls einen Anwalt nehmen. Die schaffen mit allen Tricks!
Viel Erfolg.

07.09.2017 | 14:05