Durch Sconto SB - Der Möbelmarkt gelöste Beschwerde. | 763 Views | 27.09.2017 | 14:18 Uhr
geschrieben von Bella

Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH (Schönefeld)

Kunde friss oder strib! Aber lass die Kohle da!

Kundenservice = Null Warenlieferung erst nach 12 (!) Wochen, keinerlei rechtzeitige Mitteilung über Warenankunft. Um alles muss man sich selbst bemühen, weil sonst zusätzliche 5 (!) Wochen Wartezeit drohen.

Sehr geehrter Herr Z.,

sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in Ihrem Hause in diesem Jahr mehr als 3.000 € gelassen, davon eine Bestellung von rd. 2.000 €.
Das der Kunde auf seine Lieferung leider immer 6-8 max. 10 Wochen warten muss ist leider ein gängiger unschöner Zustand, dass aber bei einer Bestellung von 2 Monaten VOR Ferienbeginn bereits eine Lieferzeit von rd. 12 Wochen anberaumt wird,
ist im Grunde schon eine Frechheit. - Ok, man schluckt es, was soll man machen. der VK in dem Falle Frau Jentsch und Frau Gese in der Schnellerstraße, gibt sich die größte Mühe, ist superfreundlich und vergibt Rabatte.
Nach 10 Wochen - ohne Nachricht - versucht man dann doch mal eine Nachfrage, leider OHNE ERFOLG.
In der 11 Woche an einem Freitag, möchte man allerdings gerne planen, weil ja die Möbel in der 12 Woche avisiert sind.
Doch man ist völlig alleine auf weiter Flur! - Nicht mal 10 bis 14 Tage VORHER eine Abholungs- oder Lieferungsmitteilung, weder Postkarte, sms oder Mail.
Ich wohlbemerkt als KUNDE (König?) und damit Unterstützter von Löhnen und Gehältern - also im weiteren Sinne auch Brötchengeber, darf doch wohl davon ausgehen, dass ich über eine Lieferung RECHTZEITIG informiert werden müsste und nicht selbst nachfragen muss?

Normalerweise habe auch ich ein Eigenleben und bin nicht in der Lage auf "Fingerschnippen" zu reagieren?

Freundlich - aber doch eher widerwillig bekam ich dann nach rd. 30 (!) Minuten Fingerwundwählen, tatsächlich einen Mitarbeiter ans Telefon.
Der konnte mir im Grunde garnichts sagen außer den Aussagen, die bereits auf meinem Vertrag standen: Lieferung ca. 12 Woche.
Nun wurde ich etwas ungehalten und deutlich, ICH - als Kunde. muss dem MA erklären, dass er doch nunmal ein klares Wort mit dem Hersteller angehen soll. Etwas genervt von meiner "bösen Kundennatur" rief der MA dann auch brav zurück. Antwort: "Ja, der Hersteller wüsste es auch nicht so genau. wahrscheinlich kommenden Mo. . oder auch Di. . - - - Planen für mich als Kunden? UNMÖGLICH!
Da der MA nun mit meiner schon etwas zunehmnden Säuerniß überfordert war und scheinbar keinerlei Möglichkeiten hatte konkret zu werden, verlangte ich den Geschäftsführer der Filiale - bei dem war allerdings zunächst besetzt. Man bat darum mich zurückrufen zu können. warten.

Der GF Herr Schmidt - ganz in "Gönnerlaune" mir armem kleinem Wurm doch helfen zu wollen, aber auch genervt wie ein Kunde doch so offen seine Beschwerde vorträgt - denn er hat ja wohl keinen Grund. sagt mir am Ende nichts anderes und erfindet sogar reihenweise Ausreden, warum das eine oder andere nicht so ist, wie es sein sollte - und lässt mich garnicht erst zu Worte kommen.! Da ich nun doch - selbst psychologisch u. a. auch Verkäufer und Manger etc. ausbildend, sehr genervt war und mir erlaubte Tacheles zu reden, wollte der GF doch nun tatsächlich kurzen Prozess machen und gab an, dass ich meine Möbel nun ganz sicher am 16. Mi. (!) abholen könne. Es war ihm völlig egal, dass ich Auto und Personen disponieren müsste - dazu Zeit haben und wie ich betonte, kurz vor einer großen privaten Veranstaltung stehe. DAS war mir jetzt wirklich zuviel! Ich verlangte danach die oberste Geschäftsleitung über das Gebahren und die mehr als kundenunfreundlichen Gegebenheiten zu informieren. AW: "Sie haben doch auf Ihrem Kaufvertrag eine Zentralnummer die sie anrufen können. " - Er wusste wohl sehr sicher, dass dies nur eine Pseudorufnummer ist, an der niemand ans Telefon gehen würde.

OK, gehe ich als "Kunde" ins Internet und schaue was sonst noch so möglich wäre. KEIN Kundendienst, nur Pseudorufnummern, die z. T veraltet sind oder mit anderen Verkausstellen verknüft, KEINE Beschwerdestellen. - Schlußendlich komme ich auf einen Online-Kundenservice - der mit mir eigentlich NICHTS zu tun hat. was aber soll ich sonst machen?
Die überaus kundendienstfreundliche Frau Thiele konnte mich und mein Anliegen SOFORT erfassen, konnte mich verstehen, fühlte sich nicht persönlich betroffen und wie ein Pudel übergossen - sondern handelte in vernünftigem Ton in vernünftiger Form, wie ein Kundenberater, Verkäufer, Geschäftsführer tatsächlich reagieren sollte - besonders wenn der Kunde nicht ordnungsgemäß bedient wurde! Sie gab mir u. a. die Möglichkeit, diese Beschwerde hier zu schreiben. - Antwort numehr 2 Tage später, KEINE!
Sie versuchte ihr bestes, denn das "Kind war nun in den Brunnen gefallen" um mir wenigstens doch noch am Di-abend eine Abholmöglichkeit zu verschaffen.

Diese Frau verdient ein ausdrückliches Lob und es sollte darüber nachgedacht werden, ob sie nicht Mitarbeiter für diesen Zweck ausbildet, denn SIE hat DAS richtige Know-How und die richtigen Umgangsformen und das Einfühlungsvermögen!

Fakt ist jedoch, dass auch dieser Dame in gewisser Weise die "Hände gebunden" waren, denn es scheint ein sehr grundlegendes organisatorisches Problem zu geben, welches NUR inhaber- oder leitungsgesteuert, verändert werden kann:

Selbst der Hersteller war NICHT in der Lage, einen genauen Liefertermin - nicht mal 3 Tage vor Liefererfüllung, benennen zu können!
Mit Verlaub, der Hersteller lebt von IHREN Aufträgen, mithin von den Kunden - gäbe es diese nicht, könnte niemand überleben und Sie könnten Ihren Laden schließen.

Ist es nicht an Ihnen, dem Hersteller, klare Lieferfristen und Bedigungen zu setzen? Ergo maximal 8-10 Wochen mit rechtzeitiger Lieferterminvergabe, 10 -14 Tage VOR Lieferung, mit Nachricht an den Kunden?
Ist die Ware angeliefert und tatsächlich gelöscht, vergeht eine weitere Woche, bis der Kunde Informationen erhält, das sind dann - wie in meinem Fall, schon 13 Wochen. Will er nun auch noch die Ware geliefert bekommen, muss er weitere 4-6 Wochen warten, weil erst dann ein erneuter Spediteur beauftragt wird, der wiederum nach seiner Disposition agieren muss. Das ist eine absolute Zumutung für den Kunden - Zumal es sich nicht einmel um "Billigware handelt!
Im Übrigen wird der Kunde darüber nur spärlich informiert! Erst auf Nachfrage erfuhr ich, dass erst nach unfallfreier Ankunft und Löschung der Ware, der Kunde informiert wird.
Der Hersteller hat die PFLICHT seine Auslieferungen so RECHTZEITIG und sicher zu disponieren, dass der Kunde vorher mit ausreichender Zeit, von IHNEN als Auftraggeber, in Kenntnis gesetzt werden kann. - - - Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Hersteller IHNEN seine Bedingungen diktiert?

Für eine so derartige Schlechtleistung kann ich nur sagen NIE WIEDER SCONTO! - Ich habe meine Möbel gewisslich nicht bei Ihnen gekauft, weil ich es nötig hätte, sondern weil ich die Merkmale leider nirgendwo anders habe finden können.
So (!) mit Kunden umzugehen ist wirklich das Allerlertzte!
SERVICEWÜSTE Deutschland, "Kunde" friss oder stirb! - Diesen Brief werde ich mir erlauben zu veröffentlichen.

Guten Tag,

Meine Forderung an Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH: Veränderung der Gesamtsituation zu Gunsten der Kunden, wie zuvor beschrieben

27.09.2017 | 14:18
Firmen-Antwort von: Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH
Abteilung: Sconto Online GmbH & Co. KG

Hallo,

zunächst entschuldige ich mich bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten, die im Zuge Ihres Kaufs bei uns entstanden sind. Ich habe vollstes Verständnis für Ihren Ärger, da Sie durch die fehlenden Informationen nahezu gar keine Möglichkeit hatten, die Auslieferung Ihrer Möbel rechtzeitig zu planen.

Gerne leite ich Ihre Anmerkungen und Hinweise zum Ablauf des Kommunikationsprozesses im Vorfeld der Auslieferung an die entsprechenden Stellen weiter.

Wenn ich Ihnen darüber hinaus noch in einer weiteren Angelegenheit helfen kann, die Ihren Möbelkauf bei uns betrifft, können Sie mir gerne Ihre Kaufvertragsnummer per Mail an internetteam spider monkey sconto.de senden. Ich würde mich darum kümmern, dass die Kollegen aus dem Kundendienst gemeinsam mit Ihnen eine zufriedenstellende Lösung finden.

Liebe Grüße,
Konstantin vom Sconto Online Team.

01.10.2017 | 22:59
von Nicole B. | Regelverstoß melden
In China fiel gerade ein Sack Reis um. Bin fassungslos, mit wieviel Hysterie man seine Lebenszeit verschwenden kann.

26.10.2017 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden