Durch TUI Cruises gelöste Beschwerde. | 443 Views | 31.08.2017 | 10:34 Uhr
geschrieben von Bernd Uhl

TUI Cruises GmbH (Hamburg)

TUI Cruises Ausreiseformalitäten nicht durchgeführt

Mein Schiff

Betrifft Reise Mein Schiff 1

Nachdem ich in der Webseite von TUI Cruises keinen Hinweis auf einen Ombudsman gefunden habe möchte ich von einem Vorkommnis berichten, dass gravierende Folgen nach sich gezogen hat.

Meine Frau, Cynthia Castro Uhl und ich, Bernd Uhl, reisten vom 05.08.2017 bis 17.08.2017 auf der Mein Schiff 1 Route Grossbrittanien und Irland. Da meine Frau brasilianische Staatsbürgerin ist, hat sie auch einen brasilianischen Pass. Diesen musste Sie bei der Einschiffung in Hamburg abgeben (übliches Prozedere).

Am darauf folgenden Seetag mussten wir bei den britischen Behörden eine sogenannte "face to face"-Kontrolle machen, weshalb wir zu diesem Zweck den Pass an der Rezeption des Schiffes erneut abgeholt haben. Als ich einen Blick in den Pass meiner Frau warf, musste ich feststellen, dass der Pass den deutschen Behörden (Bundespolizei) nicht vorgelegt wurde um den Sichtvermerk für die Ausreise aus der Schengen-Zone anzubringen. (Hinweis wir haben bei unseren Wohnsitz in Brasilien, deshalb hat meine Frau für Deutschland auch keinen Aufenthaltstitel). Ich habe dann sofort an der Rezeption reklamiert, dass der Ausreisestempel fehlt, die Dame dort hat mir jedoch zu verstehen gegeben, dass dies Angelegenheiten nicht ihre Fachgebiet wäre. Es sollte nachher eine Dame die dafür verantwortlich wäre mit uns in Kontakt treten. Dies hat die zuständige Dame jedoch nicht getan.

Beim nächsten mal als ich na der Rezeption na das Problem erinnerte, hat man uns gesagt "ja, dann kriegt sie (meine Frau) bei der Ankunft in Hamburg wieder eine Stempel und alles ist OK. ".

Meine Frau ist am 21.08.2017 alleine nach Brasilien über den Flughafen Zürich ausgereist und es ist das passiert, was ich vermutet hatte: Der Grenzschutzbeamte hat auf den fehlenen Ausreisestempel und die zwei Einreisestempel mit unterschiedlichen Daten hingewiesen. Darufhin wurde meine Frau aus der Schlange genommen und musste sich einem stundenlangen Verhör unterziehen, wo sie offenlegen musste was sie in der Zeit vom ersten Einreisestempel und bis zum zweiten Einreisestempel alles gemacht hat. Da meine Frau nich perfekt deutsch spricht war das darüberhinaus ein schwieriges Unterfangen. Ganz davon abgesehen von der peinlichen Situation, die sie sich unterwerfen musste.

Durch diesen organisatorischen Fehler hat der Pass meiner Frau nun einen bleibenden Mangel, so fehlt nämlich der Ausreisestempel aus der Schengenzone und dies kann zukünftig immer wieder zu Diskussionen und Schwierigkeiten führen.

Der Fehler ist ganz klar TUI Cruises zuzurechnen, denn mit der Abgabe des Passes hatte meine Frau keine Möglichkeit mehr die Ausreiseformalitäten selbst durchzuführen. Diese Aufgabe, also die Kontrolle des Passes auf einen Aufenthaltstitel und Vorlage des Passes bei den zuständigen Ausreisebehörden wäre ganz klar Aufgabe von TUI Cruises gewesen.

Meine Forderung an TUI Cruises GmbH: Entsprechende Entschädigung

21.09.2017 | 15:40
von Bernd Uhl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die zuständige Polizeidienststelle in Hamburg hat den Fehler eingestanden und ihn mir schriftlich bestätigt.