490 Views | 31.08.2017 | 13:59 Uhr

EUROPCAR Autovermietung GmbH (Hamburg)

Betrugsverdacht + Arrogantes Verhalten

Beschwerde zur Mietwagenbuchung über Europcar Korfu Flughafen.

Damit nichts schief läuft buchte ich sehr früh über den ADAC am 29.08.2016 einen VW Beetle Cabrio Kategorie NTMR bei Europcar Korfu Flughafen. zum Gesamtpreis von 1000€ für 14 Tage.

Am Tag meiner Ankunft am 03.06.2017 stellte ich jedoch fest, dass mir kein VW Beetle Cabrio zur Verfügung gestellt werden konnte, da Europcar Korfu entgegen der verbindlichen ADAC Buchung überhaupt kein Cabrio besitzt. Man bot mir ein leistungsschwächeren Fiat 500 mit elektrischem Verdeck an, das auch ein Cabrio sein sollte?

Ich könne ja das Dach bis hinten und die seitlichen Fenster öffnen. Dann hätte ich auch ein Cabrio, so die die Dame am Schalter. Das war mir neu, den bisher hatte ich ausnahmslos in allen meinen Urlaubsregionen ein gebuchtes Cabrio von anderen Anbietern zur Verfügung gestellt bekommen.

Nach längerem Diskutieren, wie ich u. a. meine beiden großen und kleinen Koffer in dem kleinen Fahrzeug verstauen sollte, bekam ich auf meine Fragen eine Gegenfrage, wieso meine Frau und ich den so viel Gepäck mitgenommen hätten. Außerdem wären wir ja zu zweit, so dass dieses Fahrzeug für uns ja ausreichend wäre. Es hätte sogar eine Automatik, die ich aber nicht gewünscht hatte und mit der ich später, aufgrund der enormen Steigungen von einigen Stränden zur Hauptstraße und aufgrund der minimalen Motorisierung mehrfach nur unter mehreren Anläufen hinauf kam und anschließend keine weiteren Buchten mehr anfahren wollte (Urlaubseinbußen).

Während der Diskussion mit der Mitarbeiterin erschien der Filialleiter und bot mir einen Nissan Qasqhai an, den ich aber ablehnte, da kein Cabrio!

Nach meiner Überprüfung des Kofferaumvolumens des Fiat 500 und einer sehr umständlichen Mitnahmemöglichkeit unseres Gepäcks, entschloss ich mich zwangsläufig und unter Protest für das Fahrzeug. Beim Starten des Fahrzeuges blinkte die Reserveleuchte. Auch nicht Vertragskonform. Ich musste erst die nächste Tankstelle ausfindig machen.

In dieser Situation war ich auch kein Einzelfall. Ein Ehepaar mit Kind aus Freiburg erlitt ein ähnliches Schicksal. Sie wurden trotz korrekter Buchung und Zahlung eine Klasse im Mietwagen runter gestuft und hatten ähnliche Diskussionen und Gepäckprobleme. Ähnliches Problem auch bei einem englischen Ehepaar. Das Personal bei Europcar Korfu setzt sich einfach darüber hinweg. Dieses Verhalten scheint wohl obligatorisch und entspricht einer mangelhaften Planung und eines mangelhaften Qualitätsstandartes mit schon fast betrügerischen Tendenzen.

Nachdem meine Frau mit dem Ehepaar aus Freiburg in dem Schalterraum von Europcar ins Gespräch kam, wurde sie barsch von der Mitarbeiterin mit den Worten „ sie haben ja bereits ihr Auto, sie können jetzt diesen Raum verlassen“ konfrontiert.

Bemerken möchte ich noch, dass wir bei unserer Ankunft im Schalterraum Europcar gebeten wurden uns zu setzen, neben bereits 2 wartenden Europcar Kunden, da die Crew vollständig mit der Bedienung von global rent a car im Nachbarraum beschäftigt war und wir so eine knappe Stunde als Europcar Kunden warten mussten.

Interessant ist wohl, dass Europcar Korfu Flughafen weiterhin das Beetle Cabrio anbietet, obwohl nicht vorhanden.

Meine Beschwerde über den ADAC verlief zeitraubend, da Europcar sich zunächst 7 Wochen zu dieser Angelegenheit nicht meldete und durch den ADAC mehrfach angeschrieben wurde. Nach mehreren Mahnungen erhielt ich über den ADAC folgende Erklärung seitens Europcar Korfu Flughafen:

Anbei die Antwort des Vermieters Europcar aus „Hamburg“.
Laut Europcar wird die vermietete Kategorie CTMR des Fiat 500 Cabrio Automatikgetriebe mit der gleichen Mietrate der reservierten Kategorie NTMR vermietet.
Eine Erstattung wurde vom Vermieter leider mit Hinweis auf diesen Sachverhalt abgelehnt.

Ich denke diese Antwort spricht für sich. (Betrugsverhalten über eine Buchungssumme von 1.000 Euro für einen Kleinwagen!)

Da ich bisher immer meine Mietwagen, auch seitens meines Konzerns bei Europcar anmiete, wird sich das wohl kurzfristig auch Konzernseitig ändern. Als Qualitätsmanager beurteile und schule ich laufend die Kundenzufriedenheit in Unternehmen. Ich benote in diesem Fall eine klare 5.

Gruß auch an Europcar Hamburg.

Vielen Dank für das vorbildliche Verhalten und die Recherche Mühe des ADAC, der hierbei sehr viel Geduld aufbringen musste.

Meine Forderung an EUROPCAR Autovermietung GmbH: Rückerstattung von 50% der Mietwagenkosten

21.09.2017 | 16:41
von ReclaBoxler-2169786 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Reaktion von Europcar

13.10.2017 | 09:08
von ReclaBoxler-2169786 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Europcar setzt sich mit unverschämter Arroganz und Kundenmissbilligung über Kundenreklamationen hinweg und stellt damit nachweisbar eine negative Basis für ein vertrauenswürdiges Kundenverhältnis dar. Von meiner Seite keine Buchungen mehr über Europcar. Auch nicht über die deutsche Zentrale.