Durch DHL Express endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 375 Views | 16.09.2017 | 12:43 Uhr
geschrieben von Peter Colditz

DHL Express Germany GmbH (Bonn)

DHL Express - langsam und extrem teuer

40,02 US$ DHL Gebühren für Warenwert 44,99 US$

Ein Ersatzteil zu 300 Gramm wurde bei Hersteller in Hong Kong bestellt und per DHL Express am 01.09.2017 verschickt. Am 05.09.2017 bekam ich den Anruf, dass die Rechnung fehlen würde, welche ich innerhalb von wenigen Stunden per E-Mail geschickt habe.

Seit Ankunft in Deutschland dauerte es eine Woche, bis mir das EXPRESS Paket zugestellt wurde.

Für diesen Service berechnet die DHL 40.02 US$ an Gebühren, damit die Lieferung mit 44.99 US$ Warenwert bei mir ankommt.

US$ 12,93 customs tax
US$ 44.99 spare part

US$ 22.44 DHL
US$ 14.75 DHL handling fee in Germany
US$ 2.83 DHL Tax on Handling fee
---------------
US$ 40.02 DHL shipping and charges

Auch wenn es anscheinend juristisch einwandfrei ist, kann ich die zusätzlich erhobenen 17,58 US$ Kapitalbereitstellungsprovision moralisch in keinster Weise akzeptieren.

Um fünf Tage den Zollwert von 12.93 US€ vorzustrecken, erhebt die DHL 17.83 US€ Provision, also einen Zinssatz von zehn 066 %! (17,83/12,93 * 365 / 5)

Das nenne ich doch mal ein gutes Nebengeschäft, ganz ohne Risiko, da die Fahrer ohne die Zahlung das Paket nicht rausgeben und mit Rücksendung droht.

Ich habe den Hersteller und Lieferanten der Ware in Hong Kong entsprechend ausführlich informiert. Der Lieferant wird keine Pakete mehr mit DHL Express nach Deutschland verschicken.

Ihr Spruch ist Ihr Programm "DHL Express - Excellence. Simply delivered"
Ich danke schön.

Meine Forderung an DHL Express Germany GmbH: 14,88 Euro (17,83 US$).

16.09.2017 | 13:21
von Peter Colditz | Regelverstoß melden
Um fünf Tage den Zollwert von 12.93 US€ vorzustrecken, erhebt die DHL 17.83 US€ Provision, also einen Zinssatz von 10.066 %! (17,83/12,93 * 365 / 5)

08.10.2017 | 10:24
von Peter Colditz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL Express antwortet auch nicht auf meine Emails. Zumindest wird der Hersteller der bestellten Ware nicht mehr nach Deutschland mit DHL Express liefern. Das ist doch auch schon gut.

30.10.2017 | 18:24
von Peter Colditz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Unternehmen interessiert nicht das Interesse des Kunden. Ich habe meine Lieferanten angewiesen nicht mehr mit DHL Express zu senden. Das kann ich zumindest machen.