464 Views | 17.09.2017 | 20:57 Uhr
geschrieben von Johannes Hermes

EWE TEL GmbH (Oldenburg)

EWE kann keinen DSL Anschluss einrichten

Vor mehreren Wochen kaufte mein ausländischer Nachbar eine FritzBox bei der EWE. Ein Handwerker bestätigte ihm die Möglichkeit eines DSL Anschlusses. Die EWE schreibt Ihm etwas später eine SMS: Im DSL Anschluss liegt ein Fehler vor. Der Nachbar ist verzweifelt, da keiner den Schaden beheben kann. Am 04.09.2017 versuche ich es als Nachbar mit meinem Laptop. Keine Verbindung. Die Störungsstelle will dies so schnell wie möglich kontrollieren.

Bis zum 12.09.2017 geschieht nichts. Am 12.09.2017 Besuch der Niederlassung in Vechta. Rat: FritzBox neu starten etc. Danach: FrtzBox vom Anschluss nehmen. Die Störungsstelle stellt Fehler fest. Ursache: Die Telekom hat keine Verbindung zum Hausanschluss hergestellt oder falsch angeschlossen. Bis zum 15.09.2017 geht es immer wieder hin und her (Anrufe, Handwerker, Beschwerde per E-Mail schreiben, Anrufe etc.) zwischen der EWE und der Telekom und meiner Person. Keiner kann den Fehler beheben.

Mein Nachbar ist am Verzweifeln. Seit vier Wochen kein Internet. Am 15.09.2017 bestätigt mir dir EWE nach einem Anruf auf der Hotline: Der Fehler besteht noch. Die Telekom kümmert sich drum. Frage ist nur wann.

Meine Forderung an EWE TEL GmbH: Erstattung der gezahlten Gebühren, Fahrt- und Telefonkosten.

25.09.2017 | 10:18
von Johannes Hermes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In den letzten 2 Wochen hatte ich 15-20 Telefonate, Emails uns SMS geführt und geschrieben. Nach dem 2 Besuch bei dem EWE Stützpunkt in Vechta erhielt ich die Mitteilung, das Heute zwischen 8 und 12 Uhr ein Telekommitarbeiter kommen soll.
Das wurde mir schon dreimal versprochen. Ich lass mich überraschen und geben Ihnen Nachricht ob etwas passiert. Danke.

10.10.2017 | 10:50
von Johannes Hermes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es dauert und dauert. Nach einem Anruf bei der EWE kam 21.09. kommt ein Techniker. Dieser kennt die Anschrift nicht, da die EWE die Adressenänderung der Gemeinde Visbek (6.6.2017) allem Anschein nach, nicht geändert hatten. Am 25.09. Das Subunternehmen Apmann stellt fest: Es kommt kein Signal an. Ursache kennen wir nicht. 2.10. Wiederum stellt ein Techniker dieder Firma fest: Es kommt kein Signal an. Jetzt wird genauer gemessen.
Neue Ursache: Die Telekom (Netzbetreiber) benutzt den falschen Anschluss.
4.10.: Die Telekom erhält als Netzbetreiber von der EWE den Auftrag erhalten, alles wieder herzustellen.
10.10.2017: Anruf bei der Beschwerdestelle der EWE. Warum passiert trotz dringlichkeit NICHTS? Antwort: Wir haben alles der Telekom gemeldet. Wir sind raus. Ich erhalte keine Telefonnummer der Telekom. Was soll man machen? Seit 3 Monaten arbeiten 3 Unternehmen an der Herstellung eines DSL Anschlusses. Made in Germany?