Durch Frankfurter Allgemeine Zeitung gelöste Beschwerde. | 1816 Views | 23.09.2017 | 16:02 Uhr
geschrieben von D. Becke

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (Frankfurt am Main)

Kündigung nicht bearbeitet, Geldverlangen

Bestell-/Kundennummer: 6043381 / 5605187341

Trotz der Bestätigung des Eingangs wurde meine Kündigung nicht bearbeitet. Und das kostenlos Probeabo wurde automatisch verlängert.

Im Mai habe ich ein Probeabo bei der Akquise in der Mensa UniCampus Magdeburg abgeschlossen. Trotz des mündliches Versprechens, dass keine automatische Verlängerung des Abonnements auch ohne Kündigung erfolgt, habe ich am 09.05.2017 eine E-Mail von "vertrieb spider monkey faz.de" bekommen, dass ich "jederzeit mit einer Frist von 20 Tagen zum Monatsende beziehungsweise zum Ende des vorausberechneten Bezugszeitraums kündigen kann". Da ich in dieser E-Mail "Herr Becke" genannt wurde, fand ich diese Email kurios und verdächtig, denn ich habe alle meine Informationen beim Ausfüllen des Aboformulars richtig eingetragen.

Nachdem ich am 09.05.2017 die Kundenservicenummer "06975911000", welche ich erst nach dem Anruf "Service-Hotline 018025252" am 09.05.2017 erfahren hatte, habe ich folgende Informationen bekommen:

1. In Ihrem System wurden keine Informationen von mir richtig gespeichert. Die Mitarbeiterin am Telefon hat meinen Namen und Anschrift nachgefragt und sie direkt in dem System eingetragen.

2. Die Mitarbeiterin am Telefon hat erklärt, dass "eine kurze schriftliche Mitteilung" als Kündigung sowohl per Brief also auch per E-Mail erfolgen kann. Dementsprechend habe ich zwei verschiedene Möglichkeiten für die Kündigung: per Post oder per E-Mail.

Nach diesem Telefonat habe ich an dem selben Tag eine Kündigung per E-Mail nach "vertrieb spider monkey faz.de" geschickt.

Um sicher zu gehen habe ich am 10.05.2017 die Kundenservicenummer "06975911000" nochmals angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon hat erzählt, dass meine per E-Mail gesendete Kündigung, welche innerhalb von 14 Arbeitstagen bearbeitet wird, bei Ihnen eingegangen ist und dass ich nach der Bearbeitung eine Bestätigung erhalten werde.

Da ich zwei Wochen danach immer noch Zeitschriften von Ihnen per Post erhielte, habe ich am 26.05.2017 um 17:07 zum dritten Mal die Kundenservicenummer "06975911000" angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon hat erzählt, dass keinerlei weitere Schritte meinerseits erforderlich sind, sofern ich eine Kündigung eingereicht habe. Bis heute habe ich darauf vertraut, dass 'keine weiteren Schritte' erforderich sind.

Nachdem ich die Erklärung dafür per E-Mail am 15.08.2017 angefordert habe, habe ich bis heute weder "Lesebestätigung" noch Rückmeldung erhalten.

Alle drei von mir erwähnte Telefonate können Sie nachprüfen, denn ich war jedes Mal einverstanden das Gespräch aufzuzeichnen.

Meine Forderung an Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH: Bestätigung meiner Kündigung, Rücknahme der Rechnungen.

23.09.2017 | 18:05
von D. Becke
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

23.09.2017 | 19:19
von D. Becke | Regelverstoß melden
Nachdem ich gefragt habe, warum ich immer noch keine Bestätigung meiner Kündigung erhalten habe, statt der Antwort wurde das automatisch verlängerte und dementsprechenden kostenpflichtige Abo zum 4. September 2017 eingestellt.

30.09.2017 | 21:05
von D. Becke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt keine Rückmeldung von FAZ erhalten.

02.11.2017 | 14:09
von D. Becke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin zum Verbraucherzentrale

05.11.2017 | 19:07
von D. Becke | Regelverstoß melden
Am 02.11.2017 habe ich endlich die Rückmeldung von FAZ per Mail erhalten: "· Die Kündigung Ihres Abonnements der Frankfurter Allgemeinen Woche wurdeam 04.09.2017 wirksam. · Unsere Rechnung: Leider wurde Ihre Kündigung in unserer Rechnung nochnicht berücksichtigt. Bitte betrachten Sie die Rechnungen 71567990,71580684, 71644777 und 71674090 als gegenstandslos. "Als ich bei der Verbraucherzentrale war, sagte der Anwalt mir, dass die FAZ ein sehr seriöses Unternehmen ist. Naja, wenn man nur mit Hilfe eines Anwaltes das Abonnement bei einem Unternehmen kündigen kann, ist dieses Unternehmen meiner Meinung nach nicht wirklich seriös.

05.11.2017 | 19:10

Frankfurter Allgemeine Ze...: Nie bestellt, aber Rechnung bekommen