Durch Flixbus endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 347 Views | 02.10.2017 | 09:54 Uhr

Flixbus (München)

Auf Parkplatz fast von Bus angefahren worden

Heute wäre ich von einem Flixbus-Fahrer fast angefahren worden. Ich habe als Fußgängerin die Straße vor dem Busterminal in Frankfurt geradeaus überquert. Der Fahrer bog von links auf den Parkplatz ein, ich konnte ihn nicht sehen. Das heißt: Laut Straßenverkehrsordnung hatte ich als Fußgängerin eindeutig Vorrang.

Der Fahrer hat mich gesehen, ich hatte sogar kurz Augenkontakt mit ihm. Er hat dennoch nicht abgebremst, ich musste zur Seite springen und der Bus hätte mich trotzdem fast gestreift. Als ich versuchte, den Fahrer gemeinsam mit einer Servicemitarbeiterin zur Rede zu stellen, hat er sich vollkommen uneinsichtig gezeigt und versucht, mir die Schuld an dem Vorfall zuzuschieben. Er hat sogar Witze darüber gemacht, dass er für mich gewiss keine Vollbremsung einlegen würde.

Es handelte sich um den Bus mit dem Kennzeichen BT WU 2001, Richtung Bayreuth, die Uhrzeit war etwa 17:30 Uhr. Der Fahrer war ein Deutscher, Mitte 50 bis Mitte 60. Ich möchte Sie bitten, aus diesem Vorfall Konsequenzen zu ziehen und bei der Auswahl Ihrer Fahrer die notwendigen Qualitätsstandards (z. B. Kenntnis der Verkehrsregeln und der Grundregeln menschlichen Umgangs) einzuhalten. Hätte ich nicht so schnell reagiert, wäre ich jetzt im Krankenhaus. Ich erwarte eine Stellungnahme von Ihrem Unternehmen. Informieren Sie mich bitte über die Konsequenzen, die dieser Vorfall hat.

Meine Forderung an Flixbus: Konsequenzen für den Fahrer.

Firma hat geantwortet nach 24 Tage nach 24 Tage
26.10.2017 | 15:06
Firmen-Antwort von: Flixbus
Abteilung: Customer Service

Guten Tag ReclaBoxler-1471749,

vielen Dank für die Schilderung Ihres Anliegens. Wir bedauern den geschilderten Vorfall sehr und möchten uns hierfür vielmals entschuldigen.
Wir setzen bei der Auswahl unserer Busfahrer auf erfahrene und routinierte Fahrer, die sich selbstverständlich an alle Verkehrsregeln halten. Die Sicherheit des Verkehrs und die Einhaltung aller Verkehrsregeln hat für FlixBus oberste Priorität.
Selbstverständlich werden wir Ihre Schilderung an unser Qualitätsmanagement weiterleiten. Dieses wird sich mit unserem Buspartner in Verbindung setzen und mit dem Busfahrer das Gespräch suchen. Wir bitten um Verständnis, dass dies interne Maßnahmen sind und das Ergebnis nicht öffentlich bekannt gegeben wird.

Freundliche Grüße
Carlos von FlixBus

11.10.2017 | 10:29
von ReclaBoxler-1471749 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

07.11.2017 | 18:48
von ReclaBoxler-1471749 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.11.2017 | 12:50
von ReclaBoxler-1471749 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis auf eine halbherzige Entschuldigung habe ich nichts mehr von dem Unternehmen gehört. Sie haben mir sogar noch eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt, weil ich eine Fahrkarte zurückgeben wollte. Als wenn man mir nach diesem lebensgefährlichen Vorfall noch mal zumuten könnte, in einen solchen Bus zu steigen. Aber das interessiert das Unternehmen gar nicht, da werden aus Profitgründen Busfahrer eingestellt, die die Straßenverkehrsordnung nicht kennen, einen fast anfahren und einem dann noch frech ins Gesicht sagen, sie würden mit Absicht nicht bremsen. Das war einfach eine riesige Schweinerei, wirklich das Allerletzte!