Durch bravofly endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 169 Views | 02.10.2017 | 16:28 Uhr
geschrieben von Thomas C. Günther

bravofly (Chiasso)

Stornierung bei Fehler auf der Webseite

Eine Flugbuchung auf der Webseite von bravofly konnte wegen einer Fehlermeldung nicht abgeschlossen werden, weshalb ich woanders gebucht habe. Später Bestätigungsmail von bravofly und Abbuchung des Betrags, Kundendienst stellt sich stur.

Ich habe vor knapp einer Woche einen Flug von Berlin nach Seoul gebucht. Trotz mehrfacher Versuche, mit Kreditkarte und PayPal zu bezahlen, habe ich immer wieder die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte probieren Sie es später erneut".

Genervt habe ich dann bei der Fluggesellschaft direkt gebucht. Kurze Zeit später kam allerdings die Bestätigungsmail von bravofly (ohne E-Tickets) und auch eine Abbuchung von der Kreditkarte.

Der Versuch, den Kundendienst zu kontaktieren, schlug bis heute fehl. Zuletzt gestern habe ich fast zwei Stunden (!) in der Warteschleife gewartet nach mehreren vergleblichen Anrufen zuvor. Eine E-Mail Adresse gibt es offenbar nicht.

Die Kundendienstmitarbeiterin hat leider so wenig Deutsch gesprochen, dass sie das Problem nicht richtig verstanden hat - um ihr nicht das iIgnorieren der Umstände zu unterstellen. Wir haben uns mehrfach im Kreis gedreht ohne Einlenken seitens des Kundendienstes. Angeboten wurde eine Stornierung, die mir per E-Mail übersendet werden sollte. Das "Angebot" ist allerdings sehr dreist, demnach würden nur etwa 50% der Kosten erstattet werden.

Ich sehe das nicht ein. Wenn ich einen Bestellprozess nicht abschließen kann, ist es doch normal, woanders zu bestellen. Dass ich mehrfach versucht habe zu bezahlen und den Vorgang abzuschließen, sollte aus Serverlogs oä ersichtlich sein. Die Alternative zu einer gütlichen Einigung ist für mich, den Betrag von meiner Kreditkarte retour gehen zu lassen und die Situation ggf juristisch zu klären. Das hat vor allem mit der Art und Weise zu tun, wie man bei bravofly behandelt wird.

Meine Forderung an bravofly: Erstattung des gesamten Flugpreises.

06.10.2017 | 16:48
Firmen-Antwort von: bravofly
Abteilung: Online Marketing

Sehr geehrter Herr Günther,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns durch Reklabox.

Wir haben Ihren Fall im System überprüft und konnten sehen, dass der Buchungsvorgang am 26.09.2017 um 14:53:30 Uhr initiiert wurde und dass Ihnen um 14:58:55 Uhr die Bestätigungsemail zugesendet wurde. Der Buchungsvorgang wurde dementsprechend korrekt abgeschlossen und wir konnten keine Systemauffälligkeiten feststellen.

Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beschwerde über unser Call Center haben. Kundenservice ist unsere höchste Priorität und daher ist Ihr Feedback für uns von großer Bedeutung. Wir versichern Ihnen, dass Ihr Fall von unserem Qualitätsmanagement geprüft werden wird.

Wir bedauern auch sehr, dass Sie Grund zur Beschwerde über Ihre angefragte Stornierung und die von der Airline angebotene Rückerstattung haben. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir als Vermittler zwischen Fluggesellschaft und den Kunden von den Entscheidungen der Airline bezüglich Stornierungen und Rückerstattungen abhängig sind und keinerlei Einfluss auf diese haben. Ob und in welcher Höhe Beträge zurückerstattet werden, ist von der gebuchten Fluggesellschaft und der Art des erworbenen Tickets abhängig.

Da Sie sagen den Flug direkt bei der Airline gebucht zu haben, besteht die Möglichkeit eine Rückerstattung aufgrund einer Doppelbuchung bei der Airline zu beantragen.

Unser Kundendienst hat Sie bereits diesbezüglich per Email kontaktiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Bravofly

16.10.2017 | 20:29
von Thomas C. Günther noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Mitarbeiter hat sich gemeldet und um die ID der Doppelbuchung gebeten, um eine kostenfreie Stornierung anzufragen.

Zwei Tage später habe ich erneut den kostenpflichtigen (!) Stornierungslink von Bravofly erhalten. Eine Rückfrage per E-Mail ist seit einer Woche unbeantwortet. Auf meinen Hinweis der Fehlermeldungen auf der Webseite wurde nicht eingegangen.

24.10.2017 | 19:44
von Thomas C. Günther noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach zwei weiteren Mails hat sich bravofly nun gemeldet. Mit dem Hinweis, die Flüge seien nicht identisch bzw mein Name unterschiedlich.

Die Flüge sind exakt dieselben am selben Datum und auch mein Name ist exakt derselbe.

Ich kann aktuell nur dringendst von bravofly abraten. Die fehlerhafte Webseite muss man als Kunde ausbaden und der Support ist offen gesprochen einfach nur unterirdisch.

18.11.2017 | 12:51
von Thomas C. Günther endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bravofly hat sich erneut an Asiana gewendet mit dem Ergebnis, eine Stornierung sei nicht möglich.

Ich habe Asiana nun selber kontaktiert und nach einer Woche mitgeteilt bekommen, dass eine kostenfreie Stornierung machbar ist - diese ist auch schon durchgeführt worden.

Wohl oder übel werde ich nun bei bravofly bleiben für den Flug, kann aber jedem nur von diesem Anbieter abraten.

Fehlerhafte Webseite, Support der kaum noch zu unterbieten ist und Unfähigkeit, so einen Fall selber zu lösen.