665 Views | 04.10.2017 | 20:50 Uhr

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Schickanieren von Fahrgästen durch Sicherheitspersonal

Wir (drei Erwachsene + ein Baby im Kinderwagen) standen am 01.10.2017 um 18:50 Uhr am Bahnsteig Essen-Kupferdreh und wollten um 19:04 Uhr mit der S9 Richtung Wuppertal fahren. Die Bahn hatte circa acht Minuten Verspätung. Als wir einsteigen wollten, wurde uns der Zutritt vom Sicherheitspersonal verwehrt mit der Aussage "Wir dürfen mit Kinderwagen nur vorne einsteigen". Wir sind dann nach vorne gelaufen, wobei meine Freundin noch gestolpert ist und wie wir vorne angekommen sind, machte der Zugführer vor unseren Nasen die Türen zu und fuhr los. Als wir dann den Sicherheitsangestellten angesprochen haben, weshalb er nicht wenigstens die Türen offen gehalten habe, wenn er uns schon den Zutritt versperrt hat, ist er beleidigend uns gegenüber geworden.

Zitat: "Wir sollten den nächsten Zug nehmen und wenn wir nicht den Mund halten würden, würde er uns mit der Polizei vom Bahnsteig verweisen lassen." Zitat Ende.

Ist es nicht im Sinne der Deutschen Bahn die Sicherheit von Kunden durch das Sicherheitspersonal zu gewährleisten? In diesem Fall müssen die Kunden vor dem Sicherheitspersonal beschützt werden. Und Zugführer, die so ignorant sind, dass sie eine Familie mit Kinderwagen zur Türe laufen sehen und trotzdem einfach losfahren. Wir möchten noch einmal betonen, dass wir bereits 30 Minuten gewartet haben und durch diesen Vorfall noch einmal 30 Minuten warten mussten und das alles mit einem Baby.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Abmahnung vom Sicherheitsangestellten.

05.10.2017 | 11:20
von Anton Flegar | Regelverstoß melden
Verstehe ich nicht. In den S-Bahnen im Rhein-Mein-Gebiet kann man meines Wissens an jeder Tür mit einem Kinderwagen zusteigen.