363 Views | 05.10.2017 | 20:11 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Kein Internet trotz Vertrag! Niemand erreichbar!

Da ich am 01.10.2017 umgezogen bin, habe ich mich Mitte September nach einem neuen Internetanbieter umgesehen. Daraufhin entschied ich mich für Vodafone. Bei einem Gespräch mit der Firma einigten wir uns auf einen Vertrag mit Glasfaserkabel (500 Mbits/s), da bei mir in der Straße Glasfaserkabel zu Verfügung steht und es – laut Vodafone - kein Problem sei es bei mir zu installieren. Weil ich mehrmals in der Woche von zu Hause arbeite, bat ich darum, das Internet bis Ende des Monats zu installieren. Woraufhin sie mir versprachen, dass die Installation in maximal einer Woche erledigt sein würde.

Einige Zeit später rief mich Cableway an und teilte mir mit, dass das Einbauen des Internets sich um eine Woche verspätet. Als dann der Installateur nach der gewissen Wartezeit gekommen ist, erklärte er mir, dass ich die Erste in diesem Haus sei, die Glasfaserinternet haben möchte. Die Wartezeit für diese Montage würde circa zwei Wochen bis zu einem Monat erstrecken. Hinzukommt, dass ich eine Erlaubnis meiner Hausverwaltung bräuchte, um dieses Kabel im Haus zu installieren. Niemand von Vodafone sagte mir, ich müsste die Glasfaserkabel erst in das Haus montieren. Darum empfiehl mir der Techniker lieber einen Vertrag mit DSL-Internet (50 Mbits/s) abzuschließen. Aufgrund der Empfehlung rief ich bei der Hotline (Installation) von Vodafone an.

Nach einer Wartezeit von 46 Minuten(!), erklärte der Mitarbeiter, dass die Wartezeit für die Montage von DSL-Internet ebenfalls zwei bis drei Wochen dauerte. Da ich das Internet dringend für die Arbeit brauche, fragte ich nach einer Zwischen-Möglichkeit, bis die Installation stattfindet. Der Angestellte kam mir nicht entgegen und leitete mich zu einer zweiten Hotline (Cable). Diese erklärte mir nach einer fünfzehn-minütigen Wartezeit, dass der Installateur schuld wäre, dass man keine Erlaubnis bräuchte und dass es schnell installiert sein sollte.

Auf meine Anfrage nach einer Zwischenlösung (Hotspot Router für einen Monat), bat mir der Mitarbeiter einen zusätzlichen kostenpflichtigen Vertrag an. Das ist für mich auch keine Lösung. Nun war es so regelt, dass mich die Fachabteilung zurückruft, doch keiner meldet sich. Ich bin stark enttäuscht von Vodafone. Sie hätten doch wissen müssen, dass in meinem Haus noch keine Glasfaserkabel montiert sind, wieso versprechen sie mir dann einen Vertrag und sagen es sei kein Problem? Durch diesen Anbieter bin ich persönlich beeinträchtig und mein Job ist gefährdet. Also nein danke, Vodafone.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Schnellere Rückmeldungen, kleinere Wartezeiten, bessere Auskunft.