Durch Sony Mobile Communications endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 455 Views | 13.10.2017 | 11:27 Uhr
geschrieben von Hagen Freund

Sony Mobile Communications Inc. (München)

Handy Display löst sich nach Ablauf der Garantiezeit

Bestell-/Kundennummer: Reparaturauftrag 1-33946503977

11 Tage nach Ablauf der Garantiezeit musst ich feststellen, dass es mich auch 'erwischt' hat. Die Probleme mit dem Display des Z3 Compact reißen nicht ab.

Das Display meines Z3 Compact hatte sich oben links gelöst. Der Schaden war zunächt kaum feststellbar, weil das Display nur einen knappen Millimeter über den Rand hinausragte. Anfangs ließ sich das Display auch wieder hineindrücken, was dann für einige Zeit auch hielt.

Nachdem ich das Problem gegoogelt habe, musste ich feststellen, dass ich kein Einzelfall bin - diese Displayprobleme treten massenhaft auf. Ich habe mich also an den Support gewandt der mir auch ratz-fatz einen Reparaturauftrag erstellte - incl. kostenloser Retoure.

In der Bestätigung selbst musste ich dann lesen, dass die Garantie leider um 11 Tage überschritten sei, und im Zuge der Gleichbehandlung auch in meinem Fall keine Ausnahme zu gewähren sei.

Für mich ist dieses Verhalten nicht OK. Das habe ich Sony auch mitgeteilt und um Kulanz gebeten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Weltunternehmen wie Sony bei dieser Art von Schaden, der offensichtlich ein Produktionsmangel ist, auf die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinausredet.

Meine Forderung an Sony Mobile Communications Inc.: Kostenlose Instandsetzung

20.10.2017 | 17:03
von Hagen Freund noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. tja, so kann man sich täuschen.

Auf meine Anfrage kam die gleiche Rückmeldung noch einmal - Kulanz geht nicht, wegen Gleichbehandlung.

Zwischenzeitlich habe ich das Handy eingeschickt, alles kostenfrei und auch schon einen Kostenvoranschlag bekommen, läppische 210,-€. Wohlgemerkt, das Display ist nicht defekt, sondern löst sich lediglich ab.

Ich habe jetzt drei Optionen:

1. Bezahlen und reparieren.
2. Verschrotten und 25,-€ einem Wohltätigen Zweck spenden - das macht Sony für mich.
3. 24,99€ für die Rücksendung bezahlen.

Bin gespannt ob noch was kommt.

Mein Fazit bis jetzt:

Nie wieder ein Sony-Handy, eigentlich schade, da ich ansonsten sehr zufrieden war mit dem Gerät.

02.11.2017 | 21:10
von Hagen Freund noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. aber immerhin bekam ich heute einen Anruf von Sony, das es ihnen äusserst leid tut, das die Garantie ja erst so knapp überschritten sei.

Als Angebot hat mir Sony einen Rabatt 50% auf die Reparaturkosten angeboten, incl. Versandkosten.

Mit meinem ersten Reparaturversuch bei dem ich bereits 24,99 € für Nichts bezahlt habe, kämen jetzt noch einmal incl. Rabatt 105,-€ hinzu. Das ist knapp die Hälfte des Neupreises und deshalb habe ich dieses Angebot auch abgelehnt.

Meine Forderung auf kostenlose Instandsetzung im Rahmen einer Kulanz bleibt bestehen.

Noch einmal - das Gerät funktioniert einwandfrei, auch das Display hat keinen Schaden - es löst sich einfach nur ab. Der freundliche Herr von Sony hat mir heute eklärt, dass die Reparatur auch deshalb so teuer sei, weil man das nicht so einfach reparieren könne - das Handy sei quasi aus einem Guß.

Offensichtlich ist es meinem Display nicht bekannt, das es sich eigentlich gar nicht lösen kann.

17.11.2017 | 17:07
von Hagen Freund noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. schade, aber leider ist meine Beschwerde nicht gelöst - Sony hat sich nach dem letzten Rabattangebot nicht mehr gemeldet.

Übrigens., es gibt die Displayreparatur bei Fremdanbietern bereits ab 79,-€ - also nochmal ca. 30% günstiger als das Angebot von Sony!

06.12.2017 | 17:29
von Hagen Freund endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Meldung mehr von Sony - Schade, das wars dann wohl mit mir als Kunde.

Sony Mobile Communications: Vorbestellung Xperia XZ Premium
Sony Mobile Communications: Displayriss Sony Xperia Z3