Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 412 Views | 10.10.2017 | 12:22 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Geschirrspüler defekt mit Fehler E09 nach 3 Jahren

Bestell-/Kundennummer: CA334966

unser Geschirrspüler, gekauft amm 28.07.2014, zeigte den Fehlercode E09 an und heizte nicht mehr.

Unser Kontakt mit dem Bosch Werkskundendienst verlief ernüchternd. Die Reparatur wurde zunächst mit 339 Euro angesetzt - also circa die Hälfte des Neupreises. Nach Hinweis auf das Alter der Spülmaschine wurde das Gerät schließlich für 249 Euro repariert. Die Reparatur an sich wurde von dem Mitarbeiter wirklich kompetent und freundlich durchgeführt.

Als wir vor drei Jahren unsere neue Küche kauften, entschieden wir uns fast ausschließlich für Bosch-Geräte, da wir auf Qualität und Langlebigkeit Wert legen. Daher bin ich ausgesprochen enttäuscht und auch verärgert, dass nach nur drei Jahren und zwei Monaten ein solcher Defekt auftritt, der von Mitmenschen im Internet häufig bei vergleichsweise jungen Geräten geschildert wird.

Liegt hier ein Produktionsmangel vor, den wir Endverbraucher bezahlen müssen? Als Familie mit Kleinkindern hat man nämlich keine echte Wahl, dabei finde ich die Reparaturkosten nach so kurzer Nutzungsdauer unverhältnismäßig. Ärgerlich ist dann auch die Anmerkung auf der Rechnung, dass über die Hälfte des Rechnungsbetrags Arbeitslohn seien – dabei dauerte die Reparatur keine Dreiviertelstunde und der Anfahrtsweg war durchaus überschaubar.

Ich hoffe sehr, dass Sie unseren Fall noch einmal prüfen und wir eine zufriedenstellende Lösung finden können.

F. H.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erstattung der Reparaturkosten.

12.10.2017 | 13:41
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter ReclaBoxler-1183159,

wir bedanken uns für Ihr Feedback.

Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen angenommen und geprüft.

Um den Sachverhalt zu klären, setzen wir uns noch einmal per E-Mail mit Ihnen in Verbindung.

Mit freundlichem Gruß, Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte.

19.10.2017 | 09:09
von ReclaBoxler-1183159 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Werkskundendienst,

danke für Ihre Antwort auf Reclabox - leider habe ich bis heute keine E-Mail von Ihnen erhalten.
Ich bitte weiterhin um Klärung des Falles.

Freundliche Grüße, F. H.

03.11.2017 | 21:37
von ReclaBoxler-1183159 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Bosch Kundendienst kam uns mit einer Gutschrift entgegen. Außerdem wurde die E-Mail freundlicherweise noch einmal an die korrekte Adresse weitergeleitet.
Wir danken dem Bosch Service für das kulante Vorgehen.

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden