379 Views | 12.10.2017 | 21:18 Uhr
geschrieben von Asal Karimi

Deutsche Post AG (Bonn)

Ausländer nicht anerkannt bei Deutsche Post-Filiale Hannover-Mitt

Ich war heute bei Deutsche Post Filiale Volgersweg 51 in Hannover, weil ich meine Alditalk-Prepaid-Simkarte aktivieren wollte. Die Alditalk-Mitarbeiter haben mich zur Deutsche Post geschickt, weil sie durch die Kamera meinen Ausweis nicht lesen konnten. (Was eigentlich auch sehr komisch und nicht akzeptabel ist). Ich ging dahin, und der Deutsche-Post-Mitarbeiter sagt sehr unfreundlich: Sorry. Unser Gerät kann ihren Reisepass nicht erkennen (vielleicht weil mein Reisepass neben Latein-Schrift auch arabische Schrift beinhaltet?) Ich meinte, was ist denn der Unterschied zwischen einem Gerät und einer lebendigen Person, die lesen und schreiben kann? Kann der Herr Deutsche Post Mitarbeiter nicht einfach die Daten in meinem Ausweis lesen und mich identifizieren? Nein, das kann er nicht. Ich habe ihm auch mein Aufenthaltstitel gegeben, er hat aber gesagt: nein Aufenthaltstitel können wir nicht annehmen. SO EINFACH. Das heißt: man soll zu der Deutsche Post Filialen gehen, "nur wenn man einen deutschen Ausweis besitzt."

So rücksichtslos und diskriminierend hat er mit mir gesprochen, dass ich fast schon heulen konnte. Es gab eine andere Frau vor mir, die leider noch nicht gut Deutsch sprechen konnte. Genau so respektlos hat er mit ihr gesprochen. Ich studiere seit sieben Jahren und arbeite seit drei Jahren in Deutschland. Nie wurde ich so respektlos behandelt. Ich unterrichte die deutschen Kinder hier in Deutschland, aber bei einer kleinen Deutsche-Post-Filiale bin ich einfach nicht anerkannt.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Bei jeder Deutsche Post Filiale soll ein Nicht-Eu-Reisepass als gültiger Ausweis angenommen werden.

23.11.2017 | 21:24
von Asal Karimi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Deutsche Post hat geantwortet, dass sie keine Beschwerde auf ReclaBox lesen wollen!