2667 Views | 18.10.2017 | 21:50 Uhr
geschrieben von Martin Paulus

klarmobil GmbH (Büdelsdorf)

Rechtswidrige Abrechnung von "Premium Nachrichten"

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 1053424165 Rechnung F17013537686

Rechtswidrige Abrechnung von Premium Nachrichten bei Beantragung des Bonus für die Rufnummernmitnahme.

Ich habe bei klarmobil kürzlich einen Postpaid-Vertrag "Smartphone Flat 500" abgeschlossen und die Portierung meiner Rufnummer beantragt. Dafür wurde mir ein Bonus in Höhe von 25,-Euro zugesagt. Um den Bonus zu erhalten, ist der Versand einer SMS an die Nummer 72961 notwendig. Allerdings wird nicht darauf hingewiesen, dass sowohl der Versand der SMS als auch die Bestätigung durch klarmbobil, die ebenfalls durch SMS erfolgt, kostenpflichtig sind (s. Screenshot)! Es wurden mir hierfür 2x0,19=0,38 euro berechnet.

Dies verstößt gegen §66a des TKG "Wer gegenüber Endnutzern Premium-Dienste, Auskunftsdienste, Massenverkehrsdienste, GeteilteKosten-Dienste, Neuartige Dienste oder Kurzwahldienste anbietet oder dafür wirbt, hat dabei den für die Inanspruchnahme des Dienstes zu zahlenden Preis zeitabhängig je Minute oder zeitunabhängig je Inanspruchnahme einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile anzugeben. Bei Angabe des Preises ist der Preis gut lesbar, deutlich sichtbar und in unmittelbarem Zusammenhang mit der Rufnummer anzugeben."

Es kann nicht sein, dass ich einen kostenpflichtigen Dienst nutzen muss, um den vertraglich vereinbarten Bonus zu erhalten, der durch die Kosten für diese SMS wieder reduziert wird.

Meine Forderung an klarmobil GmbH: Erstattung der Kosten in Höhe von 0,38 Euro. Sofortige Beendigung dieser rechtswidrigen Abrechnung.

19.10.2017 | 07:59

23.10.2017 | 09:30

23.10.2017 | 09:30

24.10.2017 | 13:40
von Martin Paulus | Regelverstoß melden
Offentsichtlich sind sie mit dem ICE durch die Kinderstube gerauscht. Lernen sie erst mal richtig deutsch bevor sie andere Nutzer beleidigen! Keine Macht den Trollen! Auf diese Art bescheuerter Kommentare kann ich gerne verzichten! Die "Diskussion" ist beendet.

24.10.2017 | 13:53
von Martin Paulus