Durch DPD Dynamic Parcel Distribution endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 148 Views | 23.10.2017 | 09:07 Uhr
geschrieben von Theo Pimpertz

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

DPD verwechselt Pakete und reagiert nicht mehr

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer aus China

DPD hat die Trackingnummern von zwei Paketen vertauscht und falsch verschickt. Jetzt reagieren sie weder auf E-Mail noch auf Anrufe.

Bei der Vergabe der Trackingnummern wurden die Aufkleber bei meinem und einem Paket aus München vertauscht.

Ich habe die Nachricht bekommen, dass meine Adresse auf dem Paket nicht lesbar war.

Also habe ich eine E-Mail mit meiner kompletten Adresse zu DPD geschickt.

Anfang September bekam ich dann ein Paket, auf dem auf der Vorder- und Rückseite die Adresse von Herrn S. J. in München lesbar waren. Meine E-Mail war ausgedruckt und auf dem Paket geklebt. Man konnte auf beiden Seiten des Paketes noch die andere Adresse lesen.

Wie sich dann herausstellte, ging mein Paket zu Herrn J. nach München, da er aber nicht zu Hause war, konnte es nicht zugestellt werden.

Laut Tracking stand aber: delivered (return to sender). Da mich das zugestellt und anschließend zurück zum Absender verwunderte, rief ich die Hotline an und bekam den Hinweis, dass das Paket zurück nach China zum Absender (Fa. Fasttech) geschickt wird. Das war Freitag, 08.09.2017. Ich teilte mit, dass man doch in Aschaffenburg im Depot Bescheid geben könnte, um das Paket zurückzuhalten (gegen 12:00 Uhr). Man wollte das versuchen und ich solle mich am Montag, 11.09.2017 noch einmal melden.

Am Montag bekam ich dann von der Hotline mitgeteilt, dass das Paket zurück nach China ist, ich hätte halt am Freitag anrufen sollen, jetzt drei Tage später wäre es zu spät.

Mal davon abgesehen, wollte man mir die Trackingnummer meines Paketes, was zurück nach China geht, noch mitteilen. Darauf warte ich jetzt, fast vier Wochen später, immer noch.

Am 07.10.2017 habe ich dann den kompletten Text noch einmal per E-Mail an DPD geschickt. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

Also habe ich heute den letzten Versuch gestartet, da die Fa. Fasttech ein Dokument benötigt, aus dem hervorgeht, ob das Paket zurück nach China ging oder wie auch immer.

Sollte die Fa. DPD nicht reagieren, gehe ich von einem vorsätzlichen Unterschlagen aus und werde mich an die Staatsanwaltschaft wenden.

Ich hatte bereits sechs Mal das Problem mit DPD, dass Pakete verloren gingen, angeblich bei Nachbarn abgegeben wurden, oder der Inhalt beschädigt wurde, obwohl es sehr bruchsicher verpackt wurde.

Bilder von beiden Paketen im konkreten Fall habe ich an DPD geschickt, möchte sie aber aus datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht einstellen, da die Namen und Adressen lesbar sind.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Ein Schriftstück, was mit dem Paket los ist oder die Erstattung von 19,13 $.

23.10.2017 | 11:09
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Sehr geehrter Herr Pimpertz,

dafür kann ich mich nur vielmals entschuldigen. Gerne helfen wir Ihnen weiter und sehen uns Ihr Anliegen genauer an. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre 14-stellige Paketnummer unter socialmedia spider monkey dpd.de mit.

Viele Grüße

Ihr DPD Team

26.10.2017 | 13:13
von Theo Pimpertz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DPD verweist hier auf den Versender. Dieser soll eine Reklamation bzw. einen Verlust melden.
Aber trotz mehrfacher Nachfrage per E-Mail ist DPD nicht in der Lage, mir die trackingnummer der Retoure mitzuteilen.
Damit könnte ich bzw. der Versender nachforschen, ob die Retoure bereits in China ist.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ich werde den Versender nochmal informieren und auch darauf hinweisen, mir kein Paket mehr mit DPD zu schicken.

02.11.2017 | 16:39
von Theo Pimpertz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DPD teilt mir keine trackingnummer mit und die Firma Fasttech besteht auf ein Schreiben seitens DPD in dem steht, dass das Paket zurück ging.
Ich habe DPD jetzt mitgeteilt, sie sollen sich bis zum 7.11. mit Fasttech in Verbindung setzen, um das Problem zu klären, ansonsten würde ich Strafanzeige wegen Unterschlagung erstatten.

17.11.2017 | 15:55
von Theo Pimpertz | Regelverstoß melden
Hallo,
bis dato habe ich von der Firma DPD noch keine Antwort bekommen. In der letzten Mail vom 2.11.17 wollte man sich um das Problem kümmern und mir schnellstmöglich antworten.

Dies ist leider nicht passiert.
Bevor ich jetzt eine Anzeige wegen Unterschlagung schreibe, habe ich die Sache jetzt an Paypal weiter geleitet. Vielleicht schaffen die es, DPD die trackingnummer zu entlocken.

Ich weiss auf jeden Fall, dass ich niemehr mit DPD bestelle oder versende und werde dies auch so weitergeben.

Und falls DPD hier mitliest:
Sendet mir die trackingnummer des Paketes zu, dass Ihr angeblich nach China geschickt habt. Jedweden anderen Kommentar per E-Mail könnt Ihr Euch sparen, ich glaube das sowieso nicht mehr.

Wenn ich so arbeiten würde, könnte ich schon Stütze beantragen.

22.11.2017 | 18:34
von Theo Pimpertz | Regelverstoß melden
Hallo,
Ich habe noch einen Versuch gestartet und bei der Hotline von DPD angerufen.
Eine dem Anschein nach fähige Mitarbeiterin hat sich meinen Fall angesehen.
Definitiv steht fest, dass das Paket zurück ging.
Sie wollte mir den Nachweis per E-Mail senden, den ich brauche.
Kurze Zeit später erhielt ich eine E-Mail mit einer tiff-datei.
Es war eine Kopie der 128 trackingnummern (inkl. Meiner) die an besagtem Tag in Aschaffenburg ins Zustellfahrzeug geladen wurden.
Was soll ich damit?
Bin ich jetzt blöd oder gibt es bei DPD nur unfähige Mitarbeiter.
Ist denn bei denen keiner in der Lage eine Trackingnummer einer Retoure heraus zu finden?
Armes Deutschland.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht