254 Views | 22.10.2017 | 21:06 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4319759

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Warte seit fast 2 Monaten auf Ersatzteile für Schuhschrank

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 79554960

Am 31.08.2017 habe ich einen Schuhschrank von OTTO geliefert bekommen, bei dem 3 Griffe und zwei Führungsschienen fehlten.

Dies habe ich umgehend reklamiert und darum gebeten, dem Abhilfe zu leisten.
Mir wurde ein Preisnachlass von 5 (!) Euro angeboten, alternativ würde man mir die Ersatzteile nachliefern. Selbstverständlich habe ich die Ersatzteillieferung gewählt.
Am 02.09.2017 wurden diese dann angeblich beim Hersteller angefordert.
Am 24.09.2017 erhielt ich folgende Nachricht vom OTTO-Service-Team:

"Guten Tag, lieber Herr X, für uns steht an erster Stelle, dass Sie rundum zufrieden sind. Es tut mir daher ganz besonders leid, dass Sie Ihren Schuhschrank 659 679 reklamieren müssen.
Selbstverständlich haben wir uns umgehend um die Ersatzteilbestellung gekümmert. Vom Lieferanten erhielt ich jetzt eine Rückmeldung: Die Ersatzteillieferung konnte nicht zugestellt werden.
Natürlich unternehmen die Kollegen einen neuen Zustellversuch. Damit es auch reibungslos klappt, bitte ich um Ihre Hilfe: Teilen Sie mir Ihre persönlichen Angaben zur Sicherheit noch einmal mit. Benötigt der Fahrer vielleicht einen besonderen Hinweis zur Lieferung (z. B. Hinterhaus oder Nebeneingang)? Gern können Sie uns auch eine abweichende Lieferanschrift mitteilen. Vielleicht können Freunde oder Verwandte die Sendung für Sie in Empfang nehmen.

Um alles in die Wege leiten zu können, habe ich eine Bitte: Rufen Sie uns zurück. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 040-36 03 31 00. "

Daraufhin schrieb ich, dass sich an meinen persönlichen Angaben absolut nichts verändert hat, ich keinerlei Nachricht über einen erfolglosen Zustellversuch (Benachrichtigungskarte) erhalten habe und der Schuhschrank am 31.08.2017 problemlos zugestellt werden konnte, ich also nicht verstehe, weshalb 3 Griffe und 2 Führungsschienen plötzlich ein Problem darstellen.
Daraufhin erhielt ich folgende Antwort:

"Guten Tag, lieber Herr X,
vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Selbstverständlich habe ich die Information sofort an unseren Hersteller weiter geleitet.
In 10 bis 14 Werktagen können Sie mit der Lieferung rechnen. Danke für Ihre Geduld. Haben Sie Fragen oder können wir etwas anderes für Sie tun? Dann rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 040-36 03 31 00. "

In der Zwischenzeit wurde mir "eine kleine Zahlungserinnerung" geschickt.
Auf meine Nachfrage, weshalb ein erneuter Zustellversuch 10 bis 14 Werktage dauern soll, und warum man sich erdreistet, mir eine Zahlungserinnerung zu schicken, wurde wie folgt geantwortet:

"Guten Abend, lieber Herr X, den Zahltermin habe ich bereits auf den 01.11.2017 verschoben. Leider muss das Ersatzteil neu beim Hersteller angefordert werden. Daher auch die erneute Lieferzeit von 10-14 Werktagen. Ich hoffe Sie haben noch ein klein wenig Geduld. Lieber Herr X, haben Sie noch etwas auf dem Herzen? Ich bin gern für Sie da. Sie erreichen mich telefonisch unter 040-36 03 39 08. "

Warum die Ersatzteile plötzlich neu bestellt werden müssen und was mit den angeblich nicht zustellbaren Ersatzteilen geschehen ist, war mir zu mühselig zu fragen.
Den Artikel und den miesen Kundenservice habe ich bei OTTO entsprechend bewertet, worauf mir am 12.10.2017 ein "netter" Maulkorb vom einem Mitarbeiter des Service-Teams gesendet wurde:

"Guten Tag, lieber Herr X, Sie haben auf www.otto.de eine Bewertung abgegeben. Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben.
Auf Ihre Meinung zu unserem Produkt war ich sehr gespannt. Ihre Bewertung bezieht sich allerdings mehr auf den Service.
Daher meine Bitte: Verraten Sie uns beim nächsten Mal nur Ihre Meinung zum Artikel selber.
Informationen über Passform, Qualität oder Material sind besonders aussagekräftig. So kann Ihre Meinung vielen anderen Kunden bei der Entscheidung helfen.
In unseren Richtlinien unter www.otto.de/kundenrezension finden Sie Tipps und Hinweise, welche Themen zu einer Produktbewertung gehören.
Sollten Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail an kundenbewertungen spider monkey otto.de. Das OTTO-Service-Team ist rund um die Uhr für Sie da. Ich schicke viele Grüße und wünsche Ihnen einen entspannten Tag. "

Den Artikel habe ich in der Bewertung beanstandet und vor einer Bestellung gewarnt, da dieser auch bei anderen beschädigt und/oder unvollständig angekommen ist - nur habe ich ebenfalls den miserablen Kundendienst bewertet. Das möchte OTTO offensichtlich nicht, da potentielle Kunden ebenfalls in die Falle tappen sollen.

Bis heute, 22.10.2017, habe ich meine Ersatzteile noch nicht erhalten.
Soviel zum Thema "Für uns steht an erster Stelle, dass Sie rundum zufrieden sind".

Ich kann jedem nur von Herzen davon abraten, Möbel bei OTTO zu bestellen.

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Lieferung der Ersatzteile, Entschädigung für mein wochenlanges Warten