Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 312 Views | 23.10.2017 | 18:42 Uhr
geschrieben von Volker Speckin

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Gefrierschrank drei mal defekt innerhalb von 14 Monaten

Bestell-/Kundennummer: letzte Auftragsnummer 4912436267

ich bitte Sie, dass Sie sich meinem Problem annehmen und wir eine Lösung für mein Problem finden.

Ausgangslage:

Am 13.04.2015 habe ich mich bewusst für einen Gefrierschrank aus Ihrem Hause entschieden, da dieser Gefrierschrank zu diesem Zeitpunkt nur positive Rezessionen im Internet hatte, in Bezug auf Energieverbrauch, Lautstärke, Fassungsvermögen und Handhabung. Es wurde der Gefrierschrank GKN 2173 A3+, den ich in einem Nahmen haften Elektromarkt für 700,00 Euro gekauft habe. Bis zu dem Zeitpunkt, es war um den 20.08.2016 hat der Gefrierschrank tadellos seine Arbeit verrichtet. Dann wollte er nicht mehr kühlen und signalisierte mir dies auch. Ich rief dann bei Ihrem Kundencenter an, wo mir vorgeschlagen wurde, das Gerät für mindestens 24 Stunden vom Stromnetzt zu nehmen, um ihn abzutauen. Abtauen bei einem No Frost Gerät kam mir damals nicht wirklich einleuchtend vor, doch ich habe es, wie vorgeschlagen getan. Nach circa 25 Stunden habe ich das Gerät wieder in Betrieb genommen und gewartet, bis sich was tut. Leider tat sich die nächsten darauffolgenden zwölf Stunden nichts, außer dass der Gefrierschrank lief und lief und nur Strom verschwendet hat. Auch der Inhalt des Gefrierschrankes ist bis zu diesem Zeitpunkt aufgetaut und konnte nicht mehr verwendet werden. Wir reden hier über einen Warenwert von mindestens 300,00 Euro. Also am 22.08.2016 wieder bei Ihrem Kundencenter angerufen und alles geschildert. Jetzt habe ich einen Termin für einen Kundendienstmitarbeiter aus Ihrem Hause für den 25.08.2016 bekommen. Der Monteur ist auch zu der Zeit bei mir erschienen und hat ein Ablaufrohr Service Kit eingebaut. Danach hat der Gefrierschrank wieder das getan, was er machen soll, nämlich Waren, die ich in ihm verstaue zuverlässig bei -18°C gefrieren und auch gefroren lassen.

Zweite Störung des ersten Gerätes:

Um den 25.03.2017 ist mir wiederum aufgefallen, dass der Gefrierschrank verhältnismäßig oft am Laufen ist und hat mir dann auch kurze Zeit später signalisiert, dass er seine -18°C nicht mehr erreicht. Ich war sehr entsetzt, dass die anscheinend gleiche Störung nach nur sieben Monaten wieder aufgetreten ist. Also den Vorschlag von der ersten Störung ausprobiert und das Gerät für 24 Stunden außer Betrieb genommen, doch wiederum ohne Erfolg. Am 27.08.2017 habe ich dann wiederum Ihren Kundendienst angerufen, dort alles geschildert, auch was im Vorfeld gelaufen ist und einen Termin für einen Kundendienstmitarbeiter für den darauffolgenden Tag erhalten. Der Monteur ist pünktlich zum Termin erschienen. Nach meiner Schilderung, was passiert ist, hat sich der Monteur dazu entschieden, den Gefrierschrank nicht zu reparieren und, da das Gerät noch in der 24 Monatigen Garantiezeit sich befand ein Austauschgerät bei Ihnen zu ordern. Wiederum war der Gefrierschrank voll mit Waren bestückt, da er ja auch dafür angeschafft wurde. Diese Waren überstiegen wiederum einen Wert von über 300,00 Euro, die wie beim vorherigen mal entsorgt werden mussten. Am 04.04.2017 wurde dann das Austauschgerät, gleicher Typs wie der vorherige angeliefert, ausgepackt und angeschlossen. Das defekte Gerät wurde mitgenommen. Auf eine Garantieerlöschung nach den 24 Monaten nach Kaufdatum des Erstgerätes wurde bei diesem Termin nicht hingewiesen, so dass ich davon ausgegangen bin, dass es eine, bei Neugeräten ja eigentlich üblich wiederum eine Garantie von 24 Monaten von Ihrem Hause aus gibt.

Dritte Gesamtstörung, Erste Störung mit dem Austauschgerät:

Ich war echt sehr erstaunt und sichtlich verärgert, als ich um den 12.10.2017 wiederum feststellen musste, dass das Austauschgerät oft am Dauerlaufen ist und wiederum nur einige Zeit später das Signal erschien, dass er die gewünschte Temperatur nicht halten kann und dass nach nur wiederum sieben Monaten Laufzeit. Am 13.10.2017 habe ich dann ihr Kundencenter angerufen und war schon sehr verwundert, als ich erfahren habe, dass die Garantiezeit des Gerätes abgelaufen sei. Trotz alledem habe ich einen für mich Kosten verursachenden Kundendienstmitarbeiter geordert, um eine Reparatur des defekten Gerätes durchführen zu lassen. Bis zum Erscheinen des Monteurs war wieder, jetzt zum dritten Mal der Inhalt des Gefrierschrankes aufgetaut und nicht mehr zum Verzehr geeignet. Wir reden hier wieder um einen Warenwert von über 300,00 Euro, die zum dritten Mal in der Mülltonne landen. Am 20.10.2017 kam der Monteur dann auch. Der Monteur und ich waren schon sehr verwundert, da es der gleiche Monteur vom März 2017 war. Der Monteur hat sich von mir wieder alles schildern lassen und hat dann mit einem Mitarbeiter aus Ihrem Hause telefoniert, der aber zu keinen Entscheidungen, wie es meinem Fall weitergehen soll zu bewegen war. Der Monteur hatte nur eine Information erhalten, dass das Gerät nicht mehr in der Garantie ist und ich mich wiederum mit Ihnen in Verbindung setzen sollte, um eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden. Das Gerät wurde an diesem Tag für nicht reparabel vom Monteur eingestuft.

Ich möchte Sie bitten, mir Lösungsvorschläge zukommen zu lassen, um diese Situation zu lösen.

Es geht auf meiner Seite immerhin um einen Warenverlust von über 900,00 Euro, der durch Störungen von in zwischen zwei Gefrierschränken aus Ihrem Hause für mich entstanden sind. Auch habe ich eine Rechnung von 83,91 Euro von dem letzten Besuch Ihres Monteurs, obwohl er nichts repariert hat. Auch steht der Anschaffungspreis vom 700,00 Euro im Raum, denn das Gerät, was erst sieben Monate alt ist, jetzt nicht mehr funktioniert steht ja nun bei mir und ich habe keinen funktionierenden Gefrierschrank mehr.

Ich hoffe, wir finden gemeinsam eine Lösung meines Problems und verbleibe bis zur Antwort von Ihnen,

mit noch freundlichen Grüßen

Volker Speckin

Uetersen, den 23.10.2017

Nachtrag: Habe Heute, den 23.10.2017 16:45 Uhr nochmals beim Kundendienst von Bauknecht angefragt, ob es eine Lösung geben könnte. Nachdem ich alles kurz geschildert habe, kam als Antwort

„Außerhalb der Garantieleistung keine weiteren Lösungen, als ein Neukauf, eine Firma beauftragen um das defekte Gerät zu reparieren oder eine Versicherung finden, die Reparaturkosten außerhalb der Garantie übernehmen“.

Frechheit meines Erachtens.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Kontaktaufnahne durch Bauknecht, um über Lösungen zu reden.

25.10.2017 | 10:56
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Speckin,

wir verstehen Ihren Ärger und dauern sehr, dass Sie mit dem Gefriergerät soviel Probleme haben. Setzen Sie sich doch bitte mit uns unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com, Ihrer kpl. Adresse, den Gerätedaten sowie dem Betreff: reclabox in Verbindung, damit wir zu einer einvernehmlichen Lösung gelangen können.

Vielen Dank.

Bauknecht Hausgeräte GmbH