Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 702 Views | 23.10.2017 | 20:06 Uhr
geschrieben von Konstantin K.

Paket angeblich zugestellt - nicht auffindbar

Bestell-/Kundennummer: 35286119210110

Paket wurde angeblich zugestellt - Kein Nachbar hat es erhalten, keine Ablage. Nicht auffindbar.

Ich habe ein Mobiltelefon aus dem Ausland bestellt. Für Samstag (21.10.2017) war eine Zustellung lt. Trackingnummer vorgesehen. Da wir bereits schlechte Erfahrungen mit unserem Boten gemacht haben, weil er häufiger Pakete auf unserem Grundstück irgendwo hinter Blumenkästen u. ä. ablegt, haben wir ihm eine Abstellgenehigung für KÜNFTIGE Zustellungen erteilt, die wir am Briefkasten befestigt haben.

• Als wir nach einem Einkauf wieder zu Hause waren, war die Abstellgenehmigung weg.
  • Ein Paket war nicht abgelegt worden.
  • Eine Benachrichtigung lag nicht im Briefkasten.
  • Im Onlinetracking war die Sendung weiterhin als "in Zustellung" vorgemerkt.

Am Montag gegen circa 09:30 Uhr (Wahrscheinlich zu Tourbeginn) wurde der Status geändert auf "zugestellt". Nach einem Anruf bei Hermes wurde mir gesagt, dass der Bote wohl eine "einmalige Abstellgenehmigung" hatte (so eine habe ich eben gerade nicht erteilt) und das Paket bei uns abgelegt hätte.

Unser Grundstück haben wir 2x komplett abgesucht, wir waren auch schon bei allen Nachbarn. Auch die Hoffnung, dass es heute vielleicht noch geliefert wird, hat sich nicht erfüllt.

Ich bin stinksauer, um es gelinde auszudrücken. Aktuell läuft bereits ein Ticket bei Hermes. Trotzdem möchte ich, dass das Ergebnis auch für andere ähnlich Geschädigte einsehbar ist.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Aufklärung um Verbleib meines Paketes, andernfalls voll Rückstattung der Kaufkosten.

02.11.2017 | 11:29
Abteilung: Social Service

Hallo Konstantin K.,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie Ihre Sendung nicht ordnungsgemäß erhalten haben.

Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice Ihres Versandhauses, da dieses als Ihr Vertragspartner die weitere Bearbeitung Ihrer Reklamation für Sie vornimmt und ggf. eine Ersatzlieferung versendet.

Der Absender stellt bei seinem Transportunternehmen im Ausland einen Nachforschungsauftrag, die Bearbeitung erfolgt direkt mit uns.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

26.10.2017 | 09:42
von Konstantin K.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

26.10.2017 | 09:55
von Konstantin K.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

26.10.2017 | 09:56
von Konstantin K. | Regelverstoß melden
Habe nun einige Anrufe hinter mir

Bis heute habe ich noch keine offizielle Rückmeldung seitens Hermes. Hermes ist aber noch in der Frist. Service Level liegt wohl bei 5 Arbeitstage.

Man hatte mir telefonisch im Rahmen der Beschwerdemeldung bereits mitgeteilt, dass der Bote als Ablagegrund eine "einmalige Abstellgenehmigung" erfasst hat. Mehr weiss man aber nicht.

Ich habe mir einen Tag später von der Kundenhotline nun mal die Begriffe "einmalige Abstellgenehmigung" und "dauerhafte Abstellerlaubnis" erklären lassen.

Einmalig wird i. d.R. über den "Wir haben Sie nicht angetroffen"-Zettel gemacht. Dort man eine Ablage ankreuzen und unterschreiben.
Sowas habe ich nicht ausgestellt!

Dauerhaft ist ein Auftrag, der klar an die Hermes GmbH adressiert ist. Dieser ist per Post oder über den Boten an Hermes zu schicken und wird innerhalb von 14 Tagen im System erfasst. In jedem Fall erfolgt eine Kontaktaufnahme mit dem Antragsteller, der diesen Auftrag explizit bestätigen muss.
Erst DANN hat der Bote eine offizielle Erlaubnis zur Ablage

Ich habe heute nochmals ausdrücklich eine schriftliche Benachrichtigung über den Sachverhalt und eine Kopie dieser dubiosen "einmaligen Abstellgenehmigung" angefordert.
Mal sehen wie das alles ausgeht.

Ich hoffe, dass diese Zusatzinfos dem ein oder anderen helfen.

03.11.2017 | 13:16
von Konstantin K. | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herren von Hermes,

ist diese Standard-Antwort nun die offizielle Rückmeldung auf meinen Rechercheauftrag? Oder folgt da noch etwas darüber hinaus?

Folge Fragen sind doch gar nicht geklärt?
- Welche Prüfungen haben Sie vorgenommen? Haben Sie mit dem Fahrer gesprochen?
- Mit welcher Unterschrift wurde das Paket angenommen?
- Wie ist die Zustellung erfolgt? An wen bzw. wo wurde es mit welcher Genehmigung abgelegt?
- Wo wurde das Paket abgelegt?

>>> Sie haben eine ganze handvoll internen AGBs verstoßen und teilen mir als Ergebnis mit, dass Sie mir keine Infos geben wollen?
Der Versender aus Fernost sieht sich mit dokumentierter Zustellung (die so ja eben NICHT erfolgt ist) nicht in der Pflicht etwas zu unternehmen.

Ich werde dieses "Ich bin nicht zuständig-Spiel" nicht mitspielen!

Ich fordere weiterhin eine Aufklärung der vermeintlichen Zustellung!
Bitte teilen Sie mir entsprechende Ergebnisse mit einem offiziellen Schreiben per Post zu mit dem ich mich an den Versender wenden kann.

Meine Forderung erhalten Sie in den kommenden Tagen ebenfalls per Einschreiben nach einer juristischen Beratung.

17.12.2017 | 18:32
von Konstantin K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat nach mehreren Kontaktaufnahmen per Telefon einfach nichts getan. Ich wurde schlicht jedes Mal vertröstet und darauf ignoriert.