Durch real,- SB-Warenhaus gelöste Beschwerde. | 368 Views | 29.10.2017 | 11:31 Uhr
geschrieben von Hans Jochem Häuser

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Erfolglose Garantie Reparaturversuche, zum Schluss Funkstille

Gekauft und geliefert wurden zwei Smartphones HTC Desire 320. Eines für mich und eines für meinen Schwiegersohn. Diese wiesen nach kurzer Zeit, etwa 2 bzw. 4 Monate mehrfach gleichartige Ausfälle auf. Die Geräte wurden eingeschickt, kamen aber mit der Behauptung, bei der Untersuchung durch den HTC-autorisierten Service seien die beschriebenen Fehler nicht aufgetreten. Das taten sie dann jeweils wieder bei uns. Ob der Fehlerbericht von den Mitarbeitern in Polen verstanden wurde, wage ich zu bezweifeln. Abstürze, die die Geräte ohne Funktion als Akku-Entlader betreiben ließen, waren hier die Regel. Abhilfe war dann Akku raus, wieder rein, booten, dann gings wieder eine Weile. Die Forderung nach Wandlung wurde von Real ignoriert. Mein Schwiegersohn erhielt von mir ein anderes Gerät, ich kaufte ihm das HTC ab und behielt es in Reserve. Dies verzögerte die Reklamationen leider. Das hin und her zog sich über beinahe zwei Jahre hin, wobei beide Geräte den unfähigen Service drei bzw. viermal genießen dürfen. Die Geräte befinden sich z. Z. immer noch im Gewahrsam von Real, werden aber nicht mehr bearbeitet, denn Real hat nun mit der Bearbeitung der letzten Fälle die Zeit so lange verzögert, dass die Garantie inzwischen abgelaufen ist.

Beide Geräte wurden innerhalb der Garantiezeit das letzte Mal an Real eingeschickt.

Wegen der Häufigkeit der Beanstandungen mit, bei einer Ausnahme immer dem gleichen Fehler wurde Wandlung verlangt.

Das eine Gerät mit der Beanstandung Totalausfall, keine Funktion, das Andere mit dem o. g. Fehlern.

Es wurde im Lauf der Garantiezeit mehrfach an Real geschrieben E-Mails, Briefe, Einschreiben, Fehlerbeschreibungen jeweils, ohne je eine schriftliche Antwort zu bekommen.

Alles, was jetzt noch telefonisch an Behauptungen zu hören war, ist Garantie ist abgelaufen, gerne reparieren wir Ihre Geräte kostenpflichtig.

Die Geräte sind derzeit nicht in meinem Besitz, sondern seit Juni 2017 bzw. August 2017 bei Real. Telefonische Nachfragen führten zu keinem Ergebnis. Auf schriftliche Beschwerden oder Anfragen sind bis heute keine Antworten erfolgt.

Inzwischen habe auch ich die Geduld verloren und ein neues Smartphone gekauft.

Es ist mir hier also neben der Nerven auch ein finanzieller Schaden entstanden, für den ich, wenn schon bisher keine Entschuldigung gekommen ist, jetzt eine Entschädigung verlangen muss.

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Rückabwicklung des Kaufs wegen mangelhaftem Garantie-Service.

06.11.2017 | 14:50
von Hans Jochem Häuser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicht gelöscht, inzwischen hat sich die Situation weiter verschärft. Auf Grund einer Beschwerde per Mail direkt bei REAL und per Fax an deren Vorstand, bekam ich eine Antwort per Mail. Darin behauptete der Mitarbeiter ohne Nennung seines Namens, dass die Gewährleistung abgelaufen sei. Das lediglich ein Gerät einmal ohne dass ein Fehler festgestellt worden sei, beim Kundendienst gewesen sein soll und daher kein Anspruch auf Wandlung besteht. Es wurde dann lediglich ein kostenpflichtig Reparatur in Frage kommen.
Die Behauptungen sind allesamt unwahr, was ich selbstverständlich beweisen kann.
Der Kundendienst hat sich mehrmals erbärmlich disqualifiziert, was letztendlich ebenso wenig Vertrauen erweckt, wie die unwahren Tatsachenbehauptungen des Hotline Sachbearbeiters bei REAL.
EIne Richtigstellung ging per Mail an REAL zurück, eine Antwort, wenn denn eine kommt, steht noch aus.

Häuser

12.12.2017 | 11:57
von Hans Jochem Häuser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde kann leider (noch nicht) gelöscht werden. Die Firma hat sich zwar mit einer Absichtserklärung gemeldet, geschehen ist aber weiter noch nichts. Sobald sich dies ändert, werde ich Sie benachrichtigen.
Gruß
Häuser