550 Views | 05.11.2017 | 16:40 Uhr
geschrieben von Michal Kellner

klarmobil GmbH (Büdelsdorf)

Vertragskündigung

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 1051371900

Ich war ein Klarmobil-Kunde bereits seit 2010. Eigentlich ist alles die ganze Zeit gut gegangen, es war nie irgendein Problem, habe immer rechtzeitig alle Rechnungen bezahlt. Aus familiären Gründen haben wir uns entschieden, ins Ausland umzuziehen. Geplant war es zum 1.1.2017. Aus diesem Grund habe ich alle meinen laufenden Verträge im Oktober 2016 überprüft. Unter anderen auch den Klarmobil-Vertrag. Ich wollte einfach wissen, unter welchen Bedingungen ich jeden einzelnen Vetrag kündigen darf. Per Hotline habe ich erfahren, dass ich beim Umzug ins Ausland folgende Unterlagen zur Kündigung brauchen werde: 1. Abmeldebestätigung (Wohnort in Deutschland); 2. Anmeldebestätigung (Wohnort im Ausland); 3. schriftliche Kündigung. Nichts mehr, nichts weniger, keine weiteren Bedingungen. Und so habe ich es auch am Ende Januar 2017 tatsächlich gemacht. Ich habe alle Unterlagen postalisch an Klarmobil übersandt. Um so mehr war ich dann im Februar 2017 überrascht, als ich per Post erfahren habe, dass es zwar so ginge, aber ich müsste in so einem Fall doch eine "Storno" Gebühr in Höhe von 160 € bezahlen. Und damit war ich nicht einverstanden, das hat vorher keiner gesagt. Und dann ging es richtig los:

1. Die Hotline Nummer war kaum zu erreichen, wirklich lange Wartezeiten

2. Die Klarmobil Mitarbeiter mit sehr eingeschränkten Sprachkentnissen

3. Je mehr Leute, desto mehr (teilweise sehr unterschiedliche) Meinungen

4. Das, was ich mit einer Mitarbeiterin per telefon ausgemacht habe, hat dann Klarmobil einfach ignoriert

5. Klarmobil darf die Kunden per Mail informieren, der Kunde darf darauf aber nicht antworten. Sie dürfen sich entweder richtig Zeit nehmen (durchsnittlich habe ich 30 Minuten am Telefon verbraucht und nicht immer mit Erfolg), oder sie schreiben wieder einen Brief und warten meistens 2-3 Wochen auf irgendwelche Antwort. Und wenn sie am Telefon doch Glück haben, dann dürfen sie sich mit irgendeinem vom Gefühl russisch- polnischem Mitarbeiter unterhalten.

6. Die von Klarmobil festgelegten Termine sind absolut frech und unrealistisch. Wenn sie zum Beispiel einen Brief vom 10. Tag im Monat bekommen, welcher per Post aber erst am 20. Tag im Monat ankommt und sie sollten bitte spätestens bis zum 17. Tag im Monat ihre offene Rechnung bezahlen.

7. Ich habe alle anderen Verträge schon bis Ende Februar 2017 erledigt. Unter anderen auch einen sehr änlichen Vertrag von meiner Frau. Es ging auch um Handy. Die zuständige Gesselschaft konnte den Vertrag prompt aus Kulanzgründen und ohne Gebühren beenden. Also wirklich kundenorientiert. Nur der Vertrag mit Klarmobil hat sich gezogen und würde sich wahrscheinlich noch lang auch weiterziehen .

Nach langem hier und her habe ich mich doch entschieden, dass ich den Betrag doch bezahle, um meine Familie, meine freie Zeit und vor allem meine Nerven zu schonen. Aber ich habe der Firma Klarmobil versprochen, dass ich meine Erfahrungen nicht nur für mich lasse. Unter anderem auch deswegen, damit sich die potentiellen Kunden rechtzeitig und richtig entscheiden können, an wen sie sich wenden. Es ist nämlich oft so, dass die wirklich guten Anbieter nicht nur am Anfang nett sind, sondern auch dann, wenn man aus verschiedenen Gründen den Vertrag kündigen will oder muss. Und bei Klarmobil war es am Ende echt kompliziert und unverschämt. Nach meiner Erfahrung darf ich den anderen nur eines mitteilen: Klarmobil? Ja klar, nie wieder!

Meine Forderung an klarmobil GmbH: Info an die anderen Kunden

12.11.2017 | 19:36
von Michal Kellner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt keine Reaktion.
Es hat sich keiner gemeldet und
ich erwarte, ehrlich gesagt, auch
keine Antwort. Das waere sehr
grosse Ueberraschung.