Von w-support.com beantwortete Beschwerde. | 383 Views | 13.12.2017 | 10:37 Uhr
geschrieben von Roman Bär

w-support.com GmbH (Berlin und Hartmannsdorf)

Garantiereparatur verweigert

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 16417434

VORGESCHICHTE:

November 2015: Auslieferung eines Mobiltelefons Xperia Z3 Compact, schon im Oktober 2016 defekt. Kein Selbstverschulden, kein Wassereintritt.

Oktober 2016: Einsendung an W-Support.com in 09232 Hartmannsdorf.

November 2016: Rücksendung des Gerätes, "Bemerkung: Die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung. Der Endtest wurde erfolgreich bestanden. ". Komischerweise hatte aber nun das Gerät eine ANDERE IMEI - Nummer! ? Also offensichtlich Austausch gegen ein anderes, wahrscheinlich INSTAND gesetztes. Keine weitere Info dazu gegeben.

Juni 2017: Versagen der Haupt - Kamera, der Taschenlampe etc., Ausfall der Buchse für die Ohrhörer, Reparaturauftrag angefordert Juli 2017,

Oktober 2017: Einsendung erst jetzt möglich, da Auslandsaufenthalt.

November 2017: Verweigerung der Garantie-Reparatur durch W-Support unter Hinweis auf "Korrosionsschaden" und eines zweifelhaften Bildes. Bild Fachmann gezeigt, seine Bewertung:

1. Ort der angeblichen "Korrosion" hat überhaupt nichts mit der Funktion der Kamera zu tun,

2. außerdem nichts zu erkennen auf dem Bild,

3. Wahrscheinlich uns damals ein instandgesetztes Austauschgerät zugesandt (OHNE jegliche Info darüber), "Korrosionsschaden" kann da schon gewesen sein. Von uns ja nicht erkennbar gewesen, wer macht denn ein Handy auf?

4. Feuchtigkeitsindikatoren sind NICHT verfärbt!

Gerät wurde nie Feuchtigkeit ausgesetzt, gleichwohl es von Sony als WASSERDICHT beworben wurde. Jetzt kommt W-Support mit dem Hinweis auf die IP-Klassifikation des Gerätes (wurde NACHTRÄGLICH von Sony herabgesetzt, nachdem sich die Beschwerden der Kunden, die das dummerweise glaubten, immens häuften.)

Reklamation/Nachricht an W-Support:

Auftragsnummer: 651700509483-01

Guten Tag!

Ist das Ihr Ernst? Sie zeigen ein Bild, mit einer leeren Stelle auf einer Platine markiert, wo weder elektronische Bauteile
noch Leiterbahnen vorhanden sind, und nur mit einer fetten Lötstelle die Halterung/das Gehäuse (!) der USB-Buchse befestigt ist (selbst wenn diese Lötstelle korrodiert wäre, würde es dem Gerät in keiner Weise schaden) und wollen mir das als Korrosionsschaden verkaufen?
Ich bin vom Fach, das können Sie Ihrer Großmutter erzählen!
Dazu wird noch die hintere Abdeckung wieder verklebt (sofern sie denn überhaupt gelöst wurde und das Foto wirklich von meinem eingesendeten Gerät stammt, was ich sehr bezweifle), damit man selbst nichts nachprüfen kann?
Ihr Hinweis, das Gerät nur nach IP-Klassifizierung zu verwenden, ist vollkommen fehl am Platze, ja sogar beleidigend.
Das Gerät wurde ganz sicher nicht außerhalb der angegebenen Möglichkeiten verwendet und ich kann nichts dafür, dass Sony schlampig arbeitet und nachher die IP-Klassifikation heruntersetzt, sobald immer mehr Leute Probleme bekommen. Und dann schieben Sie den schwarzen Peter Ihren Kunden zu?
Die Gründe dafür sind Ihnen und mir hinreichend bekannt.

Darüber hinaus sind die Feuchtigkeitsindikatoren noch weiß, also ist ganz sicher NICHT von einem Verschulden meinerseits auszugehen.

Ist das Ihre Firmenpolitik? Kunden den schwarzen Peter Ihrer minderwertigen Produkt-/ bzw. Reparaturqualität zuzuschieben (Das Gerät habe ich als Austauschgerät im letzten Jahr VON IHNEN erhalten, da schon mein 1. Telefon innerhalb eines Jahres trotz NUR bestimmungsgemäßen Gebrauchs und NICHT-EINSATZES unter Wasser nicht mehr funktionsfähig war!) und dann warten, bis die Garantie-Frist verstrichen ist? Ich vermute doch sehr stark, dass Sie mir ein instandgesetztes, und KEIN NEUGERÄT als Austausch zugesandt hatten und jetzt lasten Sie MIR das an?

Hiermit fordere ich Sie ein letztes Mal dazu auf, den vorliegenden Garantie-Schaden, der absolut NICHTS mit irgend
einem Feuchtigkeitseintritt zu tun hat, auch im Rahmen der beworbenen und für dieses Gerät geltenden Garantie zu reparieren.
Dieses Gerät wurde immer nur mit geschlossenen Abdeckungen betrieben und niemals irgend einer Feuchtigkeit ausgesetzt.
Für aufkommende Fragen: Ich weise Sie vorsorglich darauf hin, dass die Abdeckungen lediglich EXTRA auf die Empfehlungen des Sony
Supportes hin vor dem Einsenden abgenommen wurden.
Das Gerät sende ich Ihnen erneut zu.

Darüber hinaus weise ich Sie darauf hin, dass ich denn Fall auf der Online-Plattform RECLABOX veröffentlicht habe.

Hochachtungsvoll

Roman Bär

Meine Forderung an w-support.com GmbH: Durchführung der Reparatur/Ersatz des Gerätes

15.12.2017 | 10:01
Firmen-Antwort von: w-support.com GmbH
Abteilung: Key Account

Sehr geehrter Herr Bär,

wie bereits von meinen Kollegen mitgeteilt und Sie auch unserem Reparaturbericht entnehmen können, wurde im Zuge der ersten Reparatureinsendung unter anderem die Hauptplatine, das Displaymodul sowie die Caps für SIM-Slot und USB-Buchse ausgetauscht. Den abschließenden Dichtigkeitstest hat das Gerät positiv bestanden.

Mit der erneuten Reparatureinsendung im Oktober erreichte uns das Gerät ohne die Abdeckungen für SIM-Schacht und USB-Buchse. Der H2O-Indikator in der Nähe der USB-Buchse war verfärbt und im Zuge der Überprüfung der Platine wurde ein leichter Korrosionsschaden im Bereich der USB-Buchse festgestellt. Aus diesen Gründen lehnt der Hersteller die Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie ab. Zudem bieten wir bei vorliegenden Korrosionschäden keine kostenpflichtigen Reparaturen an, da ein dauerhafter Reparaturerfolg nicht gewährleistet werden kann.

Wenn Ihnen vom Hersteller empfohlen wurde im Zuge der Reparatureinsendung die Abdeckungen zu entfernen, dann wenden Sie sich bitte zur Klärung dieses Sachverhalts direkt an den Hersteller. Nur dieser kann einschätzen inwieweit er diese Information an Sie weiter gegeben hat.

Des Weiteren kann nur der Hersteller aufgrund der o. g. Sachverhalte über eine Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie oder auf Kulanz entscheiden.

Andreas Viertel