388 Views | 25.11.2017 | 08:59 Uhr
geschrieben von F. Koop

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Seit über 3 Wochen keine Leitung

Am 01.11 ist plötzlich das Internet ausgefallen. Habe mein Router überprüft, stellte fest er funktioniert. Also im Callcenter angerufen. Dort sagte mir ein freundlicher Herr, dass eine großflächige Störung aufgetreten sei. Nachdem sich einige Zeit nichts tat und ich wieder anrief, wußte man nichts von dieser Störung, auch ein Ticket würde nicht eröffnet. Das wurde nun erst am nächsten Telefonat eröffnet. Meinen Homeserver hatte ich überprüft, an dem lag es nicht. Dies teilte ich der Dame am Telefon auch mit.

Nach zahlreichen Prüfungen wurde ein Technikertermin vereinbart. Dieser ist natürlich nicht erschienen. Dafür habe ich eine Meldung bekommen, dass die Störung nun behoben sei. War sie natürlich nicht. Wieder angerufen, angeblich hätte ich es falsch verstanden, sagte man mir am Telefon. Nun wieder einen neuen 2. Termin vereinbart, gleiches Spiel. Wieder kam kein Techniker, wieder hieß es, Störung ist behoben, wieder wurde mir gesagt, dass ich es falsch verstanden habe.

Daraufhin wollte ich Kündigen, ich fand zwei Termine nicht eingehalten und zwei verschwendete Urlaubstage würden ausreichen. Dies sah 1&1 leider anders. Hat die Kündigung nicht akzeptiert. Stattdessen hieß es nun plötzlich, mein Homeserver ist kaputt. Den bekam ich überraschender weise recht zügig. Angeschlossen ging natürlich nicht, die alte Box hatte ich ja überprüft und Sie funktionierte, dies hatte ich ja auch mitgeteilt. Aber nun waren wir plötzlich zu blöd die Box einzurichten. Helfen konnte man dort allerdings nicht, weil die Dame am Telefon sagte, die Systeme laufen nicht.

Am nächsten Tag liefen die Systeme bei 1&1 wieder, da wurde nun festgestellt, dass die Leitung nicht in Ordnung sei. Daher wurde nun wieder ein Technikertermin vereinbart. Der war heute zwischen 14 und 20 Uhr vereinbart. Um 17:40 war dann im Control Center zu sehen, dass ich bitte einen neuen Termin für einen Techniker vereinbaren müsste. Da ich den Anschluss zumindest teilweise auch beruflich nutzen muss, freue ich mich, dass der nächste Termin für einen Techniker am 04.12 ist. Gehen wieder Überstunden für drauf, weil ich nicht soviel arbeiten kann wie ich müsste. Das scheint 1&1 Ja nicht zu interessieren.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Eigentlich möchte ich nur eine funktionierende Telefonleitung. Mittlerweile möchte ich schnellsten den Anbieter wechseln.

26.11.2017 | 07:37
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Nicht für den restlichen Ablauf, aber für das mehrmalige Nichterscheinen des Technikers gibt es einen klar bekannten Schuldigen: Die Deutsche Telekom.

Ihr gehört (bitte bei den zuständigen Politikern bedanken) die sogenannte Letzte Meile. Nur sie darf dort tätig werden. 1&1 und jeder andere Anbieter fragen bei der Telekom einen Technikertermin an. Wenn dieser nicht erscheint - was die Regel ist - kann 1&1 nichts anderes tun, als einen neuen Termin vereinbaren. Solange bis es vielleicht mal klappt.

Einer der neuen Telekomvorstände möchte nun bis 2020/21 erreichen, dass seine Techniker auch tatsächlich zum Termin erscheinen. Dies sagt alles, über den Zustand dieses noch immer zu einem Drittel dem Staat gehörenden Unternehmens aus.

02.12.2017 | 09:10
von F. Koop noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden