Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 985 Views | 01.12.2017 | 14:12 Uhr

Hermes Germany GmbH (Bad Honnef)

Hermes Paketdienst: eine schiere Katastrophe

Hermes - nein Danke

Wir haben ein Paket bei Zalando bestellt und nicht, wie bei den vorhergehenden Bestellungen, eine Sendungssnummer von DHL sondern von Hermes bekommen. Am anvisierten Liefertag waren wir nicht anwesend, fanden aber dann die Mitteilung von Hermes im Briefkasten, dass am nächsten Tag eine erneute Zustellung stattfinden sollte. Zumindest haben wir es vermutet, da kein Name auf der Karte war und sie in unserem Briefkasten lag. Am nächsten Tag war durchgehend jemand zu Hause aber es klingelte kein Hermes Bote. Auch nicht bei den Nachbarn und im Briefkasten lag auch keine Benachrichtigung. Wieder einen Tag später riefen wir dann abends bei Zalando an, die wohl in einen erweiterten Sendungsverlauf sehen konnten (der uns leider nicht zur Verfügung stand oder nicht aktualisiert war) und die uns mitteilten, dass gerade eine Stunde vorher ein Zustellversuch stattgefunden hat - leider nicht bei uns, die wir zu hause waren. Auch hier wieder keine Karte im Briefkasten. Letztendlich wurde das Paket heute 3 (ich meine es wirklich ernst, 3!) Straßen weiter abgegeben. Der Zusteller spricht kein Wort Deutsch und hat den Anwohnern das Paket förmlich aufgedrängt. Ohne Deutschkenntnisse konnte man ihm wohl nicht nachfragen. Der Hermes Zusteller ist neu in diesem Liefergebiet und wurde von dem alten Auslieferer angelernt. Dieser kam aus Albanien und sprach kaum Deutsch, mit ihm haben wir uns immer auf italienisch verständigt. In der Übergangszeit wurden wir immer von Beiden beliefert und daher kennen wir den Neuen auch.

Das Beste kommt aber noch: Das Paket ging nach angeblich 3 Zustellversuchen dann zurück ins Verteilerzentrum, wo vom Hermes- System aus unserer privaten Heimatadresse dann eine Fantasieadresse aus Firmenanschrift und falscher Straße entworfen wurde. Und nur, weil die Anwohner unsere Firma kennen wurde das Paket angenommen und vorhin von diesen persönlich zu uns gebracht. Welche Daten sammelt Hermes bitte von uns und wie werden diese wieder verwertet?

Ich frage mich jetzt ernsthaft, wie es z. B. DHL in unserem Liefergebiet schafft, Mitarbeiter zu gewinnen, die der Landessprache mächtig sind, freundlich sind und auch gepflegt auftreten. An den Paketpreisen liegt es nicht, da ist kaum ein Unterschied. Es ist wirklich unmöglich und unverantwortlich von Hermes, Zusteller einzustellen, die noch nicht einmal die einfachsten Sachen verstehen oder artikulieren können.

Werden die Zusteller von Hermes wirklich so schlecht bezahlt, dass dies die Aubeute bei der Personalsuche ist?

Man möchte sich gar nicht ausmalen, wenn man etwas Wertvolles mit Hermes verschickt und es irgendwo woanders landet und an unehrliche Leute gerät. Das Theater und die Nachforschung hat denn der Geschädigte an der Backe.

Ich persönlich versende nur mit DHL und achte auch beim Online Shopping und sogar bei Kleinanzeigen auf Versand mit DHL.

Die Zusteller bei Hermes können mir nur leid tun, einfach ist der Job mit Sicherheit nicht, aber bei solchem Personal dreht sich die Schraube für Hermes stetig nach unten. Da ist mal von Oben ein Umdenken gefragt.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Fähiges Personal

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
04.01.2018 | 12:55
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-8121579, vielen Dank für Ihren Beitrag. Es tut uns leid, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Selbstverständlich sorgen wir dafür, dass Sie in Zukunft mit einem reibungslosen Service rechnen können. Herzliche Grüße aus Hamburg, Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

08.12.2017 | 14:16
von ReclaBoxler-8121579 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden