Durch Grüner Funke gelöste Beschwerde. | 317 Views | 12.12.2017 | 09:33 Uhr
geschrieben von Uwe Hauke

Grüner Funke (Hamburg)

Preiserhöhung nicht mitgeteilt.

Bestell-/Kundennummer: ID #6387319

Es geht hier um einen ähnlichen Fall wie bei Herrn Jonathan Paul vom 6.12.17 im Bezug auf eine massive Preiserhöhung meines Gastarifs ohne Mitteilung. Mein Gastarif Home Gas endete zum 30.10.2017. Da ich nicht gekündigt hatte verlängerte sich der Vertrag um ein Jahr. Das war ok, da der Gasarbeitspreis, bei 3,12 ct. lag. Am 01.12.17 rief ich eher zufällig bei der Kunden Hotline an um nach meinem Tarif zu fragen, weil ich in der Presse über
Grüner Funke gelesen hatte. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass es am 01.12.17 eine Preiserhöhung gibt. der Arbeitspreis liegt jetzt bei 6,78ct! . Ich legte dar, dass ich keine Mail oder Brief erhalten habe (außer der auch von Hr. Paul angesprochenen Sicherheitsmail). Die MA wollte das weitergeben. Ich erhielt dann ein paar Tage später ein Angebot über 24 Monate mit einem Arbeitspreis von 4,75ct. Ich wäre einverstanden gewesen dieses Angebot zu akzeptieren, allerdings für 12 Monate. Dies wurde durch eine Hotline-Mitarbeiterin verneint. Mir wurde gesagt, ich solle eine Beschwerde schreiben. Ich möchte sie dazu auffordern mir das Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Desweiteren bitte ich um aktuelle Zusendung des e-Mails mit dem die Preiserhöhung angekündigt wurde. Bitte mit Datum und Uhrzeitstempel des Versandes, damit ich ggf. als erste Reaktion einen Schlichtungsantrag stellen kann.
Meine Forderung an Grüner Funke: Akzeptieren des Sonderkündigungsrechts

12.12.2017 | 09:33
Firmen-Antwort von: Grüner Funke
Abteilung: Leitung Kundenservice

Sehr geehrter Herr Hauke, wir werden uns umgehend mit Ihnen bezüglich Ihres Anliegens in Verbindung setzen. Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Grüner Funke Service-Team

12.12.2017 | 09:39
von Uwe Hauke | Regelverstoß melden
Wie kann das sein? Beschwerde eingestellt und in der gleichen Minute eine Antwort von Grüner Funke?
Ich bin der Meinung, man sollte dieses automatischen Antworten unterbinden.
Man fühlt sich doch ein bisschen verschaukelt.
Ich denke, es wird sich wohl weiterhin keiner melden.
Das wird wohl im Step 1 ein Fall für die Schlichtungsstelle.

14.12.2017 | 12:00
von Uwe Hauke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wider Erwarten meldete sich ein diesmal kompetenter Mitarbeiter von Grüner Funke und zeigte sich kompromißbereit. Mein Sonderkündigungsrecht wurde anerkannt und wir einigten uns auch ein Vertragsende zum 31.12.2017. Das ging dann alles relativ schnell. Die avisierte Kündigungsbestätigung per Mail kam dann auch termingerecht. Soweit ist alles ok. Wenn der Wechsel zum neuen Anbieter nun auch noch ohne Probleme durch Grüner Funke klappt, dann ist alles ok. Mein Gefühl war, dass die Ankündigung, einen Antrag bei der Schlichtungsstelle-Energie zu eröffnen, wohl ein Grund war. Da müssen die Anbieter reagieren und da liegt die Beweispflicht erstmal beim Anbieter.

16.01.2018 | 11:28

25.01.2018 | 08:59

02.02.2018 | 12:12

10.05.2018 | 00:16
von Guido Noordam | Regelverstoß melden
Bei mir ist das gleiche (keine Benachrichtigung einer Erhöhung auf 36,4ct/kWh) zzgl. nicht auszahlen des Guthabens. Allerdings ist mir dieses erst im Rahmen meiner Steuererklärung im April 2018, also 5 Monate später. Mit Hinweis auf eine Kardinalspflicht - regelmäßiges Prüfen des Onlineportals (?) ist mir die sofortige Kündigung telefonisch verweigert worden.

Neues Angebot per Email erhalten, mit Laufzeit 24 Monate und 12 Wochenkündigungsfrist.

Die Schlichtungsstelle scheint mir hier ein guter Weg zu sein.