Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 659 Views | 15.12.2017 | 10:43 Uhr
geschrieben von Timur O.

Stromio GmbH (Kaarst)

Erst super Konditionen dann unverschämt teuer (>32%)

Als ich am 13.12.2017 meinen Zählerstand zwecks der Erstellung der Schlussabrechnung im Online-Portal eingegeben habe, stellte ich fest, dass ich im August eine Mitteilung von Stromio erhalten habe (Fand ich zufällig beim Durchsehen meines Kundenportals, eine E-Mail das eine neue Nachricht im Portal vorliegt, habe ich nach langem Suchen in meinem Spam Ordner gefunden).

Nach dem Öffnen des der Mitteilung steht auf Seite eins, dass ich ab dem 11.12.2-17 weiterhin den "günstigen" Strom Classic Tarif von 0,2970 Cent / kWh nutzen kann. Der bei Vertragsabschluss gültige Verbrauchspreis war 0,2244 Cent / kWh. Dies entspricht einem Preisanstieg von 32,35 %. Von einem "günstigen" Tarif kann hier meiner Meinung nach nicht gesprochen werden, selbst der Grundversorger "SWB Basis" bietet Strom zu besseren Konditionen an.

Schaue ich mir zusätzlich in einem Online Vergleichsportal die aktuellen Preise der Anbieter an, stelle ich fest, dass mehrere Anbieter Strom zu den ursprünglichen Konditionen liefern können.

Das Kuriose ist, wenn ich bei Stromio einen neuen "Stromio Classic" Vertrag abschließen würde, bekäme ich erneut einen super günstigen Verbrauchspreis von 0,2232 Cent / kWh.

Aus diesem Grund sehe ich mich gezwungen, den Verbraucherschutz zu informieren, hier handelt es sich um Abzocke. Die Bestandskunden werden immer nach dem gleichen Schema "abgezockt".

Meine Forderung an Stromio GmbH: Anpassung des Verbrauchspreises auf den aktuell gültigen online Preis. Alternativ Sonderkündigungsrecht einräumen und den Vertrag zum 01.01 oder 01.02.2018 beenden.

16.12.2017 | 10:15
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrte Frau Öz, wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Um Ihr Anliegen mit Ihnen persönlich zu klären werden wir Sie in Kürze kontaktieren. Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten. Freundliche Grüße
Ihre Stromio GmbH

15.12.2017 | 17:39
Ein kurzer Hinweis vorab: Bei Preisanpassungen hat man ein Sonderkündigungsrecht, das gesetzlich vorgeschrieben ist.

Unabhängig davon stimme ich dem Verfasser vollkommen zu. Ein Tarif sollte immer dasselbe kosten - egal ob für Neu- oder Bestandskunden. So ist das ganze nur intransparent. Der Kundenservice ist zudem nicht wirklich einsichtig!

19.12.2017 | 09:24
von Timur O. | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBox-9456389, danke vorab für den Hinweis. Dies war mir sehr wohl bekannt, jedoch habe ich leider erst einen Tag nachdem die Frist für das Sonderkündigungsrecht von der Preiserhöhung erfahren. Somit habe ich die Kündigung genau einen Tag zu spät per FAX ausgesprochen und hoffe nun auf die Kulanz von Stromio.

19.12.2017 | 09:28
von Timur O. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 15.12.17 erfolgte folgende Antwort von Stromio:

wir haben Ihren Eintrag auf der Recla Box-Plattform zur Kenntnis genommen und bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Ihre Bestellung ist bei uns am 16.12.2015 eingegangen. Da Sie sich bei uns für einen reinen Online-Tarif entschieden haben, erfolgt die Kommunikation auch auf diesem Wege. Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter § 24 Elektrische Kommunikation (1,2) sind wir als Lieferant dazu berechtigt, die Mitteilungen per E-Mail und/oder online im Kundenbereich seines Internetportals zum Herunterladen bereitzustellen. Zunächst haben wir Ihnen die Vertrags- sowie die Lieferbestätigung in Ihrem Kundenportal zur Verfügung gestellt.

Bei der Wahl eines Online-Tarifs ist die Teilnahme an der elektronischen Kommunikation für den Kunden verpflichtend und nicht widerruflich. Bei einer nur vorübergehend nicht bestehenden Zugriffsmöglichkeit gelten elektronische Dokumente dem Kunden als zugegangen, sobald die Zugriffsmöglichkeit auf den Online-Kundenbereich des Lieferanten wieder hergestellt ist.

Die Mitteilung hinsichtlich der Preisanpassung zum 11.12.2017 datiert vom 23.08.2017 wurde am selbigen Tag im Onlineportal für Sie bereitgestellt und eine Benachrichtigung an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse oez.timur spider monkey web.de versandt.

Änderungen der Preise werden nach Mitteilung der Preisänderung per E-Mail oder der Bereitstellung dieser Information im Kundenbereich des Internetportals wirksam, die mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Änderung erfolgen muss. Da alle bisherigen Schreiben bei Ihnen eingegangen sind und wir auch hinsichtlich des in Rede stehenden Schreibens keine Rückläufer erhalten haben, müssen wir davon ausgehen, dass dieses auch zugestellt wurde.

Aus diesem Grund hat die Preisanpassung weiterhin Bestand.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Carina Seidel
Ihr stromio Kunden-Service-Team

------------------------------------------

19.12.2017 | 09:30
von Timur O. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 19.12.2017 erfolgte folgende Antwort meinersseits auf die Mail von Stomio:

Hallo Frau Seidel,

ich habe ihnen am 12.12.17 per FAX (1 Tag nach Ablauf der Kündigungsfrist) eine Kündigung des Stromvertrages aufgrund der Preiserhöhung zukommen lassen.

Den Sendungsnachweis kann ich ihnen gesondert als PDF zukommen lassen. Ich bitte Sie hiermit zu prüfen ob Stromino sich in meinem Fall nicht Kulant zeigen kann und diese Kündigung akzeptiert.

Auf meine Hinweise das Stromino für Neukunden weiterhin einen erheblich günsitgeren Verbrauchspreis anbietet, wurde bisher nicht eingegangen.

Aus meiner Sicht spricht einfach alles gegen einen Verbrauchspreis von mehr als 0,29 Cent pro kWh. An dieser Stelle weise ich nochmal darauf hin, das sogar der Grundversorger in Bremen Strom zu besseren Konditionen anbietet.

An dieser Stelle Erwarte ich eine klare und transparente Stellungnahme wie es zu dieser Preiserhöhung von > 30 % beim Verbrauchspreis kommen konnte.

Weiterhin bin ich nicht bereit die Preiserhöhung zu akzeptieren und fordere eine aufhebung des Vertrages oder eine anpassung des Verbrauchspreises auf Neukundenniveau. Zu den Möglichkeiten einen Wiederspruch hierzu einzulegen werde ich mich von meinen Anwalt beraten lassen.

Ihre als auch meine jetzige Antwort werde ich um zukünftige potentielle Kunden zu schützen auf der Rexcla Box Beschwerde Seite veröffentlichen.

Andrea O.

20.12.2017 | 13:51
von Riesa Rie | Regelverstoß melden
Ich gehe davon aus, dass so mit den alten Kunden das Geld wieder erwirtschaftet wird, dass vorher per Bonuszahlung und sehr günstigen Stromtarif ausgegeben wurde. Es ist kein Geheimnis, dass die Stromkonzerne, auch nichts zu verschenken haben und im ersten Jahr dank hoher Boni, nichts oder wenig am Kunden verdienen, dass wird dann bei vielen Versorgern im 2. Jahre nachgeholt.

22.12.2017 | 11:22
von Timur O. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat mir ein Angebot gemacht und wir konnten uns einigen. Ich darf jetzt zu den selben Konditionen wie Sie auch Neukunden angeboten werden Strom beziehen. Die Kommunikation mit dem Kundenservice war vorbildlich.