401 Views | 18.12.2017 | 16:18 Uhr
geschrieben von Altmeister

Amazon.de (Luxemburg)

Gewinnspiel oder Abofalle?

Hallo!

Wurde von einer Mediengruppe angerufen, um mir mitzuteilen, dass ich bei einem Gewinnspiel von Amazon in der Endauslosung unter den letzten 20 Teilnehmern bin und auf jeden Fall schon einen 1000 Euro Amazon Gutschein gewonnen habe. Um allerdings die Steuern für den Gewinn zu sparen würde das großzügig ein Sponsor übernehmen. Allerding muß dafür eine Zeitschrift für ein Jahr zum Preis von 2x 58 Euro abgenommen werden.Es handle sich dabei aber nicht um ein ABO. Was dann?

Der Typ am Telefon, mit ausländischem Dialekt, hat mit aller Macht versucht an meine Kontodaten zu kommen. "Mit ihren Kontodaten kann niemand etwas ohne ihre einwilligung abbuchen. Ich muss nur Pflichtfelder ausfüllen."

Die Einzugsermächtigung sollte erst bei einem "kontrollanfuf"erfolgen.

Auf meinen Hinweis, dass ich gerne 200 Euro Steuern bezahle, bleiben immerhin noch 800 Euro übrig und dass ich vor Erhalt eines Gutscheines nichts bezahlen werde, und überhaupt bei einem Gewinn etwas zu zahlen schon was faul ist, wurde der Ton rauher.

Unter diesen Vorraussetztungen verzichtete ich auf den "Gewinn", womit das Gespräch schnell beendet wurde.

Bleibt nur noch die Frage, ob Amazon tatsächlich was damit zu tun hat oder nicht?

Also Leute, Vorsicht vor solchen Anrufen, gerade zur Weihnachtszeit, nicht von 1000 Euro (die es sowieso nicht gibt) blenden lassen und einfach auflegen.

Meine Forderung an Amazon.de: Solchen abo-Gängstern das Handwerk legen.

19.12.2017 | 01:43
von Ja Auch | Regelverstoß melden
Für solche Fälle mal die Kontonummer von Polizei/Ortdnungsamt/Stadt angeben. Könnte A lustig für den Betrüger werden, wenn B diese Institutionen als Betroffene sich doch mal bequemen, da tätig zu werden; )